La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

Diskutiere La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, ich habe mir kürzlich eine Cimbali Junior D/1 mit Klospülung zugelegt, Kessel, Wärmetauscher, Dampfüsen, Brühgruppe gesäubert und...

  1. pinzo

    pinzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    ich habe mir kürzlich eine Cimbali Junior D/1 mit Klospülung zugelegt, Kessel, Wärmetauscher, Dampfüsen, Brühgruppe gesäubert und entkalkt, sowie die Silikonschhläuche und Dichtungen getauscht.

    Die Verkalkung im Kessel bzw im Wärmetausche war nicht schlimmt. Aber der Schlauch von der Klopülung zur Pumpe war ziemlich arg verkalkt.

    Frisch gereinigt, habe ich nach dem Zusammebau dann noch einige Leerspülungen getätigt um die Reste der Entkalkung rauszuschspülen. Dabei viel mir auf: die Pumpe ist ziemlich laut.

    Dann: nach einigen Leerspülungen hat sich die Wasserdurchflussmenge plötzlich wesentlich verringert! Anfangs hat es runter gesprudelt wie es vermuttlich soll, seither tröpfelt bzw pieselt es nur noch – auch ohne Siebträger!

    Ich habe danach nochmal alles abgebaut um Brühgruppe, Leitungen, usw. auf Kalkreste zu checken und alles mit dem Kompressor durchzublasen.

    Leider hat sich nach erneutem Zusammenbau keine Verbesserung eingestellt. Es tröpfelt noch immer.

    Hier ein paar Fakten zum Verhalten:

    - Kesseldruck liegt konstant bei exkat 0,8 bar. Dampfen und Heisswasser gehen problemlos
    - Wasserstand geht gegen Maximum (die Sonde oben am Dampfkessel ist fast ganz drin)
    - Klospülung/Wasserstand-Sensoren funktionieren scheinbar
    - Beim Start der Maschine – also in der Auheizphase – meldet sich für ca. 10 Sekunden das Überdruck-Ventil und schließt sofort wieder
    - die Heizung geht ein und wieder aus, das dürfte also auch passen
    - Die Maschine ist jetzt mal direkt - ohne Filter - am Wasseranschluss angschlossen

    Kann es sein, dass die Vibrationspumpe während der Leerspülungen defekt wurde? Könnte das durch zu hohem Wasserdruck passiert sein? Vielleicht war die Pumpe schon davor kaputt (ich hab die Maschine sehr günstig, aber ohne sie in Betrieb gesehen zu haben, erstanden. Der Gesamtzustand ist auch wirklich ordentlich. Ebenso der Preis den ich gelöhnt habe.

    Geht mein Tipp mit der Pumpe in die richtige Richtung oder gäbe es noch andere Dinge dich ich checken könnte?


    Beste!
    Robert
     
  2. #2 dunkelbier, 11.05.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    Lass doch die Pumpe mal frei laufen. Also Leitung vom Pumpenausgang abziehen und Ersatzschlauch (alter Schlauch) anbringen und Ende in einen Behälter halten. Schau mal, wie sie jetzt "pinkelt".
     
  3. #3 pinzo, 11.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
    pinzo

    pinzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    hi, hab ich heute gemacht. die pumpe sprudelt gut das wasser raus. mittlerweile kommt gar kein wasser mehr durch die brühgruppe... obwohl ich nochmal alle zuleitungen und auch die brühgruppe entfetet und entkalt habe. da kann nichts mehr verlegt sein.
    könnte es das magnetventil bei der brühgruppe sein?
     
  4. #4 Kesselstein, 12.05.2013
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    Ich sehe da mehrere Fehlermöglichkeiten:

    Magnetventil: halt mal ein Ohr in die Nähe und starte den Bezug. Falls es laut und deutlich klackt, müsste dieses in Ordnung sein.

    Expansionsventil: Schraub mal das Rohr, das zur Brühgruppe führt, ab. Nach gestartetem Bezug müsste das Wasser kräftig aus dem Ventil herausspritzen.

    Falls beides in Ordnung ist, sollte es der Filter oder die Düse in der Brühgruppe sein. Da kommst Du aber nur ran, wenn Du die Brühgruppe abschraubst. Filter und Düse sind in dem Anschluss des Expansionsventilrohrs der Brühgruppe (hinter dem Anschluss des Magnetventils) verbaut. Der Edelstahlfilter setzt sich leicht zu.
     
  5. pinzo

    pinzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    gelöst. hell, yeah.

    es war das ventil das vom magnetventil den fluss in der brühgruppe regelt. war tota zu, mit kalksteinen usw.
    noch dazu hatte der stecker, der das magnetventil, regelt einen wackelkontakt.

    jetzt passts. und ich kenn die maschine in und auswendig, wie es sich gehört.
    danke für die tipps!

    gruß aus wien,
    robert
     
  6. #6 fritzi47, 16.05.2013
    fritzi47

    fritzi47 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    Ich habe die gleiche Maschine und es kommt auch kein Wasser mehr aus der Brühgruppe.

    Leider habe ich keine Ahnung vom Innenleben der Maschine. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das Teil zusammengebaut ist? Oder wohnt jemand in der Nähe von Ansbach, der mir helfen könnte? Gegen Bezahlung natürlich.
     
  7. #7 pinzo, 17.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2013
    pinzo

    pinzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    so. eigentlich ist alles wunderbar. die maschine läuft und ist mittlerweile ganz gut eingestellt.
    nur heute fiel mir auf: die pumpe „saftelt", dh eher der „stutzen", an dem das flexrohr befestigt ist. dort gibt es einen dezenten wasseraustritt - siehe foto:

    [​IMG]


    hier die pumpe mit typneschild:

    [​IMG]


    das leck abdzuichten wird vermutlich schwierig sein. daher eher pumpe mitsamt stutzen tauschen?
    woher könnte ich die teile beziehen? sollte ich gleich auf rotationspumpe wechseln? wäre das „plug and play" möglich oder erfordert das auch änderungen an der elektrik?

    über tipps wäre ich äusserst dankbar!

    beste
    pinzo
     
  8. #8 Markenmehrwert, 17.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    Eine so alte Pumpe zu erneuern ist wahrscheinlich besser als eine Abdichtung zu versuchen.

    Das Nachfolgemodell ist wohl die Ulka EX5
    VIBRATIONSPUMPE-EX5-48W-220V-50Hz::12331.html
    oder eine Pumpe mit weicherem Druckaufbau und etwas leiser Ulka EX4:
    VIBRATIONSPUMPE EX4 48W 230V 50Hz oder Hier http://www.bullonerosso.de/vibrationspumpe-ulka-ex4-48w-230v-50hz.html
    wird im Forum gerne mal als Ersatz genutzt. Vielleicht erneuerst du auch die Gummiwinkel oder hier mit, da die mit der Zeit nicht mehr so weich sind und neue eine Geräuschreduktion bewirken.

    Wie der Pumpeneingang aussieht sehe ich nun nicht. Die Ulka hat einne Stutzen um einen Silikonschlauch mit Klemme aufzuschieben. Anderes muß extra gekauft werden.
    Rota ist viel viel teurer.

    Gruß
    M.
     
  9. pinzo

    pinzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    perfekt, danke für die rasche antwort! es wird die EX4.
    ich nehme mal, an dass der winkel der den pumpenauslass mit dem Flexrohr verbindet, einfach reingeschraubt wird, richtig? ich sehe mir das morgen nochmal genau an.

    gruß!
    pinzo
     
  10. #10 pinzo, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    pinzo

    pinzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    ok, hab jetzt die ULKA EX5 als Ersatz für alte, undichte Pumpe erhalten.

    Frage: wie schließe ich die Elektrik korrekt an?

    Hier sieht man die Anschlüsse der alten Pumpe.

    [​IMG]
    Die Pumpe hat 2 Anschlüssen. 2 weiße Kabel münden in einem Stecker und 2 grün-gelbe Kabel münden in einem Stecker.

    Die neue EX5 hat ebenso 2 Kabel.
    [​IMG]

    Wo stecke ich welches Kabel an und warum münden hier jeweilis 2 (!) Kabel in jeweils einen Stecker?
    Warum ist ein Kabel gelb-grün? Das ist doch normalerweise die Erdung.

    Wird wohl keine Rocket-Science sein und ich nehme an, bei Wechselstrom ist es wurscht wie ich anstecke. Habe aber bedenken nach dem trial and error-prinzip vorzugehen. Vielleicht schmeißt es dann eine interne Sicherung – das möchte ich vermeiden.

    Beste!
    Robert
     
  11. #11 Markenmehrwert, 28.05.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  12. pinzo

    pinzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

    danke! bestens! hat sich eben nach dem Einsatz des Schutzschalters im Verteilerkasten bestätigt :cool:
    beste
    r
     
Thema:

La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior D/1 – Pumpe kaputt? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior S/1 pulsierende Pumpe

    La Cimbali M21 Junior S/1 pulsierende Pumpe: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer (sechs Jahre alten) La Cimbali M21 Junior S/1. Mit der Maschine mach ich mich gerade vertraut...
  2. La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

    La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft: Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....
  3. La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) Pumpe defekt ?

    La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) Pumpe defekt ?: Hallo La Cimbali Gemeinde, bei meiner La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000, Tankversion) funktioniert die Pumpe wohl nicht mehr. Wenn ich die...
  4. Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt

    Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt: Tag zusammen, bei meiner Junior läuft sofort nach dem Einschalten des Hauptschalters die Pumpe los. Wenn ich sie laufen lasse, dann schaltet sie...
  5. Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior)

    Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior): Liebes Forum, ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Problem mit meiner Cimbali Junior. Neulich pumpt die Maschine nicht richtig und wenn ich...