La Cimbali Junior D

Diskutiere La Cimbali Junior D im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Cimbali Junior D vor mir und möchte sie wieder in Gang setzen . Als ich sie bekam ist beim Einschalten immer die Sicherung im...

  1. jg69

    jg69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ich habe eine Cimbali Junior D vor mir und möchte sie wieder in Gang setzen . Als ich sie bekam ist beim Einschalten immer die Sicherung im Haus rausgeflogen (nicht derFI). Hab dann mal die Kontakte der Heizung sauber gemacht und siehe da, Sicherung bleibt drin. Erstes Erfolgserlebnis. Dann den Kessel manuell gefüllt und eingeschaltet. Zweites Erfolgserlebnis, Heizung geht, Dampfausgabe geht, Wasserausgabe geht, Ausgabe über den Siebträger geht auch in alle 4 Stellungen.
    So weit so gut. Wie kann ich die Pumpe testen? Muss ich da Festwasser anschließen oder gib
    Bit es ne andere Möglichkeit? Die Pumpe hat sich nämlich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet!? Das würde ich gerne vor dem Auseinandernehmen noch abklären.
    Bilder der Maschine stelle ich noch ein.
    Schon mal jetzt danke für eure Hilfe und mentale Unterstützung
     
  2. #2 mechanist, 07.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Es gibt mehrere umfangreiche Threads zur M 21 Junior, da kann man sich belesen und da wurde so ziemlich jede Frage schon mal beantwortet.
    Um welche Version geht es, hat sie die Rota Pumpe ausserhalb oder eine Vibrationspumpe.
    Wie kann die Ausgabe über den Siebträger funktionieren, wenn sie nicht ans Festwasser angeschlossen ist,
    oder ist es die Tankversion? Eine Rota-Pumpe darf man nicht trocken laufen lassen, sonst gibt es Schäden.
     
  3. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe meine Junior D/T 21 mit einem Kanister betrieben, kein Festwasser.
    Beim ersten Mal muss mann versuchen den Wasserschlauch mit Wasser soweit es geht zu füllen, damit die Pumpe sowenig Luft wie möglich ansaugen muss.
    Allerdings kann es sein, dass bei Dir der Pumpenkopf festklebt.
    Die Junior D hat eine Rota-pumpe und diese (der Pumpenkopf um genau zu sein) bleibt gerne feststehen wenn die Maschine lange Zeit nicht benutzt wurde.
    Klassischer Fall: der Restaurant ist Pleite und die Maschine bleibt zwei Jahre im Keller.
    Ich hatte den Fall und habe die Maschine nicht gekauft ... später trat der neuer Junior DT21-Besitzer hier im Forum mit Pumpenprobleme ... es war genau diese Maschine !
    Wünsche Dir viel Erfolg mit der Junior D, sie war, sie ist und sie bleibt die Schönste :rolleyes:
     
  4. jg69

    jg69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Sie hat eine interne Vibra-Pumpe.
     
  5. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Vorteile VibraPumpe: sie kosten nicht viel !
     
  6. jg69

    jg69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. jg69

    jg69 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Das sind mal die aktuellen Bilder ohne die Verkleidung.
     
Thema:

La Cimbali Junior D

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior D - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...