La Cimbali Junior M21 Stromproblem

Diskutiere La Cimbali Junior M21 Stromproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe meine La Cimbali M21 komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut. Erst ohne die Heizung um den Beuler voll mit Wasser...

  1. #1 Stezie81, 27.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, ich habe meine La Cimbali M21 komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut. Erst ohne die Heizung um den Beuler voll mit Wasser zu pumpen. Anschliessen habe ich die Heizung angeschlossen über die 3 blauen und 3 schwarzen und zack flog die Sicherung raus. Ich weiss echt nicht mehr woran es liegen kann. Ich habe den Heizkörper in Zitronensäure gekocht. Kann es sein dass irgendwo ein Lag entstanden ist und es dadurch nun zu Kurzschlüssen kommt? Bin echt ratlos... und kurz davor mir einen neuen Heizkörper zu holen... Hilfeeee
     
  2. #2 delicat-essen, 27.04.2017
    delicat-essen

    delicat-essen Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Hi, hast Du die Heizung korrekt angeschlossen ? Oben schwarze Drähte unten blaue ?

    Hast Du ein Multimeter um die Heizungswendeln auf Kurzschluss zu messen ?

    Gruß
    Martin


    [​IMG]
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 27.04.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    593
    Ein gern gemachter Fehler ist es die Heizung komplett in das Entkalkungsbad zu legen. Dann dringt oft Flüssigkeit an den Kabelanschlüssen in die Heizstäbe und dann sind sie nach dem Einschalten kaputt.
    Ich hoffe beim Entkalken war nur der Teil, der in den Kessel ragt, im Entkalkungsbad.

    Um festzustellen ob die Heizung noch intakt ist, jeden Heizkreis einzeln durchmessen wie von @delicat-essen schon geschrieben.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Stezie81 Prinzipiell kann das Fliegen der Sicherung viele Ursachen haben. Kannst du ein Foto deiner Verkabelung einstellen? Im Zweifelsfall einen Fachmann ranlassen.
    Welche Sicherung fliegt raus? FI oder löst der Sicherungsautomat aus?
    LG blu
     
  5. #5 Stezie81, 27.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Wow, ich danke euch für die vielen Anworten. Also da es meine erste Restauration ist: Ja ich habe den ganzen Block ins Säurebad geworfen .... war wohl nicht so schlau wie sich jetzt herausstellt. Habe mittlerweile festellen können dass der Linke und der mittlere Heizkreis in Ordnung sind. Der Rechte verursacht einen Kurzschluss.... Die Maschine heizt trotzdem relativ schnell hoch. Meint Ihr ich soll mir dennoch neue Heizstäbe holen oder nur auf 2/3 fahren? Jetzt ist nur noch das Gewinde was oben aus dem Beuler richtung Dampflanze undicht und mindert mir meinen Druck ganz schön arg... Werde morgen in den Baumarkt und Teflonband zum Gewinde dichten holen oder könnt Ihr da was anderes empfehlen ? Euch allein einen schönen Abend. Bilder folgen : Hab ne ganze Gallerie Vorher/Nachher gemacht und will auch noch meine Erfahrungen in einem längeren Post für die Nachwelt da lassen :)
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    du kannst die Heizung auch mit 2 von 3 Wendeln fahren, das ist im Privatgebrauch imo kein Problem.
    Stell gerne ein Foto der Undichtigkeit ein, dann sehen wir weiter. Teflonband ist oft nicht nötig.
    LG blu
    ps auf meiner Homepage (Signatur unter HowTos) findest du ein paar Cimbali-Tutorials, vielleicht sind sie hilfreich für dich.
     
  7. #7 Stezie81, 28.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Hi Blu, also anbei ein paar Bilder von meiner Armaflex Isolierungslösung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 Stezie81, 28.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    und hier für dich mein neustes Problem. Teflonband hat nichts gebracht.... Der Rechte Hahn (Leitung zur Milchdüse)ist nicht dicht und ich kann das obere senkrechtstehende Gewinde nicht weiter drehen weil dann der Kesseldruck einsteller (müsste doch der in der Mitte sein oder?) im Weg steht... wie bekomm ich das Teil festgedreht? Ist nicht viel Dampf was dort entweicht, aber es entweicht halt heisser Dampf und das nervt mich! Grrrrrr

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #9 schraubohne, 28.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    begradige vorsichtig das röhrchen und achte auf planes aufeinandertreffen, gegenhalten beim anziehen, etwas mehr als handfest reicht schon fast.
    da du es an der anderen seite eh lösen mußt. laß dir auf der seite noch etwas spiel beim besfestigen, dann passt das schon.
     
  10. #10 Stezie81, 28.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, es ist nicht das Problem wo die Kupplung von dem Dampflanzenrohr an den Beuler kommt sondern diese markierte Schraube die in den Beuler kommt. Siehe Bild Pfeil! Wie hoch muss denn der Kesseldruck sein? Der steht jetzt bei 0,8Bar Grenze von Blau zu Grün... Ist das so ausreichend?
    [​IMG]
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hysterese z. B. zwischen 0,9 und 1,1 ganz grob.
    LG blu
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. #12 Stezie81, 28.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Also ab 1,0 bar fängt das Sicherheitsventil an zu zischen...grummel
     
  13. #13 Stezie81, 28.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Kann ich das irgendwie einstellen, dass es sich erst ab 1,2 oder so öffnet?
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Ich persönlich kaufe das Sicherheitsventil gerne neu. Es gibt aber eine Federvorspannung, die du ändern kannst (ggf. ist das nicht bei allen Ventilen so).
    LG blu
     
  15. #15 Stezie81, 28.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ist es denn normal dass das Ventil irgendwann schon bei geringeren Drücken aufgeht? Kostet bei Espresso XXL 20 Eur. Hol mir glaube ich auch mal eine neues dann. :)
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    nein, definitiv nicht. Aber Achtung: es könnte ja auch das Manometer nicht korrekt arbeiten...
    LG blu
     
  17. #17 Stezie81, 28.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Hast recht, ich hab mir grade ein neues bestelt und und werde die Maschine so lange mal auf 1 bar betreiben. Wenn das neue Ventil auch aufgeht dann muss was am Manometer nicht stimmen :) Danke für die Hilfe soweit. Hatte echt meinen Spaß und sieht wieder wie neu aus und endlich frisches Wasser in den Leitungen!!! 15 Jahre langer Betrieb hatte die Dame ganz schön mitgenommen....
     
  18. #18 Ländlesachse, 29.04.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    @Heizungs-Schluss: Backofen auf 60 Grad heizen und den Block für 90 min. da rein. Dann erneut auf Schluss testen.
     
  19. #19 schraubohne, 29.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    sollte man davor nicht die heizwendel von ihrer versiegelung befreien? kenn ich zumindest von der wiederherstellung kleiner pavoniheizungen so.
    andererseits könnte es auch ohne klappen, wenns wasser reingelangt ist kommts auch wieder heraus. vielleicht mit den kontakten nach oben im ofen, soweit möglich, um das entweichen zu erleichtern.
     
  20. #20 Stezie81, 02.05.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Danke euch, ich betreibe Sie momentan mit nur zwei Heizwedeln. Das mit dem Backofen werden ich bei der nächsten Beulerreinigung mal ausprobierem. Möche den Boiler nicht noch einmal entleeren in nächster Zeit :) Mein Druckproblem habe ich momentan auch so weit im Griff. Habe das Pressostat auf 1,0 Bar eingestellt und damit läuft alles Rund ohne dass das Sicherheitsventil oben am Beuler öffnet. Heute dann der erste Bezug... Am Siebträger hinten kommt während des Bezugs Wasser heraus. Habe euch mal ein paar Bilder gemacht ohne Bayonett. Sollte man die dicke schwarze Dichtung auch erneuern? Habe nur die zwei roten erneuert wo die ganze Gruppe an den Beuler geht... Woran könnte das PRoblem der Undichtigkeit liegen was meint Ihr ?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

La Cimbali Junior M21 Stromproblem

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior M21 Stromproblem - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...