La Cimbali Junior, kein Wasser bei Espressobezug

Diskutiere La Cimbali Junior, kein Wasser bei Espressobezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich besitze seit 22 Jahren eine Cimbali Junior mit Direkt Wasseranschluss. Die letzten 3 Jahre wurde sie nicht mehr benutzt. Als ich sie jetzt...

  1. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich besitze seit 22 Jahren eine Cimbali Junior mit Direkt Wasseranschluss. Die letzten 3 Jahre wurde sie nicht mehr benutzt. Als ich sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollte, kam bei Bezug kein Wasser (Dampf und Heißwasser aus der Düse funktionieren). Maschine geöffnet, Vibrationspumpe getauscht, aus dem Schlauch zum Eingang der Pumpe kommt Wasser. Aus der Pumpe selber kommt kein Wasser wenn sie läuft
    (kann man das überhaupt so testen??). Da ich mich über den letzten Service sehr geärgert habe, versuche ich sie jetzt selber wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht habt ihr ja Tipps wo ich mit der Fehlereingrenzung anfangen soll.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber die pumpe läuft? hörst du das typische geräusch der vibrapumpe?
    ist die getauschte pumpe neu oder gebraucht?
     
  3. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja die Pumpe läuft und ich höre das Geräusch. Die getauschte Pumpe ist neu.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    du testest richtig, aus dem Pumpenausgang muss Wasser kommen. Kommt das Wasser sicher bis zur Pumpe oder ist da ggf. Luft im Schlauch vor der Pumpe?
    Es ist sicher eine Vibra und keine Rota (es gibt beide bei Cimbalis)? Ggf. ein Foto einstellen.
    lg blu
     
  5. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke, es ist eine Ulka EX5, das ist doch eine Vibrationspumpe oder? Wenn ich den Schlauch auf die Pumpe stecke, kommt Wasser aus dem Schlauch.
    Komisch ist, dass bei der alten wie auch bei der neuen Pumpe kein Wasser rauskam.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    Vibra, das ist korrekt. Heißt das, dass nun Wasser kommt?
    Entschuldige bitte die blöde Frage, aber die Pumpe ist richtig herum eingebaut? Die Pumpe braucht eig. nur angeschlossen werden und sie tut.
    lg blu
     
  7. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe ist richtig eingebaut, denn es gibt nur eine Möglichkeit, Zuführung ist Plastikschlauch, Ablauf
    ist Metall Druckschlauch. Man kann das nicht vertauschen.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Die Tage war hier schon mal von einer alten Cimbali und einem evt. Diodenproblem die Rede. Ist in deiner Maschine noch eine verbaut, hast du mit der neuen Pumpe jetzt zwei und damit ein Problem. Ich habe seltener mit Cimbali zu tun, solche Dioden wurden gerne an Lüsterklemmenleisten zwischengeschaltet.
    Gruß
    Achmed
     
  9. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Diode weiß ich nicht, aber wenn die Pumpe läuft, dann müsste doch Wasser rauskommen oder?
     
  10. #10 horst freiraum, 15.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hast Du die Möglichkeit, die Vibra ganz außerhalb der Maschine zu testen? Sie müsste 48V haben, wenn ich mich richtig erinnere... Wenn sie dann fleißig das Wasser aus dem Eimer Pumpt, weißt Du, dass es irgendwo hinter der Pumpe nicht weitergeht.

    Übrigens, ich habe auch so eine Maschine im Büro, sie aber noch nie gründlich auseinandergeschraubt. Könnte es nicht sein, dass ein Magnetventil den Weg versperrt? Es klingt etwas danach, und nach 3 Jahren Pause kann das schon sein. So ein MV ist schnell zerlegt und notfalls günstig ersetzt, Standardbauteil.

    Übrigens, wie ist das denn, wenn Du sie einfach nur einschaltest: Öffnet da kurz das MV, das für die Kesselbefüllung zuständig ist? Nicht, dass Du mit halbleerem Kessel Deine Heizwedel runinierst (hat mit dem anderen Problem allerdings erstmal nichts zu tun).

    Morgen bin ich im Büro, sollte ich was nachschauen sollen, lass es mich wissen!
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  12. #12 horst freiraum, 15.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich natürlich, hab ja mehr geschrieben, hehe...

    Spaß beiseite, wenn claus_ mir eine Emailadresse per PN zukommen lässt, bekommt er die Teileübersicht mit Explosionszeichnungen, da kann man ganz gut den Wasserweg (gut, der Ausdruck gehört eher in die Schiffahrt) nachvollziehen und nach Hindernissen suchen. Dazu bin ich jetzt zu müde.

    Over and out.
     
  13. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Kessel ist voll und wird auch immer gefüllt, also Ventil öffnet. Aber wenn ich das richtig verstehe (korrigiert mich falls nicht) hat das nichts mit dem Problem zu, denn die Pumpe pumpt kaltes Wasser
    aus dem Behälter (an dem die Wassermenge eingestellt wird) in den Brühkopf das dort erhitzt wird.
    Der Zulaufschlauch vom Behälter zur Pumpe ist voll Wasser und wenn ich den Ablaufschlauch abbaue und dann die Pumpe durch Bezug starte, kommt kein Wasser, das war auch bei der vorigen die ausgetauscht habe so.
     
  14. #14 horst freiraum, 16.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Gut, dann könnte im Wärmetauscher oder der Gruppe was in den 3 Jahren zugegangen sein. Bevor Du den Gruppenkopf abschraubst (alles kein großes Ding, sollte man vielleicht alle paar Jahre auch mal machen zum Entkalken), könntest Du noch eine Frage beantworten: Wenn Du auf Bezug drückst und die Pumpe pumpt, läuft dann Wasser in die Mengendosierungskammer zurück? Kannste sehen, wenn Du die Seitenteile abgenommen hast, die gehen ja mit einer Schraube jeweils ab.
     
  15. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mengenbehälter ist voll, bei Bezug läuft meines Erachtens kein Wasser zurück in den Mengenbehälter. Da die Maschine bei mir im Büro steht werde ich sie abbauen und bei mir zu Hause aufbauen - ist einfacher- und mich dann wieder melden. Zuerst einmal danke für die Tipps.
     
  16. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also habe die Maschine bei mir im Keller aufgebaut. Mengenbehälter war voll, Schlauch vom Mengenbehälter zur Pumpe ist frei, also die Pumpe pumpt nicht.
    Ich habe mal etwas von einer Diode gelesen, aber nicht so recht verstanden. Die Pumpe müßte doch extern mit Schlauch voll Wasser pumpen oder?
    Irgend jemand von den Cracks eine Idee?
     
  17. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also, Mengenbehälter sauber gemacht, Wasser kommt aus dem Hochdruckschlauch der Pumpe aber nicht aus dem Brükopf.
    Dampf und Heisswasser geht.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann würde ich mir den Brühkopf vornehmen, eventuell ist dort eine Düse zugekalkt oder anderweitig verlegt. Wenn zwischen Pumpe und Brühkopf noch ein MV geschaltet ist, kann auch das blockiert sein. Du wirst auf jeden Fall mal einen Teil der Verkleidung abnehmen müssen, damit du klar siehst.
    Vielleicht rät dir jemand nun eine Durchlaufentkalkung zu machen. Das würde ich bei einem Zweikreiser eher unterlassen und die Kommponenten einzeln entkalken.
     
  19. claus_

    claus_ Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, nach einigen Anläufen geht sie wieder (wahrscheinlich Mengenbehälter verstopft). Habe gerade im Keller den zweiten doppelten Espresso genossen, geil!!
     
  20. #20 horst freiraum, 20.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr schön, das ist doch mal was....
    Wenn Du mal ne halbe Stunde investieren willst: Ich würde tatsächlich mal den Wärmetauscher entkalken, weil A das Espressowasser damit in Berührung kommt und B die Cimbali eine der wenigen Maschinen ist, bei der der HX nicht eingelötet ist, man kann ihn einfach rausnehmen und in einen Topf mit Entkalker stecken. Und C gibt's eine wunderbare Anleitung von blu, mittlerweile ein Klassiker hier:

    http://popovic.info/html/cimbali_hx_entkalken.html
     
Thema:

La Cimbali Junior, kein Wasser bei Espressobezug

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior, kein Wasser bei Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt

    Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt: Tag zusammen, bei meiner Junior läuft sofort nach dem Einschalten des Hauptschalters die Pumpe los. Wenn ich sie laufen lasse, dann schaltet sie...
  2. [Verkauft] La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!

    La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!: Verkaufe La Cimbali M 21 Junior s Espressomaschine. Wurde in 2 Personen Haushalt eingesetzt, also für 2 bis 3 Cappuccino pro Tag. Wurde stets mit...
  3. Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand

    Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand: Hallo liebe Kaffeefreaks Mühlen mit Dosierbehälter sind für den privaten Gebrauch nicht mehr gefragt. Falls bei Jemandem noch eine solche Mühle...
  4. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
  5. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...