La cimbali junior M21 Leerbezug

Diskutiere La cimbali junior M21 Leerbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, bin jetzt seit ein paar Monaten im Besitz der Cimbali junior allerdings absoluter Anfänger was die Technik und Handhabung einer...

  1. #1 Haidhausen, 25.12.2011
    Haidhausen

    Haidhausen Gast

    Liebes Forum,

    bin jetzt seit ein paar Monaten im Besitz der Cimbali junior allerdings absoluter Anfänger was die Technik und Handhabung einer solchen Maschine angeht.
    Habe die Erfahrung gemacht das ca. 20 Minuten nach Einschalten des Geräts die erste und die zweite Tasse Kaffee sehr gut schmecken. Nach ca. 60 Minuten schmeckt er verbrannt.
    Meine Frage:
    Woher weiß ich wann die Maschine entsprechend aufgeheizt ist, bzw woran erkenne ich wann das Wasser überhitzt ist? Muss ich den Leerbezug bereits vor dem ersten Kaffeebezug tätigen?
    Ist das alles reine Erfahrungssache oder entnehme ich das der Druckanzeige?

    Kann mir denken dass diese Frage unter all den Profis hier reichlich lächerlich erscheint aber würde mich trotzdem über eure Hilfe freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: La cimbali junior M21 Leerbezug

    Hallo!

    Ich hab die Cimbali M30 Bistro---quasi der große Bruder deiner Maschine.
    Die Machinen neigen systembedingt zum "Überhitzen" des Brühkopfes. Dieses Überhitzen kannst du durch einen langen Leerbezug verhindern. Den Leerbezug so lange durchführen bis das austretende Wasser nicht mehr "sprotzelt".
    Danach sollte dein Kaffee nicht mehr verbrannt schmecken.

    Gruß

    Ralf
     
  3. #3 Haidhausen, 25.12.2011
    Haidhausen

    Haidhausen Gast

    AW: La cimbali junior M21 Leerbezug

    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nehme an mit nicht mehr sprotzeln ist das gleichmäßige Austreten des Wassers quasi in einem Strahl gemeint.

    Machst du den Leerbezug vor jeder Tasse? Also auch schon vor der ersten?
    Muss man nach dem Leerbezug noch etwas warten oder direkt danach den Siebträger einsetzen und Kaffee beziehen (habe hierzu im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden)

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
     
  4. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    AW: La cimbali junior M21 Leerbezug

    Hi!

    Das mit dem gleichmäßigen Austreten des Wassers ist richtig. Wenn die Maschine warm ist, mache ich immer einen Leerbezug. Anschließend heizt die Machine ja nach. Wann du dann den Bezug startest, bleibt dir und deinem Empfinden überlassen. Das ist dann das berühmte Temperatursurfen. Da ist dann Ausprobieren angesagt.

    Ralf
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.599
    Zustimmungen:
    6.370
    AW: La cimbali junior M21 Leerbezug

    Hi,

    nach längerer Standzeit ist das Wasser im HX überhitzt (nicht die Brühgruppe), so dass ein Leerbezug (wie von WesTT erklärt) vor dem Bezug notwendig ist. Zieht man einen Kaffee nach dem anderen ist der Leerbezug nicht mehr nötig.
    Den Bezug kannst du unmittelbar nach dem Leerbezug starten - gewöhne dir eine für dich passende Standardprozedur an.

    Meiner Erfahrung nach war die Maschine nach 20' noch nicht aufgeheizt. Ich habe ein paar Cimbali-Hilfeseiten verfasst, siehe Signatur.

    Tolle Maschine,
    lg blu
     
  6. #6 ElPresso, 25.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.798
    Zustimmungen:
    58
    AW: La cimbali junior M21 Leerbezug

    Das auch, aber primär kannst Du Dich am Geräusch des Sprotzelns [tm] orientieren. D.h., Du musst Dich nicht unter das Duschsieb beugen um genau zu gucken, sondern einfach nur anschalten bis sich das sprotzelnde Geräusch entfernt.

    Leider ist es wie oft im Leben, es ist schwer, "Sprotzeln" mit Worten zu beschreiben, aber wenn Du es zum ersten mal gehört hast, kriegst Du's nicht mehr aus den Ohren heraus.
     
  7. #7 mokkamounty, 26.12.2011
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: La cimbali junior M21 Leerbezug

    Hallo Haidhausen
    ergänzend zu den bereits erfolgten Beschreibungen - suche einfach mal im Forum mit dem Stichwort "cooling flush", da hast noch weitere Beschreibungen zu Deiner Frage
    Schöne Grüße
    mokkamounty :-D
     
  8. #8 theltalpha, 26.12.2011
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    43
    AW: La cimbali junior M21 Leerbezug

    Hallo!

    Es gab einmal einen sehr interessanten Bilderthread mit einer Wärmebildkamera, der gezeigt hat, dass die Cimbali Junior nach 45 Minuten auf Betriebstemperatur ist: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...fheizzeit-am-beispiel-der-cimbali-junior.html.

    Einen Leerbezug musst/solltest du vor jedem Bezug machen. (Außer, wenn du mehrere Bezüge direkt hintereinander machst.) Einfach einige Sekunden, bis das Wasser gleichmäßig herauskommt und nicht mehr zischt. Anders als WesTT empfehle ich dir, das "Temperatursurfen" nicht mittels variablem Zeitpunkt des Leerbezugs zu machen, sondern den Leerbezug immer zu einem fix definierten Zeitpunkt durchzuführen (am besten direkt vor dem richtigen Bezug). Gerade bei der Cimbali Junior ist es sehr einfach, die Temperatur über Änderung des Kesseldrucks zu verändern. Das ist genauer und reproduzierbarer, als zu versuchen, die Brühtemperatur mittels Leerbezug zu steuern.
     
  9. #9 Haidhausen, 27.12.2011
    Haidhausen

    Haidhausen Gast

    AW: La cimbali junior M21 Leerbezug

    Liebes Forum,

    vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich bin (fürs Erste) ein ganzes Stück schlauer geworden! Schade dass mir diese Hinweise nicht schon vom Fachhändler gegeben wurden.

    Beste Grüße und einen guten Rutsch !
     
Thema:

La cimbali junior M21 Leerbezug

Die Seite wird geladen...

La cimbali junior M21 Leerbezug - Ähnliche Themen

  1. Leerbezug La Cimbali Junior

    Leerbezug La Cimbali Junior: Liebes Forum ich bin stiller Leser seit x-Monaten. Das Thema rund um den Kaffee lässt mich nicht mehr los. Durch dieses Forum habe ich schon sehr...
  2. Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen

    Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an o.g. Maschine einstellen, nachdem ich das Expansionsventil zerlegt habe um zu entkalken....
  3. Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior

    Temperaturstabilität bei der La Cimbali Junior: Liebe Boardies, man findet viel über den liebevoll titulierten Panzer, aber wie sieht es mit der Temparaturstabilität bei mehreren Bezügen aus...
  4. Expansionsventil La Cimbali M21 Junior

    Expansionsventil La Cimbali M21 Junior: Moin Freunde des guten Kaffeegenußes! Okay, das Thema war schon häufiger hier auf dem Tisch. Das Explansionsventil in der M 21 Junior, bzw. wenn...
  5. Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior

    Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior: Hallo liebe Community! Ich wende mich als absolutes "Greenhorn" an euch und könnte etwas Hilfe bei der richtigen Zubereitung von Espresso gut...