La Cimbali M21 Junior: Druck verpufft sofort

Diskutiere La Cimbali M21 Junior: Druck verpufft sofort im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foristen und vor allem liebe Cimbali-Junior-Inhaber, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meiner kaum ein Jahr alten Maschine:...

  1. #1 Monstafant, 28.10.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Liebe Foristen und vor allem liebe Cimbali-Junior-Inhaber,
    seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem mit meiner kaum ein Jahr alten Maschine: Wenn ich sie einschalte, baut sich scheinbar wie gewohnt innerhalb einiger Minuten Druck im Kessel auf, das Manometer ist dann knapp im grünen Bereich. Doch wenn ich Heißwasser zapfen möchte, kommt es nur sachte rausgeflossen (nicht mit Druck wie eigentlich normal), und wenn ich Dampf haben möchte, bricht der Druck binnen Sekundbruchteil zusammen – und die Manometer-Anzeige fällt sofort zum Ausgangspunkt. Dann beginnt die Maschine neu aufzuheizen, als wäre sie gerade eingeschaltet worden. Und beim zweiten Versuch funktioniert sie dann normal.
    Also: Der Druck, den der Kessel haben sollte und der auch angezeigt wird, ist nur ein virtueller.

    PS: Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Wenn ich im Falle der geschilderten Pseudo-Betriebsbereitschaft Heißwasser entnehme (wir erinnern uns: es kommt linde rausgelaufen, drucklos), wird sofort aus dem Tank neues Wasser nachgepumpt. Auch da verhält sich die Maschine anders als üblich. Normalerweise pumpt sie Wasser erst dann nach, wenn größere Mengen entnommen werden.

    Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    das Entlüftungsventil hängt, Reparatur ist easy. Anleitung auf meiner Homepage.
    LG blu
     
  3. #3 Frostnase, 28.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Und warum hängt nach einem Jahr das Ventil? Stark kalkhaltiges Wasser?
     
  4. #4 Monstafant, 28.10.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Danke, blu, für die schnelle Antwort.
    Hm, Easy-Reperatur ist sicher relativ. Ich bin da nicht besonders geschickt und ausgerüstet.
    Bist du sicher, dass es am besagten Ventil liegt? Sind das genau die Symptom? Immerhin habe ich ja noch Garantie …
    (und ich dachte, die Cimablis wären für die Ewigkeit gebaut)
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    das ist ein Verschleißteil wie die Siebträgerdichtung. Du kannst auch das komplette Ersatzteil kaufen, aber die Dichtung reicht aus.
    Die Symptome sind recht eindeutig ;-)
    LG blu
     
  6. #6 Monstafant, 28.10.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Tja, warum - gute Frage. Wir haben in der Tat sehr kalkhaltiges Wasser, aber mit Britta-Kannenfilter habe ich den Kalkgehalt (stichprobenartig gemessen nach Tröpfchenmethode) bei 6 Grad dH eigentlich im Griff.
     
  7. #7 saecoroyal, 28.10.2014
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Für den Workaround von @blu benötigt man nur einen Schraubendreher und einen Steck- oder Gabelschlüssel.
    Einfach easy.:)

    Gruß Willi
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    die Dichtung wird einfach mit der Zeit hart, das ist doch normal!
    LG blu
     
  9. #9 Monstafant, 28.10.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Aber nach nur sechs Monaten? Im Privathaushaltseinsatz?
    Ich habe gerade mal den Händler (ein Ladengeschäft im Rheinland) angefragt, wie es mit Garantier aussieht. Denn zum Schraubendreher und Gabelschlüssel braucht man ja noch zwei nicht-linke Hände.
    LG - stefan.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    mal hält sie 6, mal 12 Monate - viel länger wird es nicht dauern. Genauso wie bei der Siebträgerdichtung.
    Ein Fall für Garantie ist das genauso wenig wie Bremsscheiben beim Auto.
    Vielleicht schenkt dir dein Verkäufer ein paar Dichtungen, denn die kosten ein paar Cent.
    LG blu
     
  11. #11 sven_berlin, 29.10.2014
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
    ist bei mir auch so alle 10 Monate 24 Stunden Betrieb sind die Dichtungen durchgebacken und bröseln. Der Tausch ist einfach. Einfach ein paar Dichtungen (Ventil, Brüpfdichtungen) auf Halde legen. Ein wenig Silkonfett (lebensmittel tauglich) dazu. Habe ich von Espresso xxl für ein paar Euro besorgt (Kundenkonto anlegen,anrufen und danach fragen, sonst nicht gelistet ?). Nach abkühlen der Maschinen in max 10 Minunten erledigt. Mein lokaler Händler der die Maschine verkauft hat, möchte für diese simple Operation die Maschine 3 TAGE in die Werkstatt holen. So viele linke Hände kann man gar nicht haben ...
     
    saecoroyal und Gandalph gefällt das.
  12. #12 Monstafant, 30.10.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Danke, das gibt mir Mut. Der Händler stellt zwar Reparatur in Aussicht, aber sein Laden ist hunderte Kilometer entfernt. Zum Kauf bin ich hingefahren, alle paar Monate möchte ich das aber nicht müssen.
     
  13. #13 Monstafant, 30.10.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Grrr, jetzt geht der Ärger in die nächste Runde: Gerade ist die Maschine an und heiß, doch die Pumpe macht nur Krach und pumpt dennoch kein Wasser in den Kessel. Kann das auch mit dem Entlüftungsventil zusammenhängen?
    Am Kalkfilter liegt es nicht – auch durch den Schlauch alleine geht nichts durch.

    Ein Entlüftungsventil bekomme ich vom verkaufenden Händler übrigens nun als Ersatzteil (nach einiger Diskussion) zugeschickt.
     
  14. #14 pastajunkie, 30.10.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hi,
    Nimm eine Spritze und pumpe etwas Wasser in den Ansaugschlauch...
    Sollte funktionieren...

    Gruß Peter
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    fyi: ich habe auch mal ein ausführliches Review mit ein paar vielleicht hilfreichen Tipps zu dieser Maschine geschrieben.
    LG blu
     
  16. #16 Monstafant, 30.10.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Du meinst die Tutorials auf deiner HP (das hier)? Tolle Sache, auf jeden Fall. Spielst du auf einen bestimmten Tipp an?
     
  17. #17 betbruder, 30.10.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
  18. #18 blu, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 Monstafant, 02.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    So, ich danke jedem, der mir Mut machte, diese Operation am offenen Herzen durchzuführen. In der Tat ist das Wechseln eine Glühbirne fast anspruchsvoller. Wobei ich nicht verschwiegen möchte: Eine 19er-Nuss hatte nur mein Nachbar, was die OP um einen halben Tag verzögerte.
    Doch nun zum Inhaltlichen: Ich habe das alte Ventil zerlegt, gefettet und wieder zusammengebaut, ohne irgend einen Grund für die Fehlfunktion erkennen zu können. Vielleicht hat es ja nur geklemmt. Das neue Austauschventil (links im Bild), das leicht anders aussieht als das alte, ist demnach noch nicht im Einsatz.
    Fragen:
    1. Wie bekommt man den Wasserüberlauf-Ring des Entlüftungsventils abgezogen? Mit Gewalt?
    2. Das neue Ventil hat solch einen Überlaufschutz nicht. Es sieht auch nicht so aus, als wäre ein solches vorgesehen. Gibts das nicht mehr für die neue Ventilbauart?
    Das alte Entlüftungsventil arbeitete zumindest nach dem ersten Aufheizen problemfrei. Mal sehen, ob das anhält.


    [​IMG]
    [​IMG]

    Edit: Muss leider als Nachtrag hinzufügen, dass das alte Ventil nach einem Tag wieder den geist aufgegeben hat (obwohl es äußerlich völlig intakt aussieht). Habe nun das Ersatzventil eingebaut, jetzt scheint das Problem gelöst. Was kann an einem so simplen Bauteil nur kaputt gehen?
     
    saecoroyal und blu gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    prima :).
    Der Spritzschutz ist nur drübergestülpt und nicht zwingend nötig aber sinnvoll - gerade dann, wenn das Ventil mal nicht korrekt schließt (bei dir öffnete es sich nicht mehr).
    lg blu
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior: Druck verpufft sofort

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior: Druck verpufft sofort - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich

    La Cimbali Junior: Druckanzeige im roten Bereich: Liebe Foristen, in letzter Zeit baut meine La Cimbali M21 Junior immer mal wieder Überdruck auf. Die Anzeige geht dann in den roten Bereich,...
  2. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  3. LaCimbali M21 Junior: Druck wird zu groß

    LaCimbali M21 Junior: Druck wird zu groß: Hey, meine Cimbali M21 Junior hat seit ca. einer Woche das Problem, dass sie nicht bei dem gewünschten Druck von ca. 1.1bar aufhört zu heizen....
  4. La Cimbali Junior: Problem mit Kesseldruck, defekter Pressostat?

    La Cimbali Junior: Problem mit Kesseldruck, defekter Pressostat?: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe kürzlich hier über das Board eine als technisch einwandfrei beschriebene gebrauchte La Cimbali Junior M21...
  5. Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze

    Cimbali Junior: Falschdruck in Dampflanze: Seit etwa zwei Wochen baut meine Cimbali gerne mal bei ersten anheizen morgens Falschdruck in der Dampflanze auf. Ist ja nicht wild, denn dann...