La Cimbali Junior Dampfdüse

Diskutiere La Cimbali Junior Dampfdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...

  1. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Gemeinde,
    bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !
    Nun habe ich ja Erfahrungen von einigen Namhaften Balkonmaschinen. das kann ja nicht stimmen oder ? hat der die aufgebohrt, hmm, jedenfalls ein Horror nur annähernd vernünftigen Schaum zu erzeugen.
    Wie ich hier gelesen habe bin ich aber nicht der einzige, nur ich habe keinen Silberschmied der mir die Löcher zulötet usw.
    Kann mir jemand bitte bekannt geben ob es eine bessere passende Düse gibt und wenn ja bitte die Bezugsquelle ?
    Vielen Dank im Voraus IMG_20240301_160826.jpg
     
  2. #2 pastajunkie, 01.03.2024
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.968
  3. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
     
  4. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Danke,lG
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Ich würde diese hier empfehlen:
    AUFSCHÄUMDÜSE - DAMPFDÜSE | 3+1-LOCH | MATERIAL EDELSTAHL | G = 1/8" , 32,85 €
    Vielleicht ist sie ja woanders lieferbar...

    Ich fürchte, die weiter oben Empfohlene ist die uralte mit den großen Löchern.
    Dann wirst du mit der auch nicht glücklich. Da kocht die Milch in Nullkommanix.

    Die bei dir angebrachte Dampfdüse hat unser Holger :) als Deppendüse bezeichnet.
    Und die ist nicht aufgebohrt.

    Die Düse wird so weit eingetaucht, dass durch die seitlichen Löcher noch etwas Luft eingezogen wird.
    Da muss man etwas probieren, aber das geht schon ganz gut.
     
    Bohne1 gefällt das.
  6. #6 pastajunkie, 01.03.2024
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.968
    Hat damals wunderbar funktioniert, etwas Übung vorausgesetzt!
    Wobei die Original Verbaute die Beste war.
     
    Bohne1 gefällt das.
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Bohne1 gefällt das.
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Die alten Cimbali Junior hatten eine Dampfdüse mit großen Löchern und die sieht ein bisschen so aus - auch von der Form her.
     
    Bohne1 gefällt das.
  9. #9 pastajunkie, 01.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2024
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.968
    Hatte eine Neuere, vielleicht ist da schon der Unterschied…
    So alt sieht die auf dem Bild gar nicht aus, kann mich aber auch täuschen. Die Deppendüse war auf meiner nicht verbaut…
     
  10. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Hab noch eine Dampfdüse einer M32 Bistro gefunden.
    Die hat auch vier Löcher mit 1,5 mm, aber die "neuere Form" (so wie beim TSE-Shop abgebildet).
    Anscheinend hatten die ganz alten Cimbali Dampfdüsen größere Öffnungen.
     
    Bohne1 gefällt das.
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    :D
     
  12. #12 pastajunkie, 01.03.2024
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.968
    So alt ist das nicht, zumindest für ne Cimbali Junior… :p
     
  13. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch herzlichst, hatte vor der Cimbali, Simonelli appia , Rancilio Epoca u a.alle einwandfrei zum schäumen, vielleicht mache ich wirklich etwas falsch,jedoch hatte keine von denen sooo große Löcher, was ich noch an der Simonelli schätzte, die hatte über der Lanze noch ein Rohr, super gemacht kein verbrennen der Finger.
    Aber nichts gegen die Cimbali, mir taugt sie ja voll, wäre super wenn man die ganze Lanze tauschen könnte gegen eine No Burn, hat das schon jemand vielleicht gemacht ? bzw . gefunden die passt ?
     
  14. #14 pastajunkie, 01.03.2024
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.968
    Geht auch ohne…
     
    Hermo gefällt das.
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Ich dachte, du sprichst von der Dampfdüse :oops:
     
    pastajunkie gefällt das.
  16. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
     
  17. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Bj.2006, na ja sind schon ein paar Jährchen :eek:, hoffe das Schätzchen hält noch lange, pflege natürlich gegeben :)
     
  18. #18 pastajunkie, 02.03.2024
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.968
    Nö, ich meinte die Maschine :D

    Den Thread kennst du?
    Manchmal wird ein Baujahr der Junior genannt, da kannst du sehen, dass deine noch nicht so alt ist! :p
    Sollte kein Problem sein!
     
Thema:

La Cimbali Junior Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior - Wasser aus der Dampfdüse

    Cimbali Junior - Wasser aus der Dampfdüse: Hallo zusammen, meine Junior hat unlängst ein oder zwei mal Wasser verloren, sprich auf die Arbeitsfläche gepinkelt. erster Gedanke,...
  2. Dampfdüse LaCimbali Junior

    Dampfdüse LaCimbali Junior: Hallo, die originale Dampfdüse ist (für mich) zu schnell und nicht für kleine Mengen Milch geeignet. Im Kaffee-Netz findet man durch die Suche...
  3. La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse

    La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse: Hallo Leute, ich besitze seit gut drei Monaten eine ca. vier Jahre alte La Cimbali M21 Junior DT/1 die bisher immer völlig problemlos ihren...
  4. Dampfdüse Cimbali Junior

    Dampfdüse Cimbali Junior: Hallo Forum, ich habe mich zwischenzeitlich doch sehr gewundert, daß sich mit meiner Junior (Bild links) die Milch schlechter aufschäumen läßt...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...