La Cimbali Junior Brühtemperatur

Diskutiere La Cimbali Junior Brühtemperatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich seit etwa 10 Monaten mit meiner Junior viele Kaffeesorten ausprobiert habe und einiges an Erfahrung gesammelt habe,...

  1. #1 Arnoldocaffe, 15.11.2010
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem ich seit etwa 10 Monaten mit meiner Junior viele Kaffeesorten ausprobiert habe und einiges an Erfahrung gesammelt habe, war ich einige Zeit ganz zufrieden mit meinen Ergebnissen. Seit kurzem bekomme ich aber keinen ordentlichen Geschmack mehr heraus, egal, welche Kaffeesorte ich verwende. Die Crema sieht je nach Sorte unterschiedlich gut aus, ist aber immer recht hell.
    Ich habe jetzt festgestellt, bzw. vermute, dass mit der Brühtemeratur etwas nicht in Ordnung ist. Das Manometer an der Machine steigt bei Aufheizen bis auf 1,0 bar an, fällt dann bis 0,8 ab und steigt dann wieder. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber als die Maschine neu war kletterte das Mano bis auf 1,1 bar.
    Ich habe aber nichts verstellt. Auch wenn die Maschine länger steht, kann ich problemlos auch ohne Leerbezug einen shot ziehen ohne dass der Kaffee verbrennt.
    Hat jemand eine Idee, wie die Einstellung sich von selbst verändern kann, bzw. liegt hier ein Defekt vor und falls ja, was könnte die Ursache sein?

    Da ich nicht die Möglichkeit habe die Wassertemperatur exakt zu messen, habe ich dies mal mit einem Thermometer etc. direkt unter dem Brühkopf versucht und komme gerade mal auf 80°C.

    Wäre schön, wenn jemand dazu beitragen könnte, dass mir das himmlische Getränk wieder schmekt.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Arnoldo
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Cimbali Junior Brühtemperatur

    ob wieso/weshallb/warum sich der presso verstellt weiss ich nicht, würde ihn trotzdem mal nen ticken höherdrehen

    die dinger können auch verkalken, ist aber nach erst zehn monaten unwahrscheinlich

    gruß galgo
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali Junior Brühtemperatur

    Hi,
    war die Maschine damals neu? Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen und einfach nachjustieren.
    lg blu
     
  4. #4 Arnoldocaffe, 17.11.2010
    Arnoldocaffe

    Arnoldocaffe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior Brühtemperatur

    Hallo Blue,

    ja die Maschine war neu, ist jetzt also erst 10 Monate alt.

    Vielen Dank für die Antworten. Werde mich gleich an's Werk machen und nachjustieren. Aber irgendwie komisch kommt mir die Sache schon vor.

    Gruß
    Arnoldo
     
  5. #5 gunnar0815, 17.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: La Cimbali Junior Brühtemperatur

    Dreh den Pressostat einfach etwas höher.
    Gunnar
     
Thema:

La Cimbali Junior Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior 21 Brühtemperatur

    Cimbali Junior 21 Brühtemperatur: Hi zusammen, mit welchem Brühdruck etc. erziele ich denn bei einer Junior ungefähr 93-94 Grad Brühtemperatur? Bzw wie messt Ihr diese? Danke für...
  2. Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen

    Cimbali Junior Brühtemperatur einstellen: Hi zusammen, Ich habe meine Junior auf 1,2 Bar Druck und 9,5 Bar Brühdruck eingestellt. Der Espresso ist mir allerdings etwas zu bitter. 25ml in...
  3. Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief

    Cimbali Junior: Brühtemperatur plötzlich zu tief: Hallo zusammen, Panik macht sich bei mir breit, denn der Kessel meiner Junior produziert seit einigen Tagen nach meinem Empfinden nicht mehr...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...