La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

Diskutiere La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...

  1. HJM64

    HJM64 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi Forum,

    irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug unabhänging vom Mahl grad durch. Habe mit mehr Kaffe probiert, Mahlgrad kleiner, andere Kaffeesorte.

    Frage mich, wie ich den Zustand zuvor wiederherbekomme. Kleine Mäuseschwänzchen und perfekte Crema.

    Gerne würde ich den Brühdruck messen. Wiesst ihr wie, ich das machen kann und wo ich evtl. Sieb mit Manometer herbekomme?

    Danke im voraus :)

    HJM64
     
  2. #2 pastajunkie, 12.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    2.466
    Welchen Kaffee benutzt du, wie alt, welches Sieb? Vermutlich ist der Kaffee zu alt...
     
  3. HJM64

    HJM64 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Kaffee habe ich erst neu bestellt. Es handelt sich hier um Cafe Royal aus der Schweiz 100% Arabica. Sie ist für Doppelespresso 14g. Habe aber ein anderes genommen, da passiert das gleiche.
     
  4. #4 pastajunkie, 12.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    2.466
    Steht ein Datum auf dem Kaffee? Nur weil der neu geliefert ist, heisst das nicht das der Kaffee frisch ist.
    Seit wann nutzt du den Kaffee, bzw. war das Problem mit dem Durchrauschen vorher schon?
    Wieviel Gramm füllst du in das Sieb? Welche Mühle nutzt du?
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 rebecmeer, 12.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    1.216
    Ich habe eine M23 Bistro.
    Im original Doppelsieb sind es bei mir 18-19 g.
    Die kleine Differenz könnte durchaus zu Wasserfällen führen.

    Zusätzlich stellt sich die Frage wie hoch der Leitungsdruck ist und ob ein Druckminderer verwendet wird beim Festwasseranschluss.
    Allerdings benutze ich selbst den Tank.
     
  6. HJM64

    HJM64 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So jetzt habe ich einige Tests durch. Habe jetzt die Menge erhöht auf 16gr. und ne andere Sorte (gorilla) genommen. Weiterhin habe ich den Mahlgrad erhöht, so dass der Kaffeekuchen nicht mehr wegschwimmt. Bezugszeit ist jetzt bei 30s.
    Danke nochmal für eure Hinweise. Wusste nicht, dass es Kaffee gibt der rauscht!

    LG
    HJM64
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    1.243
    Jeder Espresso ist ab ca.3 Monate nach der Röstung ungeeignet für den Siebträger aber weiterhin ok für den VA und anderes.
     
  8. #8 rebecmeer, 12.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    1.216
    @Sekem

    Manche Barmischung ist gerade bei 3 Monaten optimal.
    Bei mittleren bis gellen Röstungen sieht es da ganz anders aus.
    Also vermeintlich alte Bohnen nicht gleich wegschmeißen.
    Probieren und manchmal gehts sehr gut.

    @HJM64

    30 Sekunden ist schon mal was anderes als die Wasserflut.
    Wenn es dann noch gut schmeckt ist es prima.
     
Thema:

La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwasser

    Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwasser: Hallo, hab gerade einen kleinen Notfall bei meiner Cimbali Junior (Tankversion): als ich vor einer Woche die Tassen mal mit Wasser aus dem...
  2. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  3. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  4. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...
  5. Cimbali Junior: Rohre verfärben sich

    Cimbali Junior: Rohre verfärben sich: Hallo in die Runde, vor zwei Tagen hörte ich so ein kleines, feines Zischeln in der Nähe der Gruppe bei unserer im Büro regelmäßig genutzten...