[Verkauft] La Cimbali Junior, Tankversion M21 S

Diskutiere La Cimbali Junior, Tankversion M21 S im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, nachdem ich auf einen Dualboiler umsteige, steht meine Junior zum Verkauf. Es handelt sich um die Tankversion, solider Zweikreiser,...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 puckmuckl, 09.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hallo,
    nachdem ich auf einen Dualboiler umsteige, steht meine Junior zum Verkauf. Es handelt sich um die Tankversion, solider Zweikreiser, hergestellt 2003. Die Maschine funktioniert einwandfrei.

    Ich habe sie vor 5 Jahren hier im Board gekauft, seitdem habe ich folgende Teile ausgetauscht: Wärmetauscher (samt Dichtungen, versteht sich), Pressostat, Entlüftungsventil. Brühgruppendichtung wurde auch gelegentlich erneuert, klar. Erst in diesem Jahr habe ich noch die hart gewordenen Pumpenhalterungen (Winkelhalter aus Gummi) und Schläuche (den Silikonschlauch vom Tank zur Pumpe und die beiden Flexschläuche, die nach der Pumpe noch zum Boiler bzw. zur Brühgruppe führen) gegen neue ersetzt, außerdem eine Dichtungsbuchse in der Dampflanze.

    Ich habe den Kessel vor etwa 3 Jahren mal aufgemacht und entkalkt. Das war eher aus Neugierde/ Vorsicht, weil ich nicht Erstbesitzer bin. Wirklich notwendig war es letztlich wohl nicht, es war kaum Kalk vorhanden. Kann auch jetzt keine Anzeichen für eine gröbere Verkalkung feststellen, die Maschine heizt prima auf und als ich kürzlich mal das Kesselwasser abgelassen und ausgetauscht habe, konnte ich am Kesselauslauf auch nichts feststellen.

    Folgende Modifizierungen habe ich vorgenommen: diese unsägliche Filterpatrone im Tank wurde entfernt, da ich ohnehin nur bereits gefiltertes Wasser verwendet habe. Dafür habe ich die dann etwas zu kurze Füllstandsonde im Tank durch eine längere ersetzt. Außerdem habe ich an das Entlüftungsventil einen Schlauch angeschlossen, der in die Tropfschale führt, damit das bisschen Wassergespratzel beim Aufheizen dort stattfindet und nicht im Inneren der Maschine. Und vom Expansionsventil wurde ein Schlauch zurück in den Tank gelegt, was den Wasserverbrauch sehr deutlich reduziert. Im Wesentlichen handelt es sich um die auch hier regelmäßig empfohlenen kleineren Verbesserungen, die natürlich alle auch mit minimalem Zeitaufwand wieder entfernt werden können.

    Von daher steht die Maschine technisch wirklich ganz gut da. Ich habe mich immer um sie gekümmert (also auch regelmäßig gereinigt/rückgespült), sie hat mir jetzt über etliche Jahre hinweg treue Dienste geleistet und mir schmeckt der Espresso hieraus auch immer noch sehr gut. Die Maschine ist wartungsarm und im Fall der Fälle wartungsfreundlich, hier im Forum ja auch bestens bekannt und ausführlich dokumentiert. Einziger Nachteil: die Verarbeitungsqualität und Haptik der Maschine legt die Messlatte für ein upgrade in einen relativ hohen und damit auch kostspieligen Bereich :) Die meisten Haushaltsgeräte erscheinen im Vergleich dann doch eher als Spielzeug.

    Folgendes Zubehör ist dabei: 1er Siebträger mit Sieb, 2er Siebträger mit Sieb, bodenloser Siebträger. Außerdem lege ich ein zweites Set Duschverteiler und Duschsieb bei, dann kann man das eine Set entfernen u ins Reinigungsmittel geben, während man mit dem anderen direkt weitermachen kann.

    Die Maschine kann in München angesehen, getestet und abgeholt werden, preislich habe ich mir 950,-- Euro vorgestellt.

    Bilder folgen in Kürze!
     
    leseselli gefällt das.
  2. #2 puckmuckl, 09.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    So, hier noch Fotos, mir fehlt es leider völlig an fotografischen Fähigkeiten, aber falls noch wer ein bestimmtes Motiv vermisst, kann ich gerne noch nachliefern:
    Edit: sorry für das Puzzle mit den verschiedenen Drehungen...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    seoman und Ländlesachse gefällt das.
  3. #3 puckmuckl, 14.04.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Die Junior ist erst mal reserviert.
     
Thema:

La Cimbali Junior, Tankversion M21 S

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior, Tankversion M21 S - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali junior, Tausche auch gegen Tankversion oder Vivaldi, Rocket etc

    Cimbali junior, Tausche auch gegen Tankversion oder Vivaldi, Rocket etc: Servus, ich habe eine Cimbali jr. mit Festwasseranschluss da. Bj 2000 bekommen. Ich bin jedoch mit dem verlegen eines Festwasseranschlusses...
  2. Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt

    Cimbali M21 Junior, Pumpe hängt: Tag zusammen, bei meiner Junior läuft sofort nach dem Einschalten des Hauptschalters die Pumpe los. Wenn ich sie laufen lasse, dann schaltet sie...
  3. [Verkauft] La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!

    La Cimbali M21 Junior,noch 1 Jahr Garantie!: Verkaufe La Cimbali M 21 Junior s Espressomaschine. Wurde in 2 Personen Haushalt eingesetzt, also für 2 bis 3 Cappuccino pro Tag. Wurde stets mit...
  4. Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand

    Cimbali MD Junior, Umbau auf On Demand: Hallo liebe Kaffeefreaks Mühlen mit Dosierbehälter sind für den privaten Gebrauch nicht mehr gefragt. Falls bei Jemandem noch eine solche Mühle...
  5. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

    LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.