La Cimbali Junior - Ersatz für Entlüftungsventil

Diskutiere La Cimbali Junior - Ersatz für Entlüftungsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlzeit, meine Junior besitzt noch ein Entlüftungsventil mit O-Ring, denn ich hin und wieder tauschen muss, da ihm die Hitze zu schaffen macht....

  1. #1 awohlfj, 14.06.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Mahlzeit,
    meine Junior besitzt noch ein Entlüftungsventil mit O-Ring, denn ich hin und wieder tauschen muss, da ihm die Hitze zu schaffen macht. D.h. er verliert seine Form, wird platt und porös und schließt nicht mehr richtig, was zu einem nervenden "spratzen" führt. Aktuell ist es wieder so weit. Gestern war ich bei Calzolari in Köln, O-Ring haben Sie nicht weil Cimbali ein neues Ventil verbaut und das sollte 28.- € kosten. Zum Glück habe ich gestern noch einen O-Ring gefunden und nun schließt das Ventil wieder sauber. Dennoch möchte ich kurzfritig ein "wartungsfreies" Ventil einbauen. Welches Ventil könnt ihr empfehlen oder mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Es gibt z.B. ein Stahl- bzw. ein Messingventil bei espressoxxl für rund 5 bzw 8 Euro, kann ich da getrost zugreifen?

    Um nochmal auf meinen Besuch bei Calzolari zurück zu kommen. Der Junior Chef hat mich ziemlich schnell mit seinem Mitarbeiter stehen lassen, nachdem er gemerkt hat das ich keine 28.- € für ein Ventil bezahlen werde. Auch sonst tritt er ziemlich unhöflich und arogant auf. Leider lebt der alte Bruno Calzolari nicht mehr, bei dem ich 2006 meine Junior gekauft habe. Bei dem gab es zuerst mal einen Espresso und dann hat man über das Geschäft gesprochen, auch war er zu jederzeit hilfsbereit. Leider kann man das von seinem Sohn nicht behaupten und die Art und Weise wie er mich gestern behandelt hat führt dazu, dass ich den Laden demnächst meiden werde.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    du kannst im Prinzip jedes passende nehmen, ein komplett wartungsfreies ist mir jedoch nicht bekannt.
    LG blu
     
  3. #3 awohlfj, 14.06.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hi blu,

    mit wartungsfrei war nur gemeint, dass man keinen sichtbaren O-Ring hat den man ersetzen muss. Ich weiss nicht wie die heute erhältlichen Ventile innen aufgebaut sind und abschließen. Ach so, würdest Du lieber zu einem Stahl oder Messing Ventil tendieren?
     
  4. #4 Doppelfilter, 14.06.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Ich würde mich um einen O-Ring aus besserem (bestem) Material kümmern. Ich glaube, betateilchen hat den Namen eines geeigneten Materials als O-Ring hier in einem Thema genannt. Und meines Wissens und nach meinem Verständnis hat jedes Entlüftungsventil eine wechselbare Dichtung.
     
  5. #5 awohlfj, 14.06.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hast Du zufällig noch den Link auf den Thread, bin über die Suche noch nicht fündig geworden.
     
  6. #6 Doppelfilter, 14.06.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    In der Suche eingeben O-Ring
    und bei Ersteller betateilchen
    dann finden sich die Themen und dort das Material = Viton
     
  7. #7 awohlfj, 19.06.2014
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Falls jemand nach einer Quelle für O-Ringe aus Viton (FPM75) sucht, ich bin bei HUG Industrietechnik fündig geworden. Habe mir dort die O-Ringe für das Entlüftungsventil (5,28 x 1,78) sowie für die Dampfventile (10,78 x 2,62) bestellt. Bestellungen über Internet möglich.
     
    Electroflux gefällt das.
  8. #8 espressofreak, 22.06.2014
    espressofreak

    espressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bei meiner Cimbali S1 (Tankversion) scheint das Entlüftungsventil undicht zu sein. Die Entkalkung hat nichts genützt. Es tritt dauerhaft Dampf aus. Wahrscheinlich ist nur die verschlissenen weisse Kunststoffdichtung schuld. Weiss jemand, wo ich ein neues Ventil bzw. die passende Dichtung bekomme, ggf. auch online und wie dieses Teil exakt heisst?
    Vielen Dank!
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  10. #10 espressofreak, 23.06.2014
    espressofreak

    espressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritzz
    Ja, genau die meine ich. Sie ist fast völlig zerbröselt. Gibt es da irgenwo Ersatz?
    Vielen Dank!
     
  11. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Es gibt wartungsfreie und zwar die mit der Kugel drin.Habe die selber im Gebrauch.Aber im Handel gibt es die glaube ich nicht mehr.
     
  12. #12 espressofreak, 23.06.2014
    espressofreak

    espressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Macht es Sinn, bei Cimbali nachzufragen?
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Kannst Du die Dichtung ausmessen?
    (Innen- / Außendurchmesser, Dicke)
     
  14. #14 espressofreak, 27.06.2014
    espressofreak

    espressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Muss die Maschine am WE erst wieder aufmachen und dann messen. Vielen Dank für Deine Hilfe!
     
  15. #15 schraubohne, 27.06.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  16. #16 espressofreak, 27.06.2014
    espressofreak

    espressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das müsste die Dichtung sein!
     
  17. #17 espressofreak, 27.06.2014
    espressofreak

    espressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Herzl. Dank für die Mühe!!!
    LG!
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  19. #19 espressofreak, 30.06.2014
    espressofreak

    espressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fritzz
    Habe mir bei CAFECO in Berlin gleich ein neues Ventil bestellt, war einfacher. Die empfehlen ein Imitat, da es eine bessere Haltbarkeit habe.
    Mein2. Problem mit der S21 ist aber auch, dass sie manchmal (1-2x/Monat) zwar Wasser heizt, aber nicht pumpt. Nach einiger Zeit, vor allem, wenn man ein wenig an der Maschine rüttelt, geht die Pumpe an und anschl. Auch die Temp. im Manometer, sodass man wieser Dampf hat. Woran könnte das liegen? Scheint offenbar
    ein Wackelkontakt zu sein.
    Vielen Dank im Voraus
     
  20. #20 Santelmo, 29.08.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    1.
    Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema "gutes" Entlüftungsventil noch mal aufgreifen. In die Cimbali Junior 21 dürfte jedes Entlüftungsventil mit 1/4 Zoll Gewinde passen, wie @blu oben schon geschrieben hat. Am Beispiel XXL (Link) zeigt sich, dass es da eine recht große Auswahl an unterschiedlichen Modellen gibt. Die Preisunterschiede sind teilweise sehr deutlich (das Original-Cimbali-Teil schießt mal wieder den Vogel ab).

    Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modellen und könnte ein konkretes Modell als unanfällig empfehlen?

    2.
    Wenn das Ventil undicht ist, gelangt ja schon eine Menge Feuchtigkeit in den Innenraum der Maschine. Wenn man nicht gerade zugegen ist, kann da einiges in der Maschine heruntertropfen. Eines der verfügbaren Ventile hat oben eine Schlauchtülle zur Abführung des austretenden Dampfes. Wenn man das nehmen würde, müsste man doch eigentlich den Schlauch nach vorne in die untere, kleine Ablaufschale führen können (zumindest bei Modellen mit Fest- und Abwasser). Hat das schon mal jemand bei der Junior gemacht und kann über Erfahrungen damit berichten?
     
Thema:

La Cimbali Junior - Ersatz für Entlüftungsventil

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior - Ersatz für Entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteil für Cimbali Junior D gesucht

    Ersatzteil für Cimbali Junior D gesucht: Hallo zusammen, meine Cimbali ist leider heute undicht geworden, weil die Auslaufschraube des Spülkastens gebrochen ist...siehe Foto. Den...
  2. [Erledigt] Ersatzteile Cimbali Junior

    Ersatzteile Cimbali Junior: Suche einige Ersatzteile für meine Junior! - kompletter Wasserhahn evtl. mit Wasserrohr - Tropfschale / Auffangschale - Abdeckplatte für den...
  3. La Cimbali Junior Ersatzteil suche

    La Cimbali Junior Ersatzteil suche: Hallo ich bin auf der such nach denn Silikon Schlauch samt Schraube, leider weiß ich nicht wie das Teil heißt, daher weiß ich auch nicht genau...
  4. [Verkauft] Verschenke: La Cimbali Junior (zerlegt - als Ersatzteillager)

    Verschenke: La Cimbali Junior (zerlegt - als Ersatzteillager): Liebe Restaurationsgemeinde, ich biete eine La Cimbali Junior mit Festwasseranschluß, die alte Bauart mit "Klospülung", Sie ist zerlegt,...
  5. Ersatzteilsuche alte Cimbali Junior DT/1

    Ersatzteilsuche alte Cimbali Junior DT/1: Ich bringe langsam sowohl meinen Händler als auch mich selbst zur Verzweiflung... Ich suche den Start-Knopf, der mittig zwischen den beiden...