La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile)

Diskutiere La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei eine La Cimbali Junior D/1 zu restaurieren, die sich in einem ziemlich üblen Zustand befindet. Es sind fast...

  1. #1 ***markus, 05.08.2010
    ***markus

    ***markus Gast

    Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei eine La Cimbali Junior D/1 zu restaurieren, die sich in einem ziemlich üblen Zustand befindet. Es sind fast alle der Blechmuttern (...das sind die Metallclips mit Gewinde, mit denen u.a. die Gehäuseteile am Rahmen befestigt sind) so verrostet, dass ich sie gerne austauschen würde. Leider finde ich niemanden, der genau diese Blechmuttern/Schrauben liefern könnte (bei TSE hab ich es auch schon versucht). Hat jemand eine Ahnung, wo ich diese speziellen Ersatzteile herbekommen könnte?

    Grüsse,
    ***markus
     
  2. #2 Juergen, 05.08.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile)

    Markus,

    ich weiß leider nicht, was Du genau brauchst, die "Blechmuttern" gibts aber in unterschiedlichen Grössen im KFZ-Zubehör.

    Viel Erfolg
    Jürgen
     
  3. #3 ***markus, 05.08.2010
    ***markus

    ***markus Gast

    AW: La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile)

    Hallo Juergen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Cimbali Junior sind u.a. folgende Schrauben bzw. Blechmuttern im Einsatz:

    Blechmuttern, M5, 12x15,5 mm;
    Schrauben, M5 x 10mm, Kreuzschlitz, verzinkt, mit Sperr-Rippen.

    Mit metrischem Gewinde bekommt man die Blechmuttern im Fachhandel praktisch überhaupt nicht und normale Blechschrauben stehen dann überall mit der Spitze heraus. Wenn man da mal im Gerät irgendwas zu reparieren hat, verletzt man sich sehr schnell... Die Schrauben haben Sperr-Rippen auf der Unterseite, damit sie sich nicht lockern, das kann durch die Vibrationen der Pumpe schnell passieren und dann fangen die Bleche an zu klappern.

    Ich bin jetzt übrigens fündig geworden bei der Firma Förch (wer Bedarf hat, mal googeln). Die haben zwar nicht die identischen Blechmuttern, aber sehr ähnliche (vielleicht sogar besser...). Dazu habe ich jetzt Sechskantschrauben mit Flansch und Sperr-Rippen genommen, anstatt der Linsenkopfschrauben. Das müsste wohl auch funktionieren :)

    Grüsse,
    markus
     
  4. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile)

    Danke für die Tips zu den metrischen Blechmuttern.

    Ist natürlich klar, daß man im Netz welche findet. Ein italienischer Anbieter, dessen Teile denen in der Junior sehr ähnlich sehen, ist z.B. RAPITECH - RPI - BlechMutter U typ mit Metrisches Gewinde

    Das Problem ist eher, kleine Stückzahlen ohne Transportkosten irgendwo einfach mitbestellen zu können. Ich kann z.B. gar nicht verstehen, wieso die üblichen Teilehändler sowas nicht kennen/führen, andere Schrauben verkaufen die doch auch... :)

    Grüße,
    Sebastian.
     
  5. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
  6. #6 südkaffee, 31.05.2012
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile)

    Bei Würth gibt's die auch, allerdings nur im Großpack - und man braucht einen "Einkaufsberechtigten", der dort angemeldet ist.
    Du kannst auch mal unter "Schnappmuttern" suchen...

    Gruß, Stefan
     
  7. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    AW: La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile)

    Ich kopiere hier aus meinem Thread rein:

    Nachdem ich letzte Woche zwei Tage mit dem öffentlichen Verkehr Baumärkte und Beschlags- und Verbindungsspezialisten in und um Zürich abgeklappert hatte, wurde ich endlich bei KVT fündig:

    FEDERSTAHL CK 67 /

    Die Blechmuttern sind zwar etwas breiter als die Originale, aber wenn ich mich richtig erinnere, sollten auch diese überall Platz haben.
     
Thema:

La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile)

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior Blechmuttern (Ersatzteile) - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...