La Cimbali Hydraulikgruppe

Diskutiere La Cimbali Hydraulikgruppe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Video ist ein guter Übergang, die M20 mittlerweile wieder zusammengebaut. Dafür wartet nun die Urgrossmutter der hydraulischen M20 auf eine...

1. #21 mechanist, 11.06.2019 um 23:12 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 um 23:32 Uhr
    mechanist

mechanist Mitglied

Das Video ist ein guter Übergang, die M20 mittlerweile wieder zusammengebaut.
    Dafür wartet nun die Urgrossmutter der hydraulischen M20 auf eine Revision:
    La Cimbali Granluce mit hydraulischen Gruppen von 1959:
    stranz2.jpg
    stranz9.jpg
    Zwischen beiden Maschinen liegen noch die Pitagora und die hydraulische M15.
    Die hydraulische Granluce war die erste Maschine mit diesem System überhaupt und wurde 1956 vorgestellt.
    Vom Prinzip her gleich hat sie allerdings noch einen anderen Wasserverteiler, dieser erfuhr erst 1963 mit der zweiten Serie der
    Pitagora die erste Veränderung.
    stranz3.jpg
    Hier die Konstruktionszeichnung aus der US-Patentakte:
    US2878747-drawings-page-1.png
    US2878747-drawings-page-2.png

Und hier noch ein Bilddokument zur Herstellung der hydraulischen Granluce im Cimbali-Werk:
    produktion hydraulik.jpg

Highfly, ezlbaak, Gatz und 6 anderen gefällt das.
  2. turriga

turriga Mitglied

Enrico Maltoni zeigt heute auf Instagram die schon von dir im verlinkten Video gezeigte Granluce als Sechsgruppige, wirklich sehr imposant. Er beschreibt dort, die in einem Lager in Paris wiederentdeckte Maschine sei ursprünglich von 1954?

ezlbaak und wuest gefällt das.
  3. #23 mechanist, 13.06.2019 um 16:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 um 16:12 Uhr
    mechanist

mechanist Mitglied

Eigentlich kann man das Baujahr ganz einfach auf dem Kessel feststellen - ich möchte niemandem was unterstellen, aber ich habe bei diesen angeblichen Baujahren vor 1956 so meine Zweifel, die von Cimbali angegebenen Daten scheinen mir da doch plausibel. Eher unwahrscheinlich, dass die Maschine der Öffentlichkeit präsentiert wurde bevor das Patent erteilt oder die Patenschrift zumindest eingereicht wurde, und
    das war erst 1956 der Fall. Die frühen hydraulischen Granluces aus den ersten beiden Jahren hatten eine andere Beschriftung an den Bedienhebeln, so wie hier:
    https://browse.startpage.com/do/sho...sp=d4ed1c0b604f022ec6393f58a3607bdc&t=default
    und sie hatten zwei Manometer, eines davon zur Kontrolle des Leitungsdrucks für das hydraulische System.
    Spätere Maschinen hatten nur einen Manometer und den eingebauten Druckregler unter dem Tropfblech.

4. turriga

turriga Mitglied

Mag schon sein, die Patentschriften sind da ja ein wichtigeres Indiz für.

Hab auch noch was in meinen Unterlagen entdeckt, leider dies auch ohne zeitlichen Hinweis, aber sicherlich von einem der späteren Modelle:

mechanist, Yoombe und Sansibar99 gefällt das.
  5. mechanist

mechanist Mitglied

Die Explosionszeichnung zeigt die hydraulische Gruppe 1956-63, das ist noch der alte Wasserverteiler auf dem unteren Bild,
    wie er in der Granluce und der Pitagora der ersten Serie 1962 eingebaut wurde. Ab 1963 mit der zweiten Serie der Pitagora wurde der Bezug über die Schaltflanke des Siebträgers vollständig automatisiert, damit kam auch ein anders konstruierter Wasserverteiler zum Einbau.

Sansibar99 und turriga gefällt das.
Thema:

La Cimbali Hydraulikgruppe

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Hydraulikgruppe - Ähnliche Themen

1. Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?

Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?: Hallo zusammen, es wird ja sehr viel vom LM 1er geschwärmt. Ich denke, viele hier benutzen es. Und zumindest einige davon haben wohl eine Eureka...
  2. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  3. La San Marco Sprint 95 E Probleme

La San Marco Sprint 95 E Probleme: Hallo allerseits, Habe eine San Marco vor dem verschrotten gerettet. Das zerlegen und saubermachen der versifften Maschine ging eigentlich für...
  4. La Pavoni Professional kein Druck mehr bei Hebelbetätigung

La Pavoni Professional kein Druck mehr bei Hebelbetätigung: Ahoi zusammen, ich bin neu hier im Forum und leider noch ein wenig neu auf dem Gebiet Espressomaschinen. Ich besitze nun seit einem knappen Jahr...
  5. [Maschinen] La Pavoni und Zweikreiser

La Pavoni und Zweikreiser: Hallo liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach einer funktionsfähigen La Pavoni Professional. Zudem suche ich für einen Freund eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden