La Cimbali Junior Hilfe!

Diskutiere La Cimbali Junior Hilfe! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Ich bin ziemlich neu hier im Forum, habe mich aber schon viel eingelesen und des öfteren die passenden Antworten gefunden. Seit...

Schlagworte:
  1. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen!

    Ich bin ziemlich neu hier im Forum, habe mich aber schon viel eingelesen und des öfteren die passenden Antworten gefunden.
    Seit gestern Abend bin ich stolzer besitzer einer gebrauchen und 20 Jahre alten La Cimbali Junior, welche ich bei ebay erworben habe und Schwubs gibt es hiermit meinen ersten Forum-Eintrag. Der Zustand ist wirklich Top, dennoch hat die Gute ein paar Kinderkrankheiten.


    Nun zu meinen Fragen:

    -Zum einen heizt die Maschine jede Minute einmal auf (Druck scheint im Grünen Bereich zu sein), ist das normal?

    -Außerdem höre ich in der Heizphase ein leises zischen unter der Tassenablage, ich vermute das Überdruckventil. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist. Nach einer halben Stunde ca hört das zischen auf.

    -und meine dritte und letzte Frage: Ja ich weiß, es gibt genug Foreneinträge dazu...sollte man als Amateur die Maschine Eigenhändig entkalken, bzw gibt es eine gute Anleitung im Netz?

    Vielen lieben Dank im Voraus!
     
  2. #2 pastajunkie, 06.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Hallo und herzlich willkommen im Kaffeenetz,
    Die von dir genannten Sachen sind keine Kinderkrankheiten, die kommen vom Gebrauch mit der Zeit und sind normal.

    Ja, das ist normal, das ist der Pressostat, der den Kesseldruck und damit die Temperatur regelt. Wenn er fällt, erkennt er das, heizt dann hoch!

    Das ist das Entlüftungsventil, das kannst du reinigen. Dann dauert es nicht mit dem Zischen nicht so lange. Eigentlich zischt es nur am Anfang beim hochheizen und dann ist Ruhe. Notfalls tauschen...

    Entkalken ist bei der Junior nicht so wild, gut strukturiert arbeiten, alles fotografisch dokumentieren und dann klappt das schon. Hier im Kaffee-Netz gibt es einiges dazu. Notfalls kannst du auch hier mal schauen...
    Das ist eine kleine Entkalkung, die einem schon etwas Zeit und einen Einblick verschaffen kann.

    Viel Spaß mit der Junior!
     
    cup29 gefällt das.
  3. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die hilfreiche Antworten!!!
     
  4. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Hi und willkommen. bei meiner Junior hab ich das zischende ventil ausgebaut, den kalkrand, der für die leichte Undichtigkeit verantwortlich ist, im säurebad entfernt und mit ein wenig schleifpaste die Dichtfläche bearbeitet. Ein neues Ventil ist aber auch fürn Fünfer zu haben.
    bei mir zischte es nach ein paar Wochen aus der Wasserstandsanzeige. War aber einfach. Die Dichtgummis hatten hätten sich in klebriges Zeug verwandelt.
    Ansonsten Klasse Maschine.
     
  5. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Gut zu wissen. Dankeschön. Ich bin auch richtig beeindruckt von der Maschine. Habe ja vorher schon gehört, dass sie sehr massiv sein soll. Trotzdem staune ich noch immer.

    Zwei Sachen hätte ich noch. Bei manchen Bezügen kommt eine „dunkle und etwas durchsichtige Suppe“ seitlich raus. Also nicht direkt am siebträger, sondern hinten über dem Ring der brühgruppe (kann es nicht besser beschreiben).
    Ich habe den Verdacht dass ich dann nicht fest genug eingespannt habe. Kann das sein?

    Und zweitens: Ich höre immer wieder, dass es viel eher einen geschmacklichen Unterschied macht, wenn man die Mühle wechselt. Trotz gleicher Mühle, Bohne und nur leicht veränderten Einstellungen, schmeckt der Café wesentlich leichter und sanfter im Gegensatz zu meiner Rancilio Silvia. (Geschmäcker unterscheiden ich bekanntermaßen, ich Spreche aber von Welten :D) Das ist mir bereits bei der Cimbali eines Bekannten aufgefallen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  6. #6 Ratfink, 06.12.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    143
    Siebträgerdichtung tauschen, dann sollte es nicht mehr tropfen, zumindest war es bei meiner so.
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. #7 pastajunkie, 06.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Darauf achten das es die Original-Dichtung ist, kostet ein paar Euro mehr, ist es aber wert. Die Siebträgerdichtung bei der Junior ist leicht angeschrägt auf der einen Seite, das macht sich bemerkbar wenn es die falsche ist.
     
  8. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Freunde, nachdem ich wieder etwas Zeit hatte mich um die Cimbali zu kümmern, trat folgendes Problem aus:

    Wenn ich die Auffangschale rausnehme, kann ich leichte Undichtigkeiten erkennen. Bzw direkt unter dem Auffangbecken befindet sich dieser Kasten für die Pumpe und dort liegt immer ein wenig Wasser um die Schraube herum. Diese ist auch schon leicht gerostet.

    Was könnte da undicht sein?

    Die siebträgerdichtungen sind übrigens bereits unterwegs.
     
  9. #9 pastajunkie, 10.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Du meinst auf dem schwarzen Kasten unter der Auffangschale? Da ist die Elektronik drin, die für die ganze Maschine zuständig ist, nicht nur für die Pumpe.
    Das könnte die Auffangschale sein, die wird leider manchmal undicht. Und leider teuer im Nachkauf...
    Mach doch mal ein Bild...
     
  10. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
  11. #11 pastajunkie, 10.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Ich weiß nicht genau wie deine Cimbali direkt hinter dem abgebildeten Blech aussieht, aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit... Das ist bei dir eine S1, da sollte das auch eine Tankmaschine sein, oder?
    Dann schau mal unter Expansionsventil einstellen.
    Dort siehst du wie das Wasser vom Expansionsventil in die Ablaufschale läuft, da wäre es möglich, das da was daneben geht...
    Kann natürlich auch sein, das ich völlig daneben liege...
     
  12. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Leider konnte ich das Video nicht abspielen, trotzdem ein sehr guter Tipp! Ich meine das sei sie Lösung. Werde mich die Woche kümmern und das expansionsventil über einen kleinen schlauch direkt in das Becken führen. Dann sollte nichts mehr daneben gehen.
    Ich bin begeistert von dem Forum hier und nochmal vielmals für die schnellen und kompetenten Antworten.
     
  13. #13 pastajunkie, 10.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Wenn der Film nicht funktioniert, dann schau mal hier in dem Bericht, dort sind auch 2 Bilder des Ex-Ventils (#169, das 6te und 7te Bild) zu sehen, dort schon mit Schlauch...
    Viel Erfolg!
     
  14. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Freunde!

    Ich habe gestern die siebträger Dichtung getauscht. Es war wirklich echt einfach und man konnte nochmal alles gründlich sauber machen. Jetzt ist es auch zu 100 Prozent dicht!
    Bloß folgendes Problem: der siebträger lässt sich leider nur bis 8-7 Uhr eindrehen (von oben gesehen). Also bis 6 Uhr komme ich nicht. Ist das normal bei neuen Dichtungen? Ich habe das so gelesen, dass man alte Dichtungen an so einem Verhalten erkennt, da sie sehr fest werden. Diese ist aber nagelneu.
    Bei der alten undichten Dichtung war ich bei 6-5 Uhr.
    Danke im Voraus
     
  15. #15 schraubohne, 12.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    guck mal mit der suchfunktion in anderen threads hier, überall lösungen für deine nicht vorhandenen maschinenprobleme.
    damit lernst dein gerät besser kennen. sprengzeichnung und bedienungsanleitung helfen auch.

    die st-dichtung setzt sich noch etwas bzw nimmt das profil des siebes an. eingespannt lassen hilft zu anfang ebenso wie ein wenig fett auf der dichtung. das kannst du auch vor dem beziehen wieder entfernen.

    stückchen silikonschlauch am expansionsventil behebt das wasser unter der schale.
     
  16. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Okay danke. Ja die anderen Fragen von mir wurden alle geklärt.

    Für andere Cimbali-Neulinge:
    Das Wasser auf der Elektronik scheint ein gängiges Problem zu sein. Die Abwässer-Verlängerung mittels Schlauch in die Abtropfschale sollte jeder machen. Das Überdruckventil sollte auch öfters mal gereinigt werden, aber selbst für Anfänger wie mich, ist das kein großer Akt.

    Abgesehen von den ganzen Kleinigkeiten bin ich begeistert von der Maschine!
    Für 20 Jahre auf dem Buckel, macht sie einen wirklich hervorragenden Eindruck und der Café schmeckt gigantisch. Ich hatte bei eBay als Anfänger eine Rancilio für 220 Euro erworben, die Cimbali hat 400 gekostet. Jedoch sind Welten zwischen den beiden.
    Im Nachhinein bereue ich den ersten Kauf ein wenig, jedoch kann man gebrauchte Maschinen ohne Verlust verkaufen.

    Grüße und danke nochmals dass ihr mit den Einstieg so erleichtert habt!
     
  17. #17 schraubohne, 13.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ab und zu mit kaffeefettlöser rückspülen dürfte reichen.
    jetzt ist es an dir, das forum mit beiträgen zu bereichern:)
    das gehört zum weg dazu. wenn du hoch einsteigst gehen dir viele nuancen verloren, da du keine verbesserungen feststellen kannst.
    manchmal.
     
    pastajunkie gefällt das.
  18. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Freunde,

    Nachdem ihr mich letztes Mal so gut beraten habt, melde ich mich heute mit einem neuen Problem bei euch:

    Da mir der Druck meiner Cimbali Junior zu hoch erschien, machte ich mich auf die Suche nach dem Druckschalter/Pressostat. Leider ohne Erfolg. Bei meiner alten Cimbali Junior r (Baujahr 98) scheint dort nur ein grauer, verschweißter Kasten zu sein an dem nichts zu verstellen ist (könnte später auch ein Foto hochladen). Hat jemand Erfahrung mit ähnlich alten Modellen? Oder wurde das vielleicht mal vom Vorbesitzer so eingebaut?

    Vielen Dank im Voraus
     
Thema:

La Cimbali Junior Hilfe!

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Murks - Teil gebrochen kurz vor Urlaub, Cimbali Junior - Hilfe!

    Murks - Teil gebrochen kurz vor Urlaub, Cimbali Junior - Hilfe!: Wie immer: Man will in den Urlaub fahren für nen Monat, noch kurz schaun, ob alles stimmt - und dann bricht ein Teil! Es droht die...
  2. Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junior

    Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junior: Liebe Kaffee-Freunde, seit 4 Wochen bin ich passiv dabei, die Forenbeiträge zu durchwühlen und habe so viel gelesen, dass mir inzwischen total der...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....