La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse

Diskutiere La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich besitze seit gut drei Monaten eine ca. vier Jahre alte La Cimbali M21 Junior DT/1 die bisher immer völlig problemlos ihren...

  1. #1 microboy, 05.08.2009
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Leute,

    ich besitze seit gut drei Monaten eine ca. vier Jahre alte La Cimbali M21 Junior DT/1 die bisher immer völlig problemlos ihren Dienst verrichtete.

    Seit einigen Tagen gibt es aber ein Startproblem mit der Dampfdüse. Beim ersten Aufdrehen der Düse nach dem Anschalten kommt nur kurz etwas Dampf und der Kesseldruck fällt rapide ab. Nach einigen Minuten ist der Kesseldruck wieder im grünen Bereich (0,9-1,1 Bar) und beim erneuten Dampfbezug kommt schon etwas mehr Dampf. Der Kesseldruck fällt allerdings immer noch deutlich ab und man muss wieder kurz warten. Ab dem dritten Anlauf kommt dann wie gewohnt ordentlich Dampf und das bleibt auch so. Das Problem ist übrigens unabhängig davon wie lange die Maschine schon läuft - es tritt nach 30 Minuten auf und auch nach drei Stunden.

    Da ich technisch eine Niete bin habe ich nicht vor selbst an der Maschine herumzubasteln. Bevor ich die Maschine zum Händler bringe würde ich aber gern wissen woran es liegen könnte und ob es nicht doch eine einfach Lösung gibt.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe es ist nichts Ernstes ...

    :-(
     
  2. #2 Tschörgen, 05.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse

    Hi

    Auf jedenfall würde ich mal das Entlüftungsventil checken.

    How to clean the air escape valve

    Gruss Tschörgen
     
  3. #3 microboy, 05.08.2009
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse

    Danke für den Tipp! Das schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an ...

    :shock:
     
  4. #4 Tschörgen, 05.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse

    Aber bitte bei kalter Maschine, sonst gibt es ein Loch in der Decke! :mrgreen:

    Wenn die Maschine nach dem ausschalten kälter wird, sollte das Ventil auf machen und den Kessel automatisch entlüften, wenn es klemmt/klebt, bleibt diese Luft drin, und reagiert beim Dampf lassen so wie du beschrieben hast. Ein Neues kostet nicht die Welt. Viel Spass beim testen.

    Gruss Tschörgen
     
  5. #5 microboy, 05.08.2009
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse

    Dank für den Hinweis mit der kalten Maschine - ich bin bei sowas wie gesagt recht unbedarf und das Loch in der Decke wäre durchaus möglich gewesen!

    :roll:
     
  6. #6 OpenAirFan, 14.03.2010
    OpenAirFan

    OpenAirFan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse

    Herzlichen Dank für diese wertvolle Information! Ich habe das Problem auch zum ersten Mal erlebt und die o. g. Anleitung befolgt. Eine Kopie habe ich mir gleich zur Bedienungsanleitung gelegt.
    Beste Grüsse
    OpenAirFan
     
Thema:

La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 DT/1 Junior – Startprobleme Dampfdüse - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...