La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

Diskutiere La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe hier eine doch schon etwas ältere La Cimbali Junior Dosata, die angeblich fast ganz in Ordnung sein sollte - nur die Heizung würde nicht...

  1. #1 goldfarben, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe hier eine doch schon etwas ältere La Cimbali Junior Dosata, die angeblich fast ganz in Ordnung sein sollte - nur die Heizung würde nicht warm.

    Naja, ich hab es ja nicht anders erwartet ...



    Nach dem Aufschrauben hat man dann doch die eine oder andere Stelle gefunden, an der man vielleicht ganz behutsam ein klein wenig aktiv werden könnte ...

    [​IMG]




    Pumpe mit Günspan

    [​IMG]





    Frage: ist dieser orange Schlauch tatsächlich so (oder zumindest so ähnlich) original?

    [​IMG]




    Ist es normal, dass der Auslass des Magnetventils (rechts vom Manometer sichtbar) so platt gedrückt ist?

    [​IMG]



    Hier ist wohl 'mal irgend etwas verschmort ... da graut es mir ein wenig davor, das alles nachverfolgen und reparieren zu müssen ...

    [​IMG]



    Das ist das Oberteil des Glasrohrs, das den Kesselfüllstand anzeigt. Sieht so aus, als wäre es eigentlich ein Ventil, bei dem 'was fehlt - aber was?

    [​IMG]



    Soweit die erste Betrachtung. Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, dass das alles gar nicht sooo schlimm ist ...
     
  2. #2 Fritzz, 27.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2010
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Hi

    die wird auch wieder werden: alle Teile sind da / dran. Doku dazu hast Du ja...;-) (PN)

    "Fritzz"
     
  3. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Der Auswurf vom Magnetventil ist bei meiner Maschine ein rundes, aufschraubbares Kunststoffteil. Das Kupferrohr ist am Ende entsprechend mit einem kleinen Gewinde versehen.

    Bei meiner Maschine war der Rahmen durch das Spritzwasser aus diesem Röhrchen ziemlich verrostet. Da hat jahrelang das Wasser mit zu viel Geschwindigkeit in die Abtropfschale reingehauen und diese zum Teil auch wieder verlassen.

    Deshalb habe ich über besagtes Plastikteil ein Stück Gartenschlauch gestülpt. Der verlängert das Rohr und leitet das Wasser sicher in geregelte Bahnen.
    So ist zwar das Entfernen der Abtropfschale etwas schwieriger aber wenigstens bleibt der Rahmen trocken.

    Gruß
    Sebbe
     
  4. #4 goldfarben, 30.04.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    So, jetzt konnte ich ein paar neue Bilder machen. Die Maschine wird nach und nach zerlegt - irgendwie sieht sie aus, als hätte sie mindestens 20 Jahre im Regen gestanden.

    Erst 'mal von allen Seiten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So sieht es innen unter dem Kessel aus ... da hätte man aber schon längst 'mal fegen können ...

    [​IMG]


    Nahaufnahme der verschmorten Klemme

    [​IMG]


    Da saß eben noch die Pumpe. Das Gummi war so was von spröde ...

    [​IMG]

    Ausgebaute, dreckige Pumpe und grünspaniges Expansionsventil

    [​IMG]


    Das scheint das Sicherheitsventil zu sein, wenn ich die Zahlen richtig lese, ist es von 1999 ... ob das mal ausgewechselt wurde? Die Maschine muss doch mindestens 20 Jahre älter sein!

    [​IMG]


    Hier noch eine Frage: kann mir jemand sagen, wofür die beiden Schrauben links in der Mitte dienen? Irgendwie halten sie nichts und sind einfach nur da.

    Von innen sind sie im Moment sehr gut getarnt ...

    [​IMG]


    Das Chassis ist jetzt erst einmal komplett gestrippt und wird zunächst entrostet, dann sehen wir weiter.
     
  5. #5 Barista, 30.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Das sieht wirklich übel aus, die Maschine muss sehr lange feucht gestanden haben.
    Umso mehr wirst Du aber deine Freude daran haben, sie wieder zum Leben zu erwecken. Mal gespannt, wie sie aussehen wird.
     
  6. #6 espresso-prego, 30.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Die Frage ist ja mehr was du bezahlt hast. Würde mich ja mal neugierigerweise interessieren.
    Anonsten ist das sicher hinzubekommen.
     
  7. #7 Ländlesachse, 30.04.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    ... gehe mal davon aus,
    dass es die hier ist (?): 320515800093
    Warum ist´s denn nicht die 280498580772 geworden? Die wurde zu € 1,- nicht mal verkauft. Zauberwort: Geduld.
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Hallo Goldfarben, ich denke, der Preis, falls es die Ebay-Kiste ist, ist OK, da man eine Junior einfach kaum günstiger kaufen kann. Ich tippe auf nochmals 150-200 EURO, die Du investieren kannst für eine neue Heizung, neues Presso (da könnte ich drauf wetten), neue Dichtungen, Sicherheitsventil und viel Arbeit. Je nach dem, wie Du den Rahmen herichten willst, kann es noch etwas teurer werden. Eine Verzinkung ist allerdings günstig... Meine Maschine sah noch etwas schlimmer aus als Deine, sieht nach der Renovierung nun jedoch wirklich gut aus und funktioniert hervorragend. Und das Ganze hat viel Spaß gemacht.
     
  9. #9 plempel, 30.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Wie geht das? :shock: Klärt mich (als Ebay Null) bitte auf!!

    Gruss
    Plempel
     
  10. #10 xhenrik, 30.04.2010
    xhenrik

    xhenrik Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Die Auktion wurde vorzeitig beendet, die Maschine ist anscheinend doppelt eingestellt worden.
     
  11. #11 plempel, 30.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Ok, verstehe. Danke.

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 goldfarben, 30.04.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    ... außerdem ist die ja auch goldfarben ... und so weit ist die Liebe zum eigenen Namen dann doch nicht ...
     
  13. #13 Ländlesachse, 02.05.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

    Hallo Plempel,
    ... und wenn du die Recherche nach vergleichbaren (älteren) Angeboten meinst, dann klicke einfach auf In Suche einschließen: Beendete Angebote der Erweiterten Suche von yabe [​IMG]
     
Thema:

La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ...

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior, nicht ganz neu, ... - Ähnliche Themen

  1. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
  2. Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt

    Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt: Tag zusammen, bei meiner Junior läuft sofort nach dem Einschalten des Hauptschalters die Pumpe los. Wenn ich sie laufen lasse, dann schaltet sie...
  3. [Verkauft] La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!

    La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!: Verkaufe La Cimbali M 21 Junior s Espressomaschine. Wurde in 2 Personen Haushalt eingesetzt, also für 2 bis 3 Cappuccino pro Tag. Wurde stets mit...
  4. Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand

    Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand: Hallo liebe Kaffeefreaks Mühlen mit Dosierbehälter sind für den privaten Gebrauch nicht mehr gefragt. Falls bei Jemandem noch eine solche Mühle...
  5. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...