La Cimbali Junior - Pressostat/Druckschalter schaltet nicht - Relais defekt - Reparaturanleitung

Diskutiere La Cimbali Junior - Pressostat/Druckschalter schaltet nicht - Relais defekt - Reparaturanleitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlzeit, so, nach langer Zeit muss ich mich mal wieder an euch wenden, weil meine Junior zicken macht. Was ist passiert? Das Überdruckventil am...

  1. #1 awohlfj, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Mahlzeit,

    so, nach langer Zeit muss ich mich mal wieder an euch wenden, weil meine Junior zicken macht.

    Was ist passiert? Das Überdruckventil am Kessel öffnet. Kein Problem dachte ich, dass hattest du ja schon mal. Damals habe ich den Pressostat zerlegt und gereinigt, danach funktionierte wieder alles einwandfrei. Diesmal dachte ich, ach komm, ersetz gleich den Pressostat (http://www.espressoxxl.de/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0662968592252582&AnbieterID=1). Leider öffnet das Überdruckventil immer noch, ich glaube so ab 1,6 bar macht es langsam auf. Allerdings habe ich jetzt keine Erklärung woran es noch liegen könnte. Normaler Weise schaltet der Pressostat die Heizung beim erreichen des eingestellten Drucks ab, aber irgendwie tut er das diesmal nicht.

    Jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt? Für Hinweise die zur Ergreifung des Übeltäters führen wäre ich sehr dankbar.

    Habe mir die Mimik gerade noch einmal angeschaut, eigentlich geht es vom Kessel per T-Stück nur zum Manometer und zum Pressostaten, ersteres zeigt auch an aber der Druckschalter schaltet nicht. Mir kam gerade die Idee das eventuell Kalk in der Leitungshälfte sein könnte. Dem werde ich mal nachgehen, trotzdem bin ich für jeden weiteren Hinweis dank bar.
     
  2. #2 manno02, 19.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Schau in die leitung Rein, schraub sie mal vom kessel ab. Dann versuch mal in den Kessel zu schauen, wenn das nicht geht ist Anschluss und/oder Leitung zum Presso verkalkt.
    gruss
    manno02
     
  3. #3 awohlfj, 20.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Also,

    Leitung gereinigt, und mit dem alten (originalen) Druckschalter getestet, denn dort kann man sehen wann der Schalter geöffnet wird, dennoch heizt die Cimbali weiter. Habe den Schalter auch durchgemessen, er schaltet einwandfrei. Jetzt fällt mir nur noch die Elektronik ein. Hat jemand einen Schaltplan der Basisplatine?

    Für jeden weiteren Hinweis dankbar...
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Dreh mal den Stecker um und teste nochmal. Wahrscheinlich hat deine Heizung einen Schaden.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 awohlfj, 21.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Welchen Stecker soll ich drehen und was bringt das? Die beiden Stecker am Pressostat verbinden nur den Schalter am Pressostat mit der Hauptplatine. Und der Schalter ist nichts weiter als ein Öffner, d.h. nach erreichen der Temperatur, die der Pressostat über die Federvorspannung ermittelt, wird der Schalter geöffnet und der Stromkreis unterbrochen, d.h. der Heizvorgang wird beendet. Und warum sollte die Heizung einen Schaden haben, sie tut doch was sie soll, nämlich heizen.
     
  6. #6 manno02, 21.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Den stromstecker in der Steckdose, Versuchs einfach
     
  7. #7 awohlfj, 21.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Bitte erleuchtet mich, was bringt das bei Wechselstrom, ausser das Phase und Neutralleiter getauscht werden? Bzw. wenn es nach dem drehen geht, was soll mir das sagen?
     
  8. #8 awohlfj, 21.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe es ausprobiert, hat sich nichts geändert...
     
  9. #9 manno02, 21.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
  10. #10 Sudlade, 21.02.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Ist bei dir ein "kleiner" oder "großer" Pressostat verbaut?
    Schaltet der Presso die Heizung direkt oder wird ein Relais damit gesteuert?
    Wenn ja, kann auch die Relaiskontakte verklebt / verschmolzen sein. Einfach mal den Leitungsweg verfolgen oder ein Bild posten
     
  11. #11 awohlfj, 21.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Verbaut ist der große Pressostat wie hier zu sehen ist

    [​IMG]

    Die beiden Kabel vom Schalter des Pressostaten gehen auf die Hauptplatine und dort auf eine Steckerleiste. Jetzt bräuchte man einen Schaltplan, um verfolgen zu können wo sie hingehen. Auf der Platine gibt es drei große schwarze Relais. Daneben zwei Feinsicherungen. Die Feinsicherungen habe ich auch gemessen, sie sind auch ok.
     
  12. #12 awohlfj, 21.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Der Hinweis mit den Relaiskontakten war super.

    Ich habe sie mal mit dem Griff meines Schraubendrehers abgeklopft und siehe da, die Heizung schaltet wieder ab. Anscheinend hat sich der verklebte Kontakt durch das abklopfen gelöst.

    Mal sehen ob ich baugleiche Relais bekomme, denn wenn die Maschine schon mal offen ist, kann ich sie auch gleich tauschen.
     
  13. #13 Sudlade, 21.02.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Sollte es beim Conrad geben. Würde ich wechseln, da die Warscheinlichkeit hoch ist das die Kontakte mal wieder kleben bleiben.
     
  14. #14 awohlfj, 21.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Jo, versuche gerade die Type JW1FSN-DC12V AJW4211 zu finden, oder eine Ersatztype. Bei Reichelt gibt es Relais von Finder, die Baumasse sind geringfügig kleiner, aber das Rastermaß 3.5mm stimmt. Ich schaue aber auch noch mal bei Conrad.
     
  15. #15 awohlfj, 21.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Da du geschrieben hattest, du hättest geprüft, ob der Schalter öffnet, war ich davon ausgegangen, dass dem auch so ist. Und so blieb für mich nur die angedeutete Möglichkeit.
    Gruß
    Achmed
     
  17. #17 awohlfj, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    So,

    habe die Relais auf der Platine getauscht. Wollte hier mal die Fotos von der Ober- und Unterseite der Basisplatine zeigen. Die Relais und die zugehörigen Lötpads sind mit einem roten Rahmen gekennzeichnet.

    Kleiner Tip zum Löten:

    Die Platine ist mit einer kunststoff-/harzartigen Schutzschicht versehen, so das man diese erst um die Lötpads mit dem Lötkolben wegbrennen muss. Das Lötzinn lässt sich am besten mit eine Entlötsaugpumpe entfernen.

    Für alle Arbeiten an der Elektrik der Maschine gilt natürlich: STECKER RAUS !!!

    Kosten der 3 Relais, keine 9 €. Vermutlich hätte der Händler die Basisplatine getauscht und einen 3-stelligen Betrag in Rechnung gestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    saecoroyal und blu gefällt das.
  18. #18 awohlfj, 01.03.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hier noch eine kurze Ausbauanweisung für die Basisplatine:

    1. Aufangschale entfernen
    2. Schraube (Innensechskant Gr. 4) des Abdeckblechs von der Elektronik entfernen
    3. Schutzleiter am Abdeckblech hinten links abziehen, dann kann das Abdeckblech frei entnommen werden

    ab hier bezieht sich die Anleitung auf das unten gezeigte Bild:

    4. die Steckerleisten 1, 2, und 3 sowie die rot eingekreisten Steckerleisten (3x) vorsichtig abziehen
    5. die Schrauben 4, 5 und 6 entfernen;
    6. die Clipse 7 und 8 entfernt man am besten von unter der Maschine, einfach den Clips zusammendrücken und nach oben durchstoßen

    Als letztes kann die Basisplatine entnommen werden. Unter der Platine sind an den Schrauben 4 und 5 schwarze Abstandshalter, die müssen beim Einbau wieder unter der Platine platziert werden. Um sich das Gefummel zu ersparen, habe ich sie von unten mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

    Unter dem Spannungsregler, der mit Schraube Nr. 6 fixiert ist, befindet sich Wärmeleitpaste. Hier sollte man beim Einbau wieder etwas WLP aufbringen. Wer schon einmal einen PC zusammengebaut hat, sollte WLP zu Hause haben, ansonsten ein cent-Artikel bei Conrad, reichelt und Co.

    Am besten macht man vor dem Abziehen der Stecker ein Foto, um beim Zusammenbau erkennen zu können, wie diese angeordnet bzw. orientiert sind, oder man markiert sie sich auf irgend eine Art und Weise.

    Auch hier der dringende Hinweis: Für alle Arbeiten an der Elektrik der Maschine gilt natürlich: STECKER RAUS !!! Für die Korrektheit der Angaben sowie das Nachahmen kann ich keine Garantie übernehmen, jedoch habe ich alle Angaben nach besten Wissen gemacht.

    [​IMG]
     
    saecoroyal und blu gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @awohlj
    Vielen Dank für deine super Anleitung!
    LG blu
     
  20. #20 awohlfj, 01.03.2015
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Hi blu,

    ich habe schon oft vom Forum profitiert bzw. mit der Hilfe aus dem Forum Probleme an meiner Junior gelöst, jetzt wollte ich einfach auch mal etwas zurückgeben. Bin natürlich auch gerne bereit, wenn jemand aus Köln oder der näheren Umgebung kommt persönlich zu helfen.

    Im übrigen sind auf dem letzten Foto schon die neu verbauten Relais zu sehen. ;-)
     
Thema:

La Cimbali Junior - Pressostat/Druckschalter schaltet nicht - Relais defekt - Reparaturanleitung

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior - Pressostat/Druckschalter schaltet nicht - Relais defekt - Reparaturanleitung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...