La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

Diskutiere La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II Was macht eigentlich eine Rota wenn sie Luft zieht? Muß man da immer gucken daß auch...

  1. #41 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Deswegen 20 l - oder sollte ich doch lieber 200 l nehmen?!? :) Man kann aber auch statt der 20 l Kaufwasser einen 3-5 l-Tank hinstellen und ihn mit Brita auffüllen. Geht auch.

    Mit dem Luft ziehen das mag die Pumpe garantiert gar nicht gern. Aber man hört es rechtzeitig vorher am Ansauggeräusch sehr deutlich, wenn der Tank leer ist. Deswegen habe ich da keine Bedenken. Brauche deshalb auch kein Signal und keine Automatik.
     
  2. #42 Tschörgen, 05.01.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Das Optimum wäre: 100 Meter Gartenschlauch und eine Kläranlage in der Nachbarschaft! Aber vorsicht, den Schlauch nicht ins falsche Becken halten, sonst heisst es: "Mensch Vincent, dein Espresso schmeckt immer so schön schokoladig, und dieses Crrrrema"! :mrgreen:

    Gruß Tschörgen
     
  3. #43 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Aber dafür habe ich doch meine ganzen schicken Rennräder: für schnelle Kontrollfahrten, ob der Gartenschlauch im richtigen Becken steckt!!! :roll:

    Grüeßi,
    Vince the antischokoprince
     
  4. #44 the_deal_maker, 05.01.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Ich würde keine Maschine in der Preisklasse mehr kaufen, an der ich von aussen nicht die Brühtemperatur einstellen kann. Seitdem ich vor Jahren in meine damalige Linea den PID eingebaut habe, möchte ich diese Möglichkeit der (komfortablen) Beeinflussung nicht mehr missen.
     
  5. #45 ralf d., 05.01.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    moin,

    walter hat (nicht das erste mal) recht, wenn er sagt, daß die spaziale ne zicke ist.
    akkurates arbeiten ist da schon angesagt. und channeling kann es auch mal geben, wenn die dusche nicht ganz sauber ist.

    aber: der caffe ist klasse. ist die erste maschine, die ich mir wieder kaufen würde ("würde", wieso "würde" ?). für mich passt größe und handling gut. mit den macken, die sie hat, hab ich mich abgefunden.
    und auch die gs3, die neulich nebendran stand, konnte mich in versuchung führen.

    schönen gruß

    ralf

    ps: mein bericht zur vs.1, den ich mal aktualisieren müßte, weil ich die maschine im laufe der zeit echt immer mehr schätzen gelernt habe, steht hier: Espressosorten.de: Spaziale
     
  6. #46 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Die Mini ist ganz sicher keine schlechte Wahl. Und bei Marcus dürftest Du auch auf's beste versorgt sein. Ist der denn SO weit von Dir weg? Ich meine - mal so'n kleiner Samstagsausfflug? Lass doch Deinen Männe fahren! :rolleyes:

    Die GS/3 ist wirklich göttlich. Schon alleine der Anblick! Echt wie'n Raumschiff. Unglaubliche Eleganz. Raus kommt allerdings auch bloß 'nen oller Kaffee. :mrgreen:
    (schmeckt allerdings lecker!)

    Ich tendiere ja nach wie vor zur Vivaldi - wenn man nur wüsste, wie sie von innen aussieht. Ich meine, ob sie gut durchdacht konstruiert ist und ob die Teile taugen.
     
  7. #47 kunstmilch, 05.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    hier bin ich, sorry, wurde aufgehalten durch das auswerten zweier diffizil verzahnten multiple-choice-befragungen, durch die ein koeffezient herausgefunden werden sollte für das richtige datum zum kauf von

    a) frischen arabica-röstungen
    b) 1-2 wochen alten arabica-röstungen
    c) frischen arabica-robusta-cuvées
    d) ovomaltine.

    es hat sich herausgestellt: bündnis fdp/SPU werden die neue bundesregierung stellen, vorausgesetzt, alle wahlberechtigten können sich auf mittwoch nachmittag bis freitag früh als alleinige periode zum erwerb von zu kaffeeröstern umgebauten hähnchengrills entschließen.

    nein.
     
  8. #48 Ghoul74, 05.01.2009
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Ich würde mich beeilen, hier werden schon reihenweise Maschinen verramscht um an die Vivaldi zu kommen. Reinholds Angebot ist sehr verführerisch und viele hat er nicht mehr.
    Gruß,
    Jochen.
     
  9. #49 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    @ Kunstmilch: Hast Du bei Deiner wissenschaftlichen Auswertung der Multiple-Choice-Befragung nicht einmal herausgefunden, welche Saure-Sahne-Lutschbombomms prozentual von den FDP-Abgeordneten bevorzugt werden - und in welchem jahreszeitlichen Rhythmus? Dann taucht sie nix - schmeisse wech!
     
  10. #50 the_deal_maker, 05.01.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
  11. #51 kunstmilch, 05.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
  12. #52 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    @ Kunstmilch: Schade - meine ist nicht dabei. Sitze wie üblich mal wieder zwischen sämtlichen Stühlen, schnuff. (Weiß doch, welche Befragung gemeint war - wollte halt auch mal ein Scherzchen machen.)

    @ deal maker: Meinst Du mich? Wenn ja: Den fantastischen Bericht von Dan Kehn habe ich selbstverständlich gelesen. Das hat mich ja so angefixt. Von der VI mit ihren ganzen Macken war ich nämlich noch nicht so begeistert, dass ich in Vollzugsneurose geraten wäre. Nur sagt der Bericht wie üblich bei Dan Kehn nix über die inneren Werte der Macchina: Qualität der Teile und der (hoffentlich durchdachten?) Konstruktion.
     
  13. #53 the_deal_maker, 05.01.2009
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Spaziale Abstriche bei der Qualität zwischen Gastro- und Prosumer Maschinen machen würde. Hast Du die Spaziale Gastromaschinen mal gesehen? Ich hätte da wenig Bedenken hinsichtlich der Qualität. Du kannst mal Chris von Chriscoffee fragen, er dürfte der Absatz-stärkste Verkäufer von Vivaldis sein. Ein sehr sympathischer Herr, schreib' ihm einfach mal ein paar Zeilen und frag' nach.
     
  14. #54 Vincent Kluwe-Yorck, 05.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Danke für die wertvolle Auskunft! Das ist der erste nützliche Hinweis auf die innere Qualität. Und ja - mit Chris hatte ich schon mehrfach Kontakt. Auch wegen der VII.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    hi,
    sehr gut, siehe kurven von dan kehn auf hb. das problem ist halt die passende starttemperatur zu erwischen. besitzer der D variante koennen sich auf die einzelnen tasten verschiedene wassermengen programmieren, um so genau definierte leerbezuege nach langer standzeit durchzufuehren. konstruktionsbedingt ist die cimbali ein arger hitzkopf, das finde ich aber gut so wenn man sich erst einmal daran gewoehnt hat.

    ich wuerde mich heute auf alle faelle fuer einen dualboiler entscheiden, abgesehen von diesem manko gefaellt mir die cimbali ausgezeichnet. sie ist nicht vollgepfropft mit elektronik und das meiste wuerde ich wohl selbst repariert bekommen. die IC's in der blackbox sind mit schwarzer farbe uebermalt, dass man bloss nix selbst wechseln kann. alle anderen teile sind aber standard oder leicht zu bekommen. die cimbaligruppe (zu der auch faema gehoert) ist ja nicht gerade klein...
    warum sie sich hartknaeckig weigern eine dualboiler auf den markt zu bringen ist mir unbekannt.

    @claurus: meine maschine wird immer via zeitschaltuhr mind. 45' vor der benutzung eingeschaltet und nochmal: das ist bei jeder vernuenftigen maschine eine gute vorhheizzeit - mehr schadet nie. ausschalten tue ich manuell, um den stromkreis nicht waehrend des heizens zu unterbrechen.

    lg blu
     
  16. #56 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Die GS3 ist schon schick. Hat mir sehr gut gefallen. Und die "Arbeit" damit ist ein Traum. Aber ehrlich gesagt finde ich die Maschine in meinem Haushalt etwas übertrieben. Overdone, wie die Engländers sagen. Selbst die Junior S geht eigentlich schon zu weit. Aber damit, bzw. der Vivaldi, könnte ich mich gerade noch anfreunden. Ich meine, vom Preisrahmen her ist das gerade noch so unterhalb der Toleranzgrenze.
     
  17. #57 italofoxi, 06.01.2009
    italofoxi

    italofoxi Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Hallo,
    bin neu hier! Endlich mal ein Forum wo man sich vernünftig informieren kann.

    Ich habe gleich eine Frage zur Cimbali (mit Wassertank), wo gibt es die für 1.590,-- EUR. Ist das der Netto- oder der Bruttopreis (mit/ohne MwSt)?
     
  18. #58 Vincent Kluwe-Yorck, 06.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

  19. #59 Valentino, 06.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Tststs, daß ihr aber auch immer gleich an den worst case denken müßt....
    Aber mal im Ernst: wenn das Objekt Eurer Kaffee-Begierde die Grätsche macht, müßtet Ihr es aus dem Haus in's Auto tragen und zur Post fahren - oder zum Händler vor Ort. Das ist also schon mal der gleiche Aufwand.
    Und wenn sie repariert ist, das gleiche retour - wenn Ihr sie irgendwo bestellt habt, erledigt das der Postbote, die arme Socke... Und der hat sie sogar noch bis in die Küche geschleppt...
    Ich hatte anfangs die gleichen Sorgen, aber die Reparatur einer meiner Maschinen bei Nobbi war wirklich unproblematisch und unter dem Strich nicht lästiger als wenn ich einen Händler hier gehabt hätte, denn der hätte die auch nicht abgeholt oder gebracht.
     
  20. #60 cappufan, 22.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

    Hallo Marcus,
    stimmt, das hatte ich verwechselt! :oops:
    Sorry, hatte den falschen Firmennamen mit Spaziale verknüpft!
    Wußte gar nicht, daß dieser Thread weitergelaufen ist, da meine email Benachrichtigungen öfter nicht funktionieren.
     
Thema:

La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior DT/1 vs. La Spaziale S1 Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...