La Cimbali M21 Junior D - Magnetventil und Heizungsanschluss

Diskutiere La Cimbali M21 Junior D - Magnetventil und Heizungsanschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer ca. 25 Jahren alten Cimbali M21 Junior D (mit "Klospülung"), die ich nun komplett zerlegt,...

  1. #1 Christian78, 03.04.2018
    Christian78

    Christian78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer ca. 25 Jahren alten Cimbali M21 Junior D (mit "Klospülung"), die ich nun komplett zerlegt, gereinigt und entkalkt habe. Das ging soweit auch ganz gut, aber beim Zusammenbau und ersten Probebetrieb stehe ich noch vor zwei Problemen:

    1. Das Magnetventil zwischen Wasseranschluss und der Dosiereinheit schliesst nicht. Auch wenn die Dosiereinheit bereits voll ist, macht das Ventil nicht dicht. An der Steuerelektronik liegt es nicht, je nach Füllzustand liegen an den Kontakten 220V an oder auch nicht. Was kann ich da machen, kann man so ein Ventil auch entkalken? Verträgt es Amidosulfonsäure? Kann man es auseinanderbauen? Die anderen Magnetventile lassen sich leicht zerlegen, aber dieses hier ist anders gebaut (siehe Bild unten).

    ventil.jpg

    2. Die Verbindung zwischen Heizung und Kessel ist leicht undicht. Von der alten Dichtung schienen noch Reste an der Aufliegefläche zu hängen (Auf dem Bild unten als schwarze Flecken zu erkennen), die waren leicht faserig. Aber sie hingen so fest dran und ich habe mich nicht getraut, gründlich mit Schmirgelpapier zu arbeiten. Kann man das machen? Ich habe eine neue Dichtung (PTFE Flachdichtung) dafür gekauft und eingesetzt (siehe Bild unten). Es hat mich gewundert, dass sie noch so deutlich rausschaut. Ist das richtig so? Oder ist der Ring, den ich in dem Kesselanschluss sehe, sogar noch die alte Dichtung, die noch entfernt werden muss (wenn ja, wie?).

    kessel.jpg dichtung.jpg mit_heizung.jpg

    So. Das sind jetzt eine Menge Fragen auf einmal. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte!
     
  2. #2 Wrestler, 03.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich finde es kein Wunder, dass das nicht dicht ist.
    Bei einem Motor wird eine alte Dichtung gerne mal mit einer Art rasierklinge abgehobelt.
    Die dichtfläche muss völlig plan und frei von etwaigen Resten sein.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier lediglich mit einer flüssigen Dichtung gearbeitet werden könnte.
    Auf jeden Fall würde ich da mal mit einer Klinge, zum Beispiel mit einem ceran kochfeld schaber ran.
    Wenn man das plan macht, könnte das auch mit der Dichtung passen.
    Vorsichtig arbeiten und nicht zu grob ran gehen, dann klappt das auch.
    Ein scharfer stechbeitel im flachen Winkel würde vielleicht auch gehen.
    Bisschen Mut und mit Gefühl.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Liegt die alte Dichtung flach auf oder sitzt die in einer Nut? Für mich sieht es auf dem Foto nach einer Nut aus. Wie @Wrestler schon sagte: Die alten Dichtungsreste müssen weg, wobei das im Falle einer Nut nicht einfach mit einer flachen Klinge ginge, da könnteste Du es vorsichtig mit einem Schraubendreher versuchen auszukratzen. Du solltest aber versuchen, Riefen durch Verkanten zu vermeiden.
     
  4. #4 Espressojung, 04.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    So wie ich das sehe, liegt der "alte Dichtring" in einer Nut ==> den musst du erst einmal rauspulen.
    Dann würde ich einen passenden O-Ring an dieser Stelle einlegen.
     
  5. #5 Christian78, 13.04.2018
    Christian78

    Christian78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps: Bei der Dichtung war es tatsächlich so, dass der alte Dichtring noch drin war. Hätte nie gedacht, dass der so hart ist. Mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Hammer habe ich ihn Stück für Stück rausgehauen und den neuen Dichtring eingesetzt. Hält jetzt dicht.

    Bei dem Ventil habe ich entkalken versucht, hat aber nichts geholfen. Da ich das Ventil jetzt für 10 Euro als Ersatzteil gefunden habe, habe ich einfach ein Neues genommen.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior D - Magnetventil und Heizungsanschluss

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior D - Magnetventil und Heizungsanschluss - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil)

    Cimbali Junior - 2 Probleme (Heizung/Magnetventil): Servus zusammen, bisweilen kam ich als lesendes Nichtmitglied mit euren hilfreichen Beiträgen sehr gut zurecht, nun brauch ich aber wirklich eure...
  2. Cimbali Junior Druckaufbau - Magnetventil?!

    Cimbali Junior Druckaufbau - Magnetventil?!: Hallo, Ich kämpfe derzeit mit einem hartnäckigen Problem bei meiner Junior und schon langsam will ich das Ding nicht nochmal aufschrauben :mad:...
  3. La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt: Hallo liebe Kaffeegemeinde! ich habe letztes Wochenende von einem netten Forenmitglied eine gebrauchte La Cimbali M21 DT1 und eine K30 erstanden....
  4. LaCimbali Junior - Magnetventil defekt?

    LaCimbali Junior - Magnetventil defekt?: Hallo, habe die alte Version der Junior - also nicht die aktuelle mit Folientastatur. Aus der Brühgruppe kommt ohne Siebträger Wasser beim Bezug....
  5. La Cimbali Junior - Magnetventil öffnet nicht

    La Cimbali Junior - Magnetventil öffnet nicht: Liebe Cimbali Spezialisten, vor Weihnachten kam nach dem Einschalten und Aufheizen der Maschine zweimal kein Wasser aus der Dusche, das...