la Cimbali Junior Restaurierung

Diskutiere la Cimbali Junior Restaurierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; la Cimbali Junior, Als ich vor 2 Monaten meine Astoria Argenta SAE 1 gekauft habe, war ich fast enttäuscht das da wenig Restaurierung zu machen...

  1. #1 carpsafari, 22.01.2010
    carpsafari

    carpsafari Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    la Cimbali Junior,

    Als ich vor 2 Monaten meine Astoria Argenta SAE 1 gekauft habe, war ich fast enttäuscht das da wenig Restaurierung zu machen war….vor einige Tagen fand ich dann eine la Cimbali Junior die bedürftig war und ich konnte mich nicht helfen die Arme mit zu nehmen.:cool:
    Bilder sagen mehr als Worte also….

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sieht so aus das ich eure Hilfe brauche!
    Kann jemand bitte sagen wie ich die HX vom Gruppe trenne? Sogar nach ein Bad mögen die sich nicht trennen…!?

    [​IMG]
     
  2. #2 muenchenlaim, 22.01.2010
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    HX ist nicht geschraubt o.ä. - großes Ehrenwort! Wahrscheinlich "klebt" er (sie?) nur mit der Gummidichtung an der Brühgruppe.

    Der Rest sieht doch - bis auf das rostige Gehäuse - ganz propper aus. Funktioniert die Elektrik? Wenn da was nicht funzt, dann ist man schnell beim wirtschaftlichen Totalschaden.

    Viel Spaß!
    Christoph
     
  3. #3 carpsafari, 22.01.2010
    carpsafari

    carpsafari Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    Ja die Elektrik functioniert!
    Ich habe eine alteres Model glaube ich, mit eine merkwurdige mini Tank fur dosieren,...am Liebsten wurde ich die entfernen.
    Ja Rost war genugend da, auch das Cimbali logo ist abgebrochen, aber sie heitzt und alle Lichter haben functioniert. Jemanden hat schon dran rumgebastelt, einige Rohre zeigen Spuren von Gewalt.:roll:
    Pumpe macht Gerausche aber kein Wasser,....beim zerlegen fand ich ein gebrochenes Draht.
    Boiler war Schwarz aber nicht viel Kalk.

    Also die HX sollte sich ohne weiteres losen?
    Ich habe hier eine Abbilding, sieht doch aus das die angeschraubt worden ist ?

    [​IMG]
     
  4. #4 notquitemellow, 22.01.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    hach..immer wieder schön die restaurationsleidensfreudensgenossenthreads..aus was für einem metall ist denn der kessel? was planst du mit dem rahmen zu machen?
    viel spass weiterhin!
     
  5. #5 carpsafari, 22.01.2010
    carpsafari

    carpsafari Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    Der Kessel ist stainless steel.
    Der Rahmen ist OK, nur der Boden nicht, werde erst mahl Sandstrahlen versuchen. :cool:
     
  6. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    Jepp
    Christoph hat recht. da ist nix geschraubt, sondern gesteckt.
    Pass aber auf, dass du nichts verbiegst, sonst wird das Ganze schnell undicht.

    Ich hab das gleich Model im gleichen Zustand.
    Viel Spass mein restaurieren!!

    Eric
     
  7. #7 muenchenlaim, 22.01.2010
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    Das "große Kondom", die Überwurfhülse und die beiden Gummidichtungen sind nur gesteckt. Erst mit den vier Befetsigungsschrauben der Brühgruppe wird alles dicht gequetscht.

    Wenn Du den HX gelöst hast, dann taucht innen noch das dünnere "Injektionsröhrchen" auf, das an die Brühgruppe angeschraubt ist.

    Christoph
     
  8. #8 carpsafari, 22.01.2010
    carpsafari

    carpsafari Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    Vielen Dank fur die Erklarung Christoph! Das ist also ein Injektionsrohr :lol:
    Ich lasse die Gruppe ubernacht Weichen,...mahl sehen wie das Morgen aussieht.
     
  9. #9 carpsafari, 23.01.2010
    carpsafari

    carpsafari Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    Der HX hat sich endlich gelost,…die Dichtungen waren auch sehr schwierig zu entfernen, total verklebt.
    Die Gruppe war total dicht mit Kaffee residu,…ruckspulen, was ist das ?
    Der Kessel ist noch nicht ganz sauber .
     
  10. #10 planktom, 24.01.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    in was haste denn gebadet ? es sieht aus als wenn die messing und kupferteile
    nun ne poröse oberfläche bekommen haben oder taeuscht das ?
     
  11. #11 carpsafari, 24.01.2010
    carpsafari

    carpsafari Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    Ich habe wie ublich Zitronensaure benutzt und ja weil die HX sich nicht trennen liess hat sich eine leichte Kupferschicht gebildet.
    Nach 3 Tagen in fettloser ist die Gruppe jetzt wieder brauchbar...:roll:
     
  12. #12 carpsafari, 14.02.2010
    carpsafari

    carpsafari Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: la Cimbali Junior Restaurierung

    Endlich sind die lang erwartete Teilen da, leider fehlen einige Dichtungen .
    Also muss ich leider noch ein wenig Geduld haben, nicht schlimm die Astoria geht hervorragend!:roll:

    Junior sieht doch schon viel besser aus, aber ich suche noch das laCIMBALI logo...das Original ist leider nicht complet. Wer hat so was!?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

la Cimbali Junior Restaurierung

Die Seite wird geladen...

la Cimbali Junior Restaurierung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior S1 - Restaurierung

    La Cimbali M21 Junior S1 - Restaurierung: Hallo allerseits, ich konnte halbwegs günstig eine La Cimbali M21 Junior bekommen die aber dringend einer Revision bedarf. Zerlegt habe ich sie...
  2. Cimbali Junior S/1 Restaurierung

    Cimbali Junior S/1 Restaurierung: Habe die Maschine vom südlichen Stadtrand mitsamt der Junior-Mühle adoptiert und erstmal auseinander genommen...
  3. Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior)

    Restaurierung La Cimbali Junior D/1 (+ Mühle Junior): Hallo zusammen, nach 3 Jahren Silvia hat im Dezember die Upgraditis zugeschlagen, und ein Dualboiler verstellt in unserer kleinen Küche nun den...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...