La Cimbali Hydraulikgruppe

Diskutiere La Cimbali Hydraulikgruppe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Video ist ein guter Übergang, die M20 mittlerweile wieder zusammengebaut. Dafür wartet nun die Urgrossmutter der hydraulischen M20 auf eine...

  1. #21 mechanist, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das Video ist ein guter Übergang, die M20 mittlerweile wieder zusammengebaut.
    Dafür wartet nun die Urgrossmutter der hydraulischen M20 auf eine Revision:
    La Cimbali Granluce mit hydraulischen Gruppen von 1959:
    stranz2.jpg
    stranz9.jpg
    Zwischen beiden Maschinen liegen noch die Pitagora und die hydraulische M15.
    Die hydraulische Granluce war die erste Maschine mit diesem System überhaupt und wurde 1956 vorgestellt.
    Vom Prinzip her gleich hat sie allerdings noch einen anderen Wasserverteiler, dieser erfuhr erst 1963 mit der zweiten Serie der
    Pitagora die erste Veränderung.
    stranz3.jpg
    Hier die Konstruktionszeichnung aus der US-Patentakte:
    US2878747-drawings-page-1.png
    US2878747-drawings-page-2.png

    Und hier noch ein Bilddokument zur Herstellung der hydraulischen Granluce im Cimbali-Werk:
    produktion hydraulik.jpg
     
    rebecmeer, Highfly, ezlbaak und 7 anderen gefällt das.
  2. #22 turriga, 12.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Enrico Maltoni zeigt heute auf Instagram die schon von dir im verlinkten Video gezeigte Granluce als Sechsgruppige, wirklich sehr imposant. Er beschreibt dort, die in einem Lager in Paris wiederentdeckte Maschine sei ursprünglich von 1954?
     
    rebecmeer, ezlbaak und wuest gefällt das.
  3. #23 mechanist, 13.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Eigentlich kann man das Baujahr ganz einfach auf dem Kessel feststellen - ich möchte niemandem was unterstellen, aber ich habe bei diesen angeblichen Baujahren vor 1956 so meine Zweifel, die von Cimbali angegebenen Daten scheinen mir da doch plausibel. Eher unwahrscheinlich, dass die Maschine der Öffentlichkeit präsentiert wurde bevor das Patent erteilt oder die Patenschrift zumindest eingereicht wurde, und
    das war erst 1956 der Fall. Die frühen hydraulischen Granluces aus den ersten beiden Jahren hatten eine andere Beschriftung an den Bedienhebeln, so wie hier:
    https://browse.startpage.com/do/sho...sp=d4ed1c0b604f022ec6393f58a3607bdc&t=default
    und sie hatten zwei Manometer, eines davon zur Kontrolle des Leitungsdrucks für das hydraulische System.
    Spätere Maschinen hatten nur einen Manometer und den eingebauten Druckregler unter dem Tropfblech.
     
  4. #24 turriga, 13.06.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Mag schon sein, die Patentschriften sind da ja ein wichtigeres Indiz für.

    Hab auch noch was in meinen Unterlagen entdeckt, leider dies auch ohne zeitlichen Hinweis, aber sicherlich von einem der späteren Modelle:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mala21, rebecmeer, mechanist und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 mechanist, 14.06.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Explosionszeichnung zeigt die hydraulische Gruppe 1956-63, das ist noch der alte Wasserverteiler auf dem unteren Bild,
    wie er in der Granluce und der Pitagora der ersten Serie 1962 eingebaut wurde. Ab 1963 mit der zweiten Serie der Pitagora wurde der Bezug über die Schaltflanke des Siebträgers vollständig automatisiert, damit kam auch ein anders konstruierter Wasserverteiler zum Einbau.
     
    Mala21, rebecmeer, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 mechanist, 09.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Heute zusammen mit einer HGZ Royal hier angekommen:
    P9090218.JPG
    Zweigruppige, hydraulische M15 TC, Design Rudolfo Bonetto.
    Der Zustand nach langer Lagerung nicht toll, aber machbar und vorallem komplett:
    IMG_3137.jpg
    IMG_3149.jpg
    Die Maschine kommt aus der Schweiz und ich war froh, überhaupt noch eine auftreiben zu können - sie sind sehr selten geworden.
    Sie füllt die Lücke in meiner Sammlung hydraulischer Cimbalis, die damit nahezu komplett ist: Granluce, Pitagora, M15 und M 20.
    Es fehlt noch die hydraulische M25 Leader, die mich allerdings weniger interessiert, weil ihr die chrakateristischen Töpfe auf der Tassenablage fehlen.
    Ausserdem gibt es noch den Sonderfall Rubino mit hydraulischer Gruppe, die es auf Sonderwunsch eingruppig gab, mir aber weder gefällt,
    noch modellpolitisch und technisch Sinn machte. Hier noch zwei zeitgenössiche Aufnahmen:
    m15 produktion.png
    Produktion der hydraulischen M15 TC im Cimbali Werk, wohl in der gleichen Halle, in der vormals auch die hydraulische Granluce montiert worden war.
    Und ein Messefoto:
    pitagora u. m15 tc, 1.png
    Eine hydraulische M 15 TC rechts und das Vorgängermodell der Serie Pitagora als eingruppige Pumpenmaschine links.
     
    ryk, Mala21, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  7. #27 rebecmeer, 10.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @mechanist

    Wieder ein sehr schöner Bericht!
    Vor allem sehr anschaulich und mit geschichtlichem Hintergrund.
    Macht einfach Spaß zu lesen, da auch für einen nicht Techniker zu verstehen. Top!
     
  8. #28 mechanist, 12.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich muss mich mal wieder selbst berichtigen / ergänzen:
    Die auf dem letzten Foto links plazierte Maschine ist die "Superbar" der Serie Pitagora, ein 1969 vorgestellter Espressoautomat, erkennbar an dem Bohnenbehälter aus Plexiglas:
    superbar2.png
     
    Mala21, turriga, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 mechanist, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Hier noch die höchst attraktive Seitenansicht der M 15 TC:
    P9130225.JPG
    Leider fehlt am Kessel das Fähnchen mit dem Baujahr, sie lässt sich aber auch so zuordnen. Es ist eine M 15 der ersten Serie, also Baujahr 1971 oder 1972, erkennbar an den runden Griffen der Hähne für Heisswasser und Dampf. Bei der zweiten Serie waren diese Griffe nicht mehr rund, sondern an zwei Seiten abgeflacht, das wurde dann auch bis zur M21 beibehalten.
    Ausserdem hat sie eine seltene Zusatzausstattung: Die dampfbetriebene Tassenheizung. Auch das kann man von weitem erkennen. Es ist der zweite Drehgriff von rechts,
    bei Maschinen ohne diese Ausstattung fehlt dieser Griff, was die Maschine dann im Balkon unsymetrisch macht.
    P9130220.JPG
     
    ryk, Mala21, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 mechanist, 23.09.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die M15 war übrigens die erste Maschine von Cimbali mit Magnetventilen, hier noch ein solches frühesLucifer- Ventil, unten im Vordergrund die obligatorischen Druckregler für die beiden Wasserkreisläufe:
    P9230260.JPG
    Die M15 TC hat nun eine erste Reinigung hinter sich, es war nämlich eine Nikotinmaschine - wenn solche Maschinen lange in der nikotinreichen Luft einer Bar oder Kneipe gearbeitet haben, findet sich auf allen Teilen im Inneren und bis in den letzten Winkel eine Nikotinschicht in Verbindung mit Staub. Sie ist mühsam in der Beseitigung, hat aber den Vorteil, dass sie die Maschine konserviert, und so findet sich bei dieser Maschine im Verhältnis sehr wenig Rost. Espressomaschinen aus den siebziger Jahren sind teilweise hochproblematisch aufgrund der verwendeten Blech- und Stahlqualitäten, die damalige Stahlkrise betraf nicht nur die Autoindustrie.
    Die M15 TC hat Wärmetauscher (HX), und manuelle sowie automatische Kesselbefüllung. Hier das originale Steuerteil dazu:
    P9230261.JPG
     
    Gatz, Highfly, turriga und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 mechanist, 22.11.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Hat mich dann doch mächtig aufgehalten, in der Hauptsache weil der Kessel zu zwei Dritteln voller Kalk war - hydraulische Kaffeecke mit M15tc und M20tc,
    im Lauf des Winters werden sich dann noch die hydraulische Granluce und die Pitagora dazugesellen:
    m15tc.jpg
    m20tc1.jpg
     
    ryk, wuest und Sansibar99 gefällt das.
  12. #32 ccooper65, 16.03.2020
    ccooper65

    ccooper65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit 10 Jahren der M15 TC aus der Schweiz geholt. Nur fehlt mir die Zeit diese Machine zu revidieren. Aber dein Arbeit ist sehr speziel. ( Entschuldige für mein Holländische Sprache...)
     
  13. #33 mechanist, 28.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Gruppenfoto mit drei Generationen hydraulischer Cimbalis:
    cimb.hydr 2.jpg
    Pitagora von 1966, M15tc von 1971 und M20tc von 1979.
     
    ezlbaak, ryk, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

La Cimbali Hydraulikgruppe

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Hydraulikgruppe - Ähnliche Themen

  1. Hydraulikgruppe La Cimbali M15/M20

    Hydraulikgruppe La Cimbali M15/M20: Ich suche Teile für die M15 / M20 mit Hydraulikgruppe, gerne auch eine komplette Gruppe oder Maschine zum Ausschlachten. Wer was hat, bitte per...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...