La Cimbali Junior S - Hot oder Finger weg ?

Diskutiere La Cimbali Junior S - Hot oder Finger weg ? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit geraumer Zeit liebäugele ich mir eine Siebträger Espressomaschine zuzulegen.Bin allerdings Neuling auf dem Gebiet und bisher...

  1. #1 Tyler _72, 22.04.2017
    Tyler _72

    Tyler _72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit liebäugele ich mir eine Siebträger Espressomaschine zuzulegen.Bin allerdings Neuling auf dem Gebiet und bisher nur meine Nespresso genutzt.
    Nachdem ich im Netz versucht habe mir einiges an Infos über Maschinen bzw. Mühlen anzulesen,habe ich parallel auch ein Auge auf gebrauchte Geräte geworfen.
    Da ich nicht am falschen Ende sparen möchte um später doppelt zu zahlen,habe ich recht schnell gemerkt das ein vernünftiger Einstieg in die Siebträgerwelt ein Budget von 400-800€ nötig macht.Nun bin ich bei der Recherche auf eine gebrauchte 20 Jahre alte La Cimbali Junior S gestoßen.Der Preis für die Maschine liegt bei etwa 500€.Sie ist in gutem Zustand (sofern ich das beurteilen kann !) und wurde auch beim Fachhändler gewartet.
    Da mir die Erfahrung fehlt,würde ich gerne das Fachwissen hier im Forum ansprechen,was von der Maschine zu halten ist und ob es ein faires Angebot ist ?!
    Ich hoffe auf eure Hilfe und würde mich freuen,wenn ihr mich mit eurer Erfahrung beraten könntet !!!
    VG Tyler
     
  2. #2 Ratfink, 22.04.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Wenn die Maschine in gutem Zustand ist und auch nachweislich gewartet wurde, würde ich zugreifen. Ersatzteile sind verfügbar und die Maschine selber ist relativ einfach zu reparieren. Hab selber noch eine als Ersatz im Regal stehen.
    Wenn du Dampfpower brauchst, dann ist sie ideal, da sie von denen die ich bisher verwendet habe, die meiste Power hat.
    LG Dieter
     
  3. #3 Tyler _72, 22.04.2017
    Tyler _72

    Tyler _72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese erste Antwort ! Die Maschine stammt aus privatem Besitz und hat keine gastronomische Vergangenheit.Denke das ist beim Istzustand der Maschine auch nicht unwichtig.Vielleicht ist sie als Einstieg eine Nummer zu groß aber der Preisunterschied zB. zu einer guten gebrauchten Rancilio Sylvia ist jetzt eben auch nicht so groß ... ?!?!
    VG Tyler
     
  4. #4 pastajunkie, 22.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Die Junior ist ein Panzer, und ihr Geld wert. Wenn der Zustand in Ordnung ist, nimm sie. Schau sie dir genau an. Auch Privatbesitz kann verkalken ;)

    P.S. Herzlich willkommen im Forum
     
    blu gefällt das.
  5. #5 Tyler _72, 22.04.2017
    Tyler _72

    Tyler _72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine hat mir beim Test einen einwandfrei Espresso zubereitet.Wüsste allerdings auch nicht wo ich nach Kalk suchen müsste ... :rolleyes: Wie gesagt,bin blutiger Anfänger :( ! Aber gemäß dem Fall ich müsste sie nach einem möglichen Kauf noch beim Fachhändler warten lassen,wäre es trotzdem eine Kaufempfehlung ?
    P.S Danke :)!
     
  6. #6 Ländlesachse, 23.04.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Ist das nicht nocht die alte Version? Meine die neue kam erst um 2000. 500€ für die Alte fänd ich 100€ zu teuer. Meine (Festwasser) wurde 2001 gebaut, neuere Bauart.
     
  7. #7 pastajunkie, 23.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wieviele Infos hast du zu der Junior? Alter? Zustand? Vorgeschichte? Wieviel Vorbesitzer? Eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Ein paar mehr Infos wären aber gut...
     
  8. #8 Tyler _72, 23.04.2017
    Tyler _72

    Tyler _72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das es sich um die alte Version handelt.Die aktuelle Version sieht im unteren Teil anders aus.Die zwei Kippschalter im Bedienteil sind bei aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden ?! Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann ... :rolleyes:
    https://goo.gl/images/A7srf4
    [​IMG]
    Der jetzige Besitzer hat sie seit 15 Jahren.Davor gab es nur einen Vorbesitzer.Die Heizung wurde vor ca.2 Jahren erneuert und bis auf übliche Wartung gab es bei ihm keine weiteren Reparaturen.
     
  9. #9 pastajunkie, 23.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    So sieht die neue Version der Junior aus! Wie lange diese schon so ausssieht kann ich dir nicht sagen, ca. 15,16 Jahre. Auf der Abbildung ist die Festwasser-Version zu sehen, es gibt auch noch eine Tankversion, die sich aber nur durch weniger Schalter von dieser unterscheidet. Diese ist unten zu sehen.

    Hast du sie von innen gesehen, das würde ich auf jeden Fall auch noch sehen wollen. Wenn sie innen gepflegt aussieht ist der Preis, den der Verkäufer verlangt, im Rahmen.
    Gepflegt ist in dem Fall einfach zu erkennen, kein Schmodder, keine Kalkflecken, kein Wasseraustritt irgendwo. Bestehe darauf, die Maschine von innen zu sehen.

    Es ist eine wertige Maschine, die mit etwas Pflege viele Jahre guten Kaffee machen kann, eine gute Mühle vorausgesetzt. Ist diese in dein Budget eingerechnet?
    Du musst wissen was es dir wert ist und du bereit bist diesen Preis zu zahlen.
     
  10. #10 Tyler _72, 23.04.2017
    Tyler _72

    Tyler _72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Von innen habe ich sie mir noch nicht angeschaut.Kann ich aber nachholen.Danke für den Tipp .
    Eine Mühle bekomme ich von einem Bekannten (Mazzer mini manuale) zum Freundschaftspreis.Wenn ich in die Siebträger Welt einsteige,möchte ich nicht zu sparsam beginnen.Ich denke das der Spaß somit gleich zu Anfang höher ist und man nicht nach kurzer Zeit schon aufrüsten will.
     
  11. #11 Ländlesachse, 23.04.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Moin,
    Mitte März ging in der eBucht eine Junior DT/1 neuer Bauart für € 371 (222441095041) über den "Ladentisch" - der Preis war m.E. ein sehr guter. 500€ würde ich nur für die "Neue" S1 mit den zwei Sensortasten am oberen Bedienfeld zahlen - Wertigkeit hin oder her.
     
  12. #12 pastajunkie, 23.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Ob das Angebot in der Bucht dann auch wirklich so über den "Ladentisch" gegangen ist, kann niemand sagen. Die Bucht sehe ich nicht immer als Referenz, da wird viel getrickst. Natürlich kann man auch Glück haben und einen solchen Knaller klarmachen. Aber die Regel ist das nicht, würde ich behaupten.
    Deswegen schrieb ich ja auch das hier...
    Für so eine alte Kiste ist für mich 500 auch die obere Grenze! Wenn sie einfach zu bekommen und der Zustand nachweislich gut ist, kann man m.M.n. nicht viel falsch machen.
    Natürlich kann man warten, suchen, ein günstiges Angebot, wie das genannte, erwischen. Dann durch halb Deutschland die Maschine abholen, und dann eine Überraschung erleben...
     
  13. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Die alte Version der Junior war auch meine erste Festwassermaschine und ist einer Rancilio Silvia gefolgt. Hab sie nur hergegeben, da ich mittlerweile auf Handhebel umgestiegen bin.
    Auf jeden Fall ein sehr guter und solider Einstieg mit dem Du lange Spass haben kannst.
    Wann wurden Dichtungen getauscht? Wann der Kessel zuletzt entkalkt? Wenn die Wartung regelmässig durchgeführt wurde (ob nun Fachhändler oder Versierter Hobby Bastler) finde ich den Preis gerechtfertigt. Wenn im letzten Jahr keine Wartung stattgefunden hat würde ich entweder 100€ runterhandeln oder eine Wartung inklusive absprechen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. #14 Tyler _72, 23.04.2017
    Tyler _72

    Tyler _72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Letztendlich ist ein Gebrauchtkauf immer ein Risiko.Könnte mir auch eine gebrauchte Rancilio Silvia für ca. 300€ holen.Die ist dann vielleicht 5 Jahre alt und braucht eventuell auch nach ein paar Monaten eine Reparatur ! Man steckt da ja nie drin.Wichtig ist mir in diesem Fall nur zuverlässige,robuste Technik und falls dann doch eine Reperatur nötig wird überschaubare Kosten und gute Erstzteilversorgung.
     
  15. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    ...dann lieber die Junior... Die ist in kleiner Gastroqualität ausgelegt, während die Silvia für den Heimgebrauch gedacht ist.
    Was möchtest Du trinken? Espresso oder auch mit Milch? silvia ist eine gute Espressomaschine mit Betonung auf Espresso. (Einkreiser)
    Die Dampflanze bei der Silvia ist eher für seltenen Gebrauch: wenig Dampfleistung (lange Aufschäumzeiten) und vorheizen nach jedem Espressobezug. Danach wieder abkühlen um den nächsten Espresso bei angemessener Temperatur zu beziehen.
    Mit der Junior (Zweikreiser) kannst Du im Prinzip Milch aufschäumen während der Espresso läuft und hast gleichzeitig noch Heisswasser für nen Americano bzw eine evtl Tasse Tee...
    Bis auf meine allererste Silvia habe ich alles gebraucht gekauft. Wenn Du Handwerklich interessiert und geschickt bist kannst Du die Wartung sogar selbst durchführen.
    Die Junior ist sehr verbreitet, so dass Du im Kaffeenetz Anleitungen für jedes 'Wehwehchen' findest.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. #16 Tyler _72, 23.04.2017
    Tyler _72

    Tyler _72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mein Spektrum reicht momentan noch von Espresso über Cappuccino bis zu Latte Macchiato ... also gerne mit Milchzusatz ;).
    Deshalb ist ein Zweikreiser wohl nicht verkehrt für mich.Ob mein handwerkliches Geschick ausreicht ... im Zweifel gibt es ja professionelle Hilfe;)!
     
  17. #17 Stezie81, 24.04.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Die la Cimbali Junior ist eine super Maschine, kann sie dir auch empfehlen! Bewährte Technik halt... Bin bei meiner grade durch mit einer kkomplettzerlegung und Reinigung von fast allen Teilen. Falls du Sie kaufst und Fragen hast schick mir ne PM. HAb von fast allen Schritten Bildern gemacht.

    Gruß Stef
     
    00nix gefällt das.
  18. #18 pastajunkie, 24.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Der hat bestimmt hier mitgelesen :D:cool:
    Mach doch mal eine Suchanfrage auf dem Marktplatz, die ist vermutlich effektiver. Gib auch etwas mehr Anhaltspunkte an, deto besser die Auswahl!
    Viel Erfolg!
     
  19. #19 Tyler _72, 24.04.2017
    Tyler _72

    Tyler _72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nun scheint es doch noch zu klappen ... Also wenn die Maschine so wankelmütig ist wie der Verkäufer dann steht mir einiges bevor :rolleyes:!
    Hatte mich nämlich aufgrund eurer Beiträge entschieden die Maschine zu nehmen ! Ich hoffe dabei bleibt es jetzt auch ! Fortsetzung folgt ... :D
     
  20. #20 pastajunkie, 24.04.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Spricht doch für die Maschine wenn es ihm schwerfällt, sich vor ihr zu trennen...:)

    Viel Erfolg und viel Spaß!
     
Thema:

La Cimbali Junior S - Hot oder Finger weg ?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior S - Hot oder Finger weg ? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali junior oder alternative

    Cimbali junior oder alternative: Hallo ich suche eine cimbalia Junior (oder ähnliches) mit Tank und/oder festwasser Anschluss. Die Maschine sollte funktionieren und in den...
  2. La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch

    La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch: Hallo, bei meiner Cimbali geht beim Kaffeebezug die Kontrollampe des Wasserniveaureglers an und die Maschine schaltet ab. Das passiert auch wenn...
  3. Cimbali Junior M21 oder ECM Technika Profi mit Rota-pumpe?

    Cimbali Junior M21 oder ECM Technika Profi mit Rota-pumpe?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espessomaschine sowie Mühle, Aktuell hatte ich an die ECM Technika gedacht stoße aber immer...
  4. Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?

    Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?: Hallo liebe Gemeinde! Mir ist so eine Maschine, Bj. 2011, guter Zustand, angeboten worden, Möchte ich mir fürs Büro (alleinige Nutzung) zulegen....
  5. [Verkauft] Cimbali junior, Tausche auch gegen Tankversion oder Vivaldi, Rocket etc

    Cimbali junior, Tausche auch gegen Tankversion oder Vivaldi, Rocket etc: Servus, ich habe eine Cimbali jr. mit Festwasseranschluss da. Bj 2000 bekommen. Ich bin jedoch mit dem verlegen eines Festwasseranschlusses...