La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

Diskutiere La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II Ohne die Kinder hätte ich vor lauter Arbeit keine Zeit für einen Dualboiler, mit den...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    hi,

    wenn es dich troestet: geht mir ebenso :-?. es ist schon zum haareraufen, was kinder kosten...

    zum thema: ich wuerde mir inzwischen gerne mal einen dualboiler zulegen (was ja wie oben geschrieben gerade die naechsten jahre nicht geht) und habe mir natuerlich auch die frage gestellt welches modell in frage kaeme: die dc mini finde ich zu klein (ich will meine maschine beim einspannen des siebtraegers nicht festhalten muessen), e61 mag ich nicht, d.h. es bleiben die kandidaten LM und la spaziale.
    bei letzterer sprach walter_ davon, dass die maschine das gegenteil von fehlerverzeihend sei. ich versuche zwar akkurat zu arbeiten, aber das schreckt dann doch ab. ausserdem sagen mir die LM siebtraeger mehr zu als die kleinen durchmesser der konkurrenz. fairerweise muss ich zugeben, dass ich leider noch nie eine la spaziale in der hand hatte :-( (zumindest nicht obige dualboiler).

    viel spass bei der qual der wahl,
    lg blu

    ps die zweigruppige DC finde ich klasse, die super mini hatte ich noch nie in der hand. fuer eine synesso reicht das geld 3x nicht, aber man darf traeumen. ich hoffe ja immer noch, dass die ueblichen verdaechtigen hersteller aus italien auch noch auf den schon abgefahrenen dualboilerzug aufspringen werden ...
    interessant waeren fuer mich die hintergruende fuer ihr verhalten - die konstruktion eines 2kreisers stelle ich mir jedenfalls komplexer als die eines dualboilers vor - wahrscheinlich schenkt es sich aber nix

    pps sorry, dass ich antworte, obwohl ich nicht der zielgruppe entspreche. leider ist die la spaz nicht weit verbreitet und die wirst nicht viele meinungen zu lesen bekommen.
     
  2. #22 Vincent Kluwe-Yorck, 04.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    @ Blu: Einer der Vorteile der Vivaldi ist GERADE der kleinere Siebträger! Er verhindert sehr wirkungsvoll mit einfachsten Mitteln das gefürchtete Channeling.

    @ Sirrah: Haben Dir denn die neuen Pedale nicht geholfen? Ohje- hatte ja für Dich gehofft!

    Aber hier: "die Senioren mit den sauteuren High-Tech-Bikes steigen zwischendurch auch mal in den Zug. Offiziell ist die Strecke dann nicht schön genug." Mal nich frech werden, ja? Isja die Höhe. Strecke nich schön genuch. Gibts'n sowas. :oops:
     
  3. #23 kunstmilch, 04.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    mein großer (9) kann dafür an der domobar schon espresso ziehen - mit beaufsichtigung wegen menge.

    die caiprinhas mixt er inzwischen ohne jedwede hilfestellung fehlerfrei. inklusive eis crushen!
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Dann wäre doch eine Dalla Corte von Nobby genau das richtige für Dich, Sirrah. Hab zwar noch keine in natura gesehen, aber die sollen sehr klein und zierlich sein. Und in natura auch besser aussehen als auf Fotos! Wär das nix?
     
  5. #25 Ghoul74, 05.01.2009
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Die Vivaldi sieht in natura auch besser aus. Freu mich schon auf meine, auch es das alte Modell ist.
    Gruß,
    Jochen.
     
  6. #26 claurus, 05.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Da ich auch eine neue Maschine kaufen muss, da meine Isomac in die Jahre gekommen ist und ich immer mehr auf einen DB umschwenke, hier noch ein paar Fragen.

    Welche dieser Maschinen würdet Ihr vorziehen
    La Cimbali Junior DT/1,La Spaziale S1 Vivaldi II oder DC Mini.

    Wo liegen die die einzelnen Vorteile der Maschinen.
    Wie sieht es mit der Aufheizzeit aus (habe keine Lust 30 min zu warten oder eine Zeitschaltuhr zu nutzen)
    Wo wird bei der La Cimbali die Temperatur eingestellt.
    Kann man Maschinen im Össi- Land kaufen, gibt es dann auch Garnatie in Deutschland, weil wenn ich ein Auto in Europa kaufe kann ich die Garantiearbeiten auch in GER ausführen lassen.
     
  7. #27 kunstmilch, 05.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    die dc, die ich mal für einige wochen ausprobiert habe, war unter 20 minuten soweit.

    aber warum keine zeitschaltuhr????
     
  8. #28 claurus, 05.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Naja wie soll ich es sagen, ich möchte einfach wenn ich denke nach kurzer Aufwärmzeit loslegen können und mich nicht von irgenwelchen Zeitschaltuhren steuern lassen. An die Umwelt (Stromkosten) sollten wir trotz allen Genusses doch auch nocht etwas denken.
     
  9. #29 Ländlesachse, 05.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Tja,
    ... das kann jeder Durchlauferhitzer (sogar meine KRUPS Espresso Novo 2000) mit Bravur. Musst dich dann nur an die "Kaffeequalität" gewöhnen :-? Hier im Forum (find´s derzeit leider nicht) gibt´s einen Fred, in dem sogar via Spektralanalyse "nachgewiesen" wird, dass die Gruppen div. Maschinen erst nach 45min. ordentlich aufgeheizt sind. Denke da sind 30 Minuten absolutes Minimum ;-)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    hi,
    die Aufnahmen macht immer Boardie old_harry aus der Schweiz. Alles unter 45' ist imo schlecht für die Kaffeequalitaet.

    lg blu
     
  11. #31 claurus, 05.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Ich hätte gedacht gelesen zu haben, dass die Cimbali nach ca. 10 min bereit ist?
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    hi,
    jede vernünftige Maschine (!) muss ca. 45' vorheizen. Das heißt ja nicht, dass die Heizung die ganze Zeit an ist. Die Wärme muss sich aber ausbreiten, eine gute Brühgruppe wiegt einige kg!

    lg blu
     
  13. #33 Ländlesachse, 05.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  14. #34 claurus, 05.01.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Da habe ich ja die letzten Jahre gar kein richtigen Kaffee getrunken ;-), 10-15 min habe ich meiner Isomac schon gegeben.

    @blu

    wie lange heizt Du deine Cimbali vor. Welche Erfahrungen mit Ihr kannst Du berichten.

    Wo liegen nun die Vor -und Nachteile beider Maschinen, außer das sie in AUT günstiger als in GER sind?​
     
  15. #35 saecoroyal, 05.01.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Der Junior gibt man mit der Zeitschaltuhr 45 min Zeit sich auf das Frühstück vorzubereiten und gut ist es.
    Kürzer geht gar nicht. :roll:
     
  16. #36 Tschörgen, 05.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Das stimmt! In ca. 10 Minuten ist das Wasser heiss, die Lampe geht auf "bereit" und du kannst den Bezug starten! Aber schmecken würde mir der nicht.

    Saecoroyal hat den Rest bereits gesagt!

    Gruss Tschörgen
     
  17. #37 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Nach 10 Minuten ist das Wasser in dem kleinen Brühboiler heiß. Aber bis das ganze System, sprich die riesige Brühgruppe auf Betriebstemperatur ist, dauert es eben 45 Minuten!

    Ich habe vorhin mit Herrn Hardy telefoniert. Und der hat mir einige Dinge erzählt, die ich interessant finde. Z.B. empfiehlt er, die Maschine den ganzen Tag durchlaufen zu lassen, um immer die richtige Betriebstemperatur zu halten. Die Maschine ist für den professionellen Einsatz gebaut und hält das problemlos durch.

    Eine weitere Frage von mir bezog sich auf die DT (das Modell mit Festwasseranschluss). Man muss die Maschine nicht fest installieren. Man kann einen Wassertank oder einen 20 l-Kanister kalkfreies Quellwasser (aus dem Großhandel) unter die Maschine stellen und über einen Schlauch mit Rückschlagventil verbinden. Die Rotationspumpe ist stark genug, um das Wasser zu ziehen. Daneben stellt man dann einen zweiten 20 l-Kanister für das Abwasser. So hat man das beste aus beiden Welten, indem die Maschine ohne großen Aufwand überall aufgestellt und betrieben werden kann. Und man arbeitet mit einer Maschine mit Rotationspumpe, programmierter Dosierung und genügend Platz unter dem Gehäuse, um sie leicht selber warten zu können (was ich nicht unwichtig finde).

    Auch das bekannte Problem der Überhitzung scheint in der Praxis nicht so gravierend zu sein, wie es hier gelegentlich diskutiert wird. Mit einem definierten Leerbezug, mit dem man gleichzeitig seine Tasse vorwärmt, bringt man die Maschine vor der Extraktion auf die richtige Temperatur herunter.

    Und die Maschine muss ja wohl in der Lage sein, halbwegs trinkbaren Espresso zu produzieren, sonst würden nicht so viele Boardies eine besitzen. Beziehungsweise der Marktplatz würde vor Cimbalis überquellen, weil alle ihre Maschinen loswerden wollten.

    Ein wichtiges Argument, das für die Junior spricht: ihre "Gutmütigkeit", mit der sie etwas "nachlässige" Arbeitsweise verzeiht. Das tut die Vivaldi ganz offensichtlich nicht: da muss alles ganz präzise stimmen - Dosierung, Tamperdruck, Temperatur und - jawohl, auch das - der Leerbezug vorher. Das hat mir wiederum Walter geschrieben, der beide Maschinen sehr gut kennt.
     
  18. #38 nobbi-4711, 05.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Kleine Richtigstellung: Den Vertrieb für Spaziale hat m.W. nach wie vor Franke, die Firma Gradert hat da nix mit zu tun.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #39 Tschörgen, 05.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Tassen, welche auf einer aufgewärmten Junior stehen, braucht man mit Sicherheit nicht mehr aufwärmen! Glaube es mir. Außer du stapelst hoch! :lol:
    Einen Leebezug mache ich aber aus Gewohnheit immer - Temperaturstabilität hin oder her. Und - So ein Abwasserschlauch ist schon auch was feines! :cool:

    Ob ein 20 Liter "Frischwassertank" unter dem Tisch lange frisch bleibt? Ich weiß nicht! Kommt aber auf den Verbrauch an! Was macht eigentlich eine Rota wenn sie Luft zieht? Muß man da immer gucken daß auch immer schön Wasser im Tank ist? Wenn schon Festwasser, dann richtig! Incl. Abwasser und Filter. Ansonsten würde ich persönlich die Tankversion bevorzugen!

    Gruss Tschörgen
     
  20. #40 Valentino, 05.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Vielleicht sollten wir den Kollegen Kunstmilch mal mit einer Umfrage beauftragen - haaaaalloooo, wo isser denn?? :-D
     
Thema:

La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...