La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

Diskutiere La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen, habe gestern eine La Cimbali Junior S erhalten und bin total happy. Das einzige was mich etwas verwundert ist, daß die...

  1. #1 waalito, 04.02.2011
    waalito

    waalito Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,
    habe gestern eine La Cimbali Junior S erhalten und bin total happy. Das einzige was mich etwas verwundert ist, daß die Maschine alle 30sec wieder aufheizt. Man kann auch am Manometer sehen, daß der Druck merklich runtergeht, dann allerdings nach ca. 5 sec Aufheizen wieder auf 1,2 bar steigt. Bei all dem ist die Maschine bereits seit 60Minuten am Laufen, der Tank ist zu 75% gefüllt.
    Ich sehe keine Undichtigkeit und höre auch nirgends ein Zischen.
    Nun habe ich Angst, daß entweder der Pressostat oder die Heizung schneller hopps gehen als nötig.
    Was sagt die Gemeinschaft?

    Danke für die Aufmerksamkeit, Martin.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    Hi,

    meine heizt 13'' auf bevor es gut 2' dauert, bis die Heizung wieder anspringt. Du kannst mal den Deckel abnehmen und schauen / hören, ob du eine Undichtigkeit entdeckst.
    Springt die Pumpe im idle-Zustand ab und an an?

    lg blu
     
  3. #3 Fritz KaDelle, 04.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    Hallo waalito,

    Ist die Junior neu?
    Dann frag doch den Händler, wo Du das Gerät gekauft hast.
    Der kann Dir sicher sagen, ob das Gerät alle 30 sec. auf-(nach)heizt.

    FKD
     
  4. #4 waalito, 04.02.2011
    waalito

    waalito Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    kailash, das ist total nett, daß Du mir Mut machst. Ich bin da wahrscheinlich auch ein wenig kompliziert. Es ist nur so, daß ein Freund von mir die gleiche Maschine hat, und die heizt, wenn sie mal warm ist alle 5-10 min. Aber vielleicht sind die eben- wie wir Menschen auch- einfach ganz unterschiedlich...obwohl sie Maschinen sind? Hach, herrjeh!

    zu blu: Ich habe den Deckel abgenommen und höre absolut überhaupt nix. Die Pumpe springt auch nicht an, aber die ist ja bei der Tankversion ohnehin manuell zu bedienen.

    Danke für die schnellen Antworten schon mal!
     
  5. #5 waalito, 04.02.2011
    waalito

    waalito Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    Nein, die Maschine ist nicht neu. Habe sie auf ebay ersteigert und denke mal, daß sie um die 15 Jahre auf dem Buckel hat. Sie ist aber frisch entkalkt, neu gedichtet und macht einen sehr gepflegten Eindruck.
     
  6. #6 Fritz KaDelle, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    Ich würde dann besser einen La Cimbali Experten befragen,
    bevor die Heizung durchknallt. Wäre schade.

    Du könntest z.B. hier fragen- ist zwar im Ösiland aber gut,
    guter Kaffee wird auch hier getrunken:

    www. tasteit.at

    Gruss

    FKD
     
  7. #7 meister eder, 04.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    hat dein freund vielleicht einen sirai-pressostaten in seiner maschine? für den wäre die angegebene zeit nämlich normal, ist bei meiner auch etwa so. die cimbalis haben normalerweise einen anderen pressostaten, ein spezialteil aus dem hause cimbali, der scheint häufiger zu schalten. jedenfalls hatte ich den eindruck bei allen cimbalis, mit denen ich bisher so zu tun hatte.

    gruß, max
     
  8. #8 waalito, 04.02.2011
    waalito

    waalito Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    Hallo Max, das werde ich in Erfahrung bringen. Die Frage ist nur: Wenn der Druck (und das ehe ich am Manometer) runtergeht, dann muß der Pressostat doch eigentlich Gas geben- unabhängig vom Typ- oder?

    FKD, vielen Dank für den tip in Österreich. Ich wohne in München, da ist es ja nicht weit...
     
  9. #9 meister eder, 04.02.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    ja, klar. nur haben die pressosten unterschiedliche hysteresen. ein sirai schaltet, je nach baujahr, erst dann die heizung wieder an, wenn der druck um 0,2 oder 0,3 bar unter den solldruck fällt. andere pressostaten schalten schon bei 0,1 bar, dadurch heizen sie öfter, dafür aber kürzer nach. es gibt sogar pressostaten mit einstellbarer hysterese.
    es gibt einen relativ einfachen test: stell dich neben die maschine und warte ab, wie viel zeit zwischen zwei einschaltvorgängen vergeht. das ist die zykluszeit (zb 30s bei dir). außerdem zählst du mit, wie lange die maschine am stück heizt (5s?). wenn du die beiden werte ins verhältnis setzt (5s/30s=0,166), solltest du in etwa auf den gleichen wert kommen wie dein freund (zb 50s/300s), wenn die beiden maschinen vergleichbar sind (gleicher kesseldruck, ähnliche raumtemperatur, handtuch oben drauf ja/nein...).

    gruß, max
     
  10. #10 waalito, 04.02.2011
    waalito

    waalito Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    Hallo Gemeinde,

    es ist etwas geschehen! Habe die Maschine nach einer halben Stunde Ruhe wieder eingeschaltet und- Der Druck hält sich ca. 5 Minuten.
    Wunderbar! Wahrscheinlich ändert sich das auch wieder mal aber: so what!
    Die Dinger haben eben doch Charakter.

    Ich bedanke mich erstmal bei allen für die prompte Hilfe, danke auch nochmal für den Test, Max! und wünsche erstmal ein total schönes Wochenende.

    Ich werde die nächsten zwei Tage sicherlich hyperaktiv verbringen, da ich mir einen Espresso nach dem anderen glücklich hinter die Binde kippen werde.

    Danke nochmal, Martin.:-D
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    Hi,
    ich meinte, ob die Pumpe anspringt, um den Kessel zu befüllen. Geschieht das regelmäßig deutet das auf eine kleines Leck hin.

    Problem scheint ja nun aber gelöst.
    lg blu
     
Thema:

La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  2. Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann?

    Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann?: Hallo zusammen, seit über einem halben Jahr leistet uns unsere alte Junior treue Dienste, aktuell im erzwungenen Homeoffice natürlich...
  3. Cimbali Junior heizt nicht mehr auf

    Cimbali Junior heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, Meine Junior hat gestern morgen beschlossen, nicht mehr aufzuheizen. Sie wurde noch leidlich warm, aber als ich nach der üblichen...
  4. La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf

    La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf: Nach längerer Abstinenz muss ich Euer Wissen mal wieder bemühen. Ich suche nach der Ursache, warum meine Junior nicht mehr aufheizt....
  5. Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

    Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch: Hallo, folgendes Problem: Meine neue (aber doch schon betagte) Kaffeemaschine heizt nicht recht bzw der Druck des Kessels fällt von knapp...