La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

Diskutiere La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foristen, ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal....

  1. #1 Monstafant, 21.02.2022
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Liebe Foristen,
    ich habe ein Problem mit der Pumpe meiner La Cimbali Junior (Tankversion): Wenn sie kalt ist, funktioniert die Pumpe ganz normal. Wenn sie heiß ist, so nach rund einer Stunde Aufheizzeit, kommt aus der Pumpe großteils nur Luft. Das hat nichts mit dem Cooling flash zu tun, bei dem ja auch neben kochend heißem Wasser etwas Luft mitsprotzelt. Nein, hier röchelt die Pumpe nur, es kommt stoßweise etwas Wasser, aber eben vor allem Luft. Es dauert lang, sicher ein paar Minuten, bis sich das langsam wieder normalisiert. Hört sich ungesund an – und nervt.
    Woran kann das liegen? –
    fragt sich, verbunden mit schönen Grüßen, Stefan.
     
  2. #2 pastajunkie, 21.02.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Wie alt ist die Pumpe? Hat der Ansaugschlauch einen Knick oder ist der Ansaugschlauch irgendwo verstopft?
    Ansonsten hört sich das nach deiner Beschreibung so an, als würde sie nach und nach den Geist aufgeben. Würde sie einfach mal tauschen, kostet ja nicht die Welt und ist schnell erledigt.
     
    Monstafant gefällt das.
  3. #3 Monstafant, 21.02.2022
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Knapp zehn Jahre hat die Pumpe aufm Buckel. Und, ja, sie ist recht laut geworden in letzter Zeit. Merkwürdig ist, dass das oben beschriebene Verhalten erst auftritt, seitdem ich den (damals mitgelieferten) Kalkfilter entfernt habe. Die Maschine bekam immer extrem kalkarmes Wasser.
    Ist der Pumpenwechsel technisch eine Herausforderung?
     
  4. #4 pastajunkie, 21.02.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Ich sag mal Nö, aber das liegt ja im Ermessen des Betrachters. Die Bauteile sind ja in der Junior gut erreichbar! Stecker raus ist wichtig!!!
    Und nach dem Einbau der Pumpe am besten mit einer Spritze etwas Wasser in den Ansaugschlauch füllen, erleichtert der Pumpe den Start. Nach 10 Jahren kann schon mal ein Pumpentausch fällig sein bei einer Vibrapumpe.
    Hattest du die ganze Zeit den Filter an dem Schlauch? Hast du den auch regeneriert? Der sollte nach 3 Monaten getauscht werden…
     
  5. #5 nacktKULTUR, 21.02.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich tippe auf ein defektes Rückschlagventil. Beim Erhitzen des Wassers im HX dehnt sich das Wasser aus, sodass es normalerweise über das OPV herausgedrückt werden kann. Wenn das Rückschlagventil nicht ganz schließt, wird das erhitzte Wasser stattdessen zurück in die Pumpe gedrückt. Bei der Druckentlastung wird das überhitzte Wasser zu Dampf, der in Folge die Pumpe behindert.

    nK
     
    Espressojung, Monstafant und Whecker gefällt das.
  6. #6 Monstafant, 21.02.2022
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Ja, ich habe den Filter alle paar Wochen mit grobem Salz regeneriert. Und den Spritzentrick wende ich auch an, wenn die Pumpe das Wasser nicht gleich zu fassen bekommt.
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. #7 Monstafant, 21.02.2022
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Aha, das klingt interessant und gut begründet.
    Ist "Rückschlagventil" und "Expansionsventil" in diesem Fall das gleiche? Ich hätte hier folgendes Ersatzteil gefunden: EXPANSIONSVENTIL - Ersatzteile für Espressomaschinen, La Pavoni, Gaggia, Vibiemme, Faema, Bezzera, Lelit, Elektra, La San Marco, Carimali, Brasilia, Cimbali, Quick Mill, ECM, Profitec, Rocket, Lelit
     
  8. #8 Whecker, 21.02.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    Bei Rotationspumpe ja.
    Bei defektem Rückschlagventil würde Wasser zurücklaufen und die Pumpe würde warm.
    Bei der Vibrationspumpe ist ein Rückschlagventil in der Pumpe selbst.
    Wenn also da Wasser zurückläuft, ist die Pumpe selbst defekt.
    Gruß
     
    Ländlesachse und Monstafant gefällt das.
  9. #9 Monstafant, 21.02.2022
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Es handelt sich jedenfalls um ein Modell mit Vibrationspumpe. Welche genau es sein muss, wer ich noch nicht (Möglicherweise diese hier).
    Die Pumpe wäre sogar billiger als das oben genannte Ventil.
     
    pastajunkie gefällt das.
  10. #10 nacktKULTUR, 21.02.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ah ja, klar. Den Effekt (also heiße Pumpe) hatte ich mal bei einer Izzo Alex Duetto. Da gab's ein Rückschlagventil zwischen Kaltwasserblock und Rota. Aber bei einer Vibrapumpe ist's viel einfacher, Pumpe wechseln und voilà!
    Genau diese ist die richtige.

    nK
     
    Monstafant gefällt das.
  11. #11 nacktKULTUR, 21.02.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Korrektheit halber (für andere Mitlesende): Nein. Das Rückschlagventil schützt die (Rota-)Pumpe vor zurücklaufendem Wasser, das OPV (Expansionsventil) lässt das expandierende Wasser bei einem bestimmten Nenndruck (z.B. 13bar) durch, damit der HX (Wärmetauscher) nicht platzt. Gleichzeitig dient das OPV dazu, bei Maschinen mit Vibrapumpe den Brühdruck auf (z.B.) 10bar zu begrenzen, wobei es dann auf diesen Wert anstelle von 13bar eingestellt wird.

    nK
     
    Monstafant gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 21.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bei vielen Maschinen ist auch bei Vibra-Pumpen ein zusätzliches Rückschlagventil zwischen Kessel / HX eingebaut.
    Wenn dieses Rückschlagventil undicht wird, dann wird die Pumpe heiß und genau das führt zu dem beschriebenen Problem.
    Das Rückschlagventil in der Pumpe hat damit garnichts zu tun, denn ohne dieses Rückschlagventil, würde die Pumpe überhaupt nicht funktionieren.
     
  13. #13 Monstafant, 21.02.2022
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Danke für den Hinweis. Hm, da brauchts jetzt einen ultimativen Experten um herauszufinden, ob die Junior so etwas hat. Bei den üblichen Ersatzteillisten für das Modell habe ich ein Rückschlagventil nicht gefunden (nur das besagte Expansionsventil).
    Die Pumpe habe ich zumindest schonmal bestellt.
     
  14. #14 Espressojung, 21.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Vielleicht ist in dem Expansionsventil u.a. ein Rückschlagventil eingebaut.
     
  15. #15 pastajunkie, 21.02.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Vielleicht hilft das hier...
    Kann mich an kein Rückschlagventil in der Junior erinnern, ob das Expansionsventil ein Rückschlagventil beinhaltet, weiß ich nicht.
     
  16. #16 Monstafant, 21.02.2022
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Die von pastajunkie verlinkte Explosionszeichnung zeigt das Expansionsventil (Bauteil 28), darin befindet sich ein "Stift für Rückschlagventil" (Bauteil 33). Bedeutet das, wie Espressojung als Möglichkeit anführt): Das eine steckt im anderen?
     
  17. #17 Whecker, 21.02.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Bei den "vielen" Maschinen wo kein zusätzliches Rückschlagventil eingebaut ist eben doch ;-)
    Wenn das Ventil in der Pumpe ok ist kann kein Wasser zurücklaufen.
    Die Junior , Tank mit Vibra, hat soweit ich weis kein zusätzliches.
    Gruß
     
  18. #18 Cappu_Tom, 21.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Von den vielen unbemerkt steckt auch eines im Ulka-Pumpenkit ;)
     

    Anhänge:

  19. #19 Monstafant, 21.02.2022
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Mit anderen Worten: Die Chancen stehen gut, dass eine neue Ulka-Pumpe mein Problem löst!?
     
  20. #20 Whecker, 21.02.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hej,
    würde nochmal einen Schritt zurück gehen.
    Ob Wasser zurückläuft lässt sich ja leicht prüfen.
    Fließt Wasser zurück in den Tank, wird die Pumpe warm?
    Aufheizen und nachsehen, fühlen.
    Ob ein Pumpenkit (hat auch noch ein Rückschlagventil) verbaut ist oder ein Rückschlagventil sieht man bei offener Maschine. Denke die Maschine hat kein Pumpenkit.
    Im Zweifel Bilder einstellen.
    Dann ist klar ob ein Pumpentausch Sinn macht.
    Wobei es nach 10 Jahren nicht schadet ;-)

    Ansonsten schauen ob es andere Undichtigkeiten gibt.
    Möglicher Fehler wäre auch das eine Blase im HX entsteht.
    (Wasser entweicht zB durch Magnetventil..)

    Gruß
     
Thema:

La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior: Wenn sie heiß ist, zieht die Pumpe Luft - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad

    La Cimbali junior: Wasser rauscht bei Bezug durch - unabhängig Mahlgrad: Hi Forum, irgendwie komme ich nicht weiter. Habe ein La Cimbali junior mit Festwasseranschluß. Seit ein zwei Wochen rausch der Kaffe bei Bezug...
  2. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  3. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  4. Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose

    Cimbali Junior: Hilfe bei der Diagnose: Hallo Freunde, ich bitte euch einmal, meine Diagnose zu überprüfen. Also: Ich habe ein Cimbali Junior DT1 (Festwasser), die seit über 10 Jahren...
  5. Cimbali Junior: Rohre verfärben sich

    Cimbali Junior: Rohre verfärben sich: Hallo in die Runde, vor zwei Tagen hörte ich so ein kleines, feines Zischeln in der Nähe der Gruppe bei unserer im Büro regelmäßig genutzten...