La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion ideen? habe selbstverständlich auch über den pumpendruck versucht was zu machen aber ohne...

  1. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hattest Du denn die Pumpe mal mit offener Druckseite betrieben?

    Über das Verhältnis aus Flussrate und Druck kann man - anhand der Herstellerangaben (Kennlinie) als Referenz - ganz gut bestimmen, wie gut sie in Schuss ist.

    Falls Du Dich mit der Pumpe und ihrem Vor-, Rück- und Ablauf noch nicht beschäftigt hast, könnte da auch noch ein wenig Baustelle auf Dich warten... ;)

    Das Bypass-Ventil am Pumpenkopf ist gängig?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  2. #42 autobias, 10.03.2013
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hallo,

    da melde ich mich doch auchmal zu Wort. Erstmal vielen Dank für euer Interesse, meiner kleinen Cimbali geht es nach wie vor sehr gut. Sie ist täglich im Einsatz und begeistert mich mit hervoragendem Espresso, vorausgesetzt die Bohnen in der Mühle geben das auch her...aber da bin ich in letzter Zeit wenig entäuscht worden.
    Es gab nur noch zwei kleinere Undichtigkeiten, welche ich dann mit flüssiger Gewindedichtung erfolgreich beheben konnte.
    Einige Zeit später habe ich bemerkt das sich im Festwasserzulauf nach dem Bezug ein größerer Druck aufgebaut hat, als am Druckminderer eingestellt war.
    Das Rückschlagventil hatte sich verkantet. Wahrscheinlich beim Zusammenbau rumgeschlampt...kurz ausgebaut, richtig zusammengesetzt, läuft. War natürlich etwas nervig, man kommt da nicht ganz so gut ran, also nen ganz schönes gefummel.
    War nicht gerade das, was man sich wünscht wenn man der Meinung ist die
    Maschine sollte jetzt einfach mal nur funktionieren.
    Etwas später hat sich dann noch die Pumpe durch Aussetzter bemerkbar gemacht. Pumpe getauscht... wenig später wieder Aussetzer. Kondensator getauscht, alles läuft wieder super. Kondensator 4,30€ oder so...Pumpe 90€:cry:, die hätte ich mir sparen können, aber jetzt hab ich eine als Ersatz im Keller;-).
    Also abgesehen von diesen Kleinigkeiten, läuft Sie nun ohne weitere Zwischenfälle. Ich hoffe natürlich das bleibt jetzt erstmal so.

    Zum HX:
    In meiner Erinnerung gab es da wenig Spiel sowohl zwischen Ring und Flansch, als auch zwischen Patrone und Ring. Abgedichtet wird das ganze ja mit den beiden schon genannten Dichtungen (ich meine das die grünen Dichtungen aus Viton sind).
    Wenn es also abdichtet sollte es wohl kein Problem sein wenn da irgendwo Spiel ist. Die Brühgruppe drückt ja die Patrone gegen den Flansch, da kann dann nix mehr wackeln.

    Zum Sieb bzw. zur Düse:
    Bei mir sind zwei Düsen plus Sieb verbaut. Eine befindet sich hinter dem Ex-Ventil im Zulauf zum Kessel und die zweite hinter dem Flowmeter im Zulauf zur Brühgruppe. Kann man anhand der Explo-Zeichnung ganz gut erkennen. Würde mich wundern wenn das bei Deiner Kiste anders sein sollte.

    Aufgrund Deiner Druck-Probleme würde ich an Deiner Stelle den Zulauf einmal komplett untersuchen. Wenn Sie so arg verkalkt war könnte hier die Lösung sein.
    Pumpenbypass ist da ein guter Tip. Bei meiner war auch der Bypass verkalkt, so das sich der Druck gar nicht mehr einstellen ließ. Ein Brühdruckmanometer wäre in diesem Fall denke ich auch eine sinnvolle Anschaffung. In Verbindung mit einem Bodenlosem Siebträger + Blindsieb + Manometer kann man das auch easy selber bauen.

    Deine Schlussvolgerung bezüglich des Expansionsventil ist übrigens nicht ganz richtig. Dieses ist auf ca. 11-12 bar eingestellt uns sorgt lediglich dafür das der HX nicht platzen kann, wenn sich das kalte, einströmende Wasser ausdehnt.

    Ich wünsche noch viel Spaß beim schrauben und bin schon ganz gespannt auf Bilder...wenigstens im Kaffeeeckenfred!
    Und wenn noch Fragen auftauchen, ich helfe natürlich gerne wenn ich kann.

    autobias
     
  3. #43 Gazoman, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Vielen Dank Leute!

    der bypass scheint zu funktionieren. wenn kein siebträger eingespannt ist sehe ich deutlich, dass mehr oder weniger wasser fliesst je nach einstellung. auch das geräusch der pumpe verändert sich bei einstellung vom bypass.

    ich war eben der meinung das deutlich zuviel gepumpt wird da die wassermenge, welche fliesst, im vergleich zu einer vibra-pumpe viel höher ist. da ich las, dass es juniors gab die mit 15bar druck ab werk beim kunden ankamen ging ich davon aus das auch meine deutlich zu viel druck haben müsste. ich hab aber pumpenkopf und motor nie getrennt bzw. zerlegt.

    betreffend expansionsventil hab ich eben in einem anderen junior thread gelesen, dass bei anderen während einem bezug gut und gern gleich viel wasser über das expansionsventil abgegeben wird wie in die tasse fliesst und das normal sei. das ist bei mir nicht der fall, es tröpfelt höchstens mal was. wobei ich der meinung bin das dies bei den ersten tests noch ganz anders aussah, die abtropfschale war immer schnell voll.

    autobias, bei mir sind nun auch die roten dichtungen aus silikon von tse im anmarsch.
    bodenloser siebträger ist auch unterwegs - bohrt ihr ins blindsieb ein gewinde und schliesst das manometer direkt dort an?


    EDIT:
    habe die düsen und filter gefunden, sieht alles wie neu aus und total sauber.
    das expansionsventil tut genau wie autobias es beschrieben hat - nach dem bezug wenn sich das wasser im HX wieder erhitzt läuft ganz klar am meisten über den expansionsventilschlauch in die tropfschale.

    ich glaub das problem ist nicht in der maschine sondern vor der maschine ;-)

    ich bin mehrjähriger VBM nutzer - bin mir also gewohnt die siebe tüchtig zu überfüllen da eine VBM nur dann brauchbares liefert.
    hab vorher das 2er sieb mal gemäss anleitung befüllt (8mm luft zwischen kaffee und rand vom sieb nach dem tampen) und siehe da - es kam ein richtiger guter espresso raus, beginnend mit tropfen und dann schön übergehend in einen fluss wie es sein soll. nun bin ich mir fast sicher, dass ich das standard 6g sieb ganz einfach überfüllt habe - deshalb auch die sehr trockenen pucks nach dem bezug.

    weiter warte ich noch auf einen 57er tamper da meine 58er alle nicht brauchbar sind - d.h. ich mühe mich mit dem unbrauchbaren plastik tamper ab welcher der maschine beilag. seltsam hier das in einem beiblatt steht das die junior 58mm tamper benötige - die passen aber nicht, sind zu gross.

    ich denke ich krieg das noch richtig hin :)
     
  4. #44 autobias, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    @ Gazoman

    Na, das hört sich doch schon ganz gut an!
    Nochmal zum Ex-Ventil: Bei der dt1(Festwasser+Rota) ist dieses auf ca. 12bar eingestellt und sollte auch so bleiben, Brühdruck wird direkt an der Rota(Bypass) eingestellt. Bei der S1(Tank+Vibra) wird über das Expansionventil der Brühdruck eingestellt und bei entsprechender Reduzierung läuft hier viel Wasser ab. Aber das nur zum Verständnis.

    Das mit dem Tamper finde ich irgendwie seltsam...bei meiner alten Cimbali hatte ich einen 57mm Tamper, jetzt bei dem neueren Modell passt der 58mm Tamper. Vielleicht hast Du einfach Siebe der älteren Generation. Grundsätzlich passen aber sämtliche 58mm Siebe oder auch die VST Siebe bzw. die Accurato von Tidaka.

    Kommst Du denn mit der Dampfdüse gut zurecht? Ich hatte da so meine Schwierigkeiten. Habe dann einfach ein Loch mit nem Stück Zahnstocher abgedichtet, dann ging es eigentlich ganz gut.
    Mitlerweile hab ich mir eine Dampfdüse von Tidaka zugelegt (Extraanfertigung für die Cimbali) und bin damit sehr zufrieden.

    Viel Spass weiterhin beim herumexperimentieren.

    LG autobias

    Edit: Zum Brühdruckmanometer: Gewinde in ein 1mm starkes Blech zu schneiden fand ich irgendwie schwierig. Ich habe ein Loch in das Blinsieb gebohrt. Auf das Gewinde des Manometers eine dicke Unterlegscheibe + Dichtung, das ganze durch das Loch im Blinsieb gesteckt, dann wieder Dichtung + Unterlegscheibe und zuletzt noch eine flache Mutter drauf. Fertig! Ich hoffe Du kannst Dir das in etwa vorstellen, ansonsten mach ich auch gerne ein Bild davon.
     
    Daniel03 gefällt das.
  5. #45 Gazoman, 10.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    stimmt, das ist mir auch schnell durch den kopf - ins blindsieb geht natürlich nur ein loch ohne gewinde.
    mal sehen, evtl. kauf ich dann direkt einen passenden siebträger mit manometer und tempfühler.

    generell kann ich totale entwarnung geben - ich hab meine liebe mühe mit der ebenfalls hier stehenden cimbali junior mühle. die ist einfach für den privatgebrauch mit zwei kaffeetrinkern nicht geeignet mit dem autmaten-dosierer. also hab ich die billig-test-bohnen beiseite gelegt, meine momentane lieblingsbohne (black&blaze schweiz) in meiner eureka vorgemahlen und ab damit in die werkstatt.

    grossartig! mein doppelter und der folgende doppelte cappu waren einfach himmlisch! da stimmt definitiv schon fast alles am gerät.
    Milch hab ich dann meine grössere kanne (weiss nicht mal wieviel da reingeht...) mitgenommen. hat super geklappt mit der standard 4-loch düse aber ist halt sehr sehr gewöhnungsbedürftig da es eine sache von sekunden ist. die dampfpower ist wahnsinn... in der küche steht meine kleine dualboiler junior von VBM, die hätte für die gleiche Menge Milch sicher 10-15mal länger.

    das mit den sieben, tamper versteh ich noch nicht. meine VBM 58er siebe sind sichtbar grösser und passen nicht. und eben der tamper mit 58mm geht ebenfalls nicht in so ein sieb. was ich da wohl erwischt habe!? sind ganz offensichtlich die original siebträger aber evtl. wirklich seltsame siebe? zumindest das 6g sieb ist aber klar ein original cimbali sieb. werde da melden was los ist sobald ich den 57er tamper habe.
     
  6. #46 Gazoman, 11.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    ich seh wohl oft den wald vor lauter bäumen nicht...
    fakt ist das 6g sieb ist original cimbali und dort passt ein 58mm tamper. nur das zweier sieb ist nicht original und braucht einen 57mm tamper. scheinbar hab ich nur das 2er sieb getestet

    bäh da hät ich besser ein original sieb bestellt statt einem 57mm tamper. tja... also VBM siebe passen somit nicht in die cimbali siebträger.

    ich hab noch eine frage - die leerbezüge vom zweikreiser. wie haltet ihr die "sauerei" mit dem spratzeln im zaun? das kochende wasser am anfang vom leerbezug geht bei mir ganz schön arg neben die tropfschale.

    gruss
    marc
     
  7. #47 Pacamara, 11.03.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hallo,

    bei meinen Cimbali Sieben passen 58mm Tamper bestens (knapp ohne viel Luft).
    Für das kochende Wasser beim Flushen stelle ich immer ein Becherglas unter,
    das ich auch beim Reinigen des Siebs verwende.
    Man kann auch die Tasse damit vorwärmen (zumindest grosse Tassen).
    Viel Spass mit der tollen Maschine!
    VG
    Walter_68
     
  8. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Gratuliere zu den bisherigen Erfolgen! ;)

    Das Ablassen des überhitzten HX-Inhalts vor dem eigentlichen Bezug verbinde ich stets mit dem Vorwärmen und Ausspülen der Tassen oder Gläser.

    Nach dem Bezug spüle ich die Brühgruppe i.d.R. sofort noch einmal kurz durch und fange dieses (schmutzige) Wasser mit einem kleinen Kännchen auf.

    Auf diese Weise läuft bei mir quasi nie Wasser direkt aus der Brühgruppe in die Auffangschale (und somit auf das Abtropfgitter). Die Sauerei ginge mir sonst auch sehr auf die Nerven. ;)

    Grüße,
    Sebastian.
     
  9. #49 Gazoman, 13.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    viele dank männer! :-D

    gestern sind die dichtungen angekommen, alles verbaut, alles dicht und trocken.
    jetzt muss ich nur noch die alten kabelbinder der isolierung ersetzen, die mir bei der kleinsten berührung zerbrochen sind - sind total spröde geworden durch die hitze in den 4jahren.

    bodenlose siebträger: ich hab je einen für die VBM und M21 bestellt bei TSE. ist es normal das diese von haus aus nicht wirklich passen? beide stehen so auf 8uhr wenn ich voll anziehe. da muss ich selber hand anlegen und die flanken abfeilen? witzig auch das die siebe die TSE für die cimbali mitliefert wieder 57mm sind - also den tamper doch nicht für nix gekauft. die alten cimbali siebe gehen also auch in die heutigen siebträger.
     
  10. #50 molchi, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Guten Abend!

    Im Augenblick lese und schreibe ich in diversen Freds, da quasi die gleiche Reparatur/Reinkarnation zu bewältigen ist, wie sie Tobias bereits klasse geleistet und vor allem auch berichtet hat!
    eigentl. sogar identisch, passt irgendwie alles: Baujahr, Zustand, Mängel usw.

    Deshalb erlaube ich mir, mich einfach mal dranzuhängen!:roll:

    Beim Pumpenausbau ist mir, wie auf dem Bild zu sehen, dieser offensichtliche Wasseraustritt aufgefallen. Das Loch befindet sich im eingebautem Zustand unten.
    hat jemand eine Einschätzung dazu?




    Die Grundträgerplatte weist einige Rostbeulen, teils auch unter dem Lack auf. Gibt's ein anderes Mittel außer dem ,stinkendem' WD40, welches die Eisenplatte schützt?

    Ein schönes Wochenende euch!
    Molchi

    Mist, warum kann das Bild nicht angezeigt werden??
    sch... IPad!

    Ich bekomm's nicht rein!

    Deshalb nochmal ne genauere Beschreibung!

    Wasseraustritt vermutlich, da grüne und braune Ablagerungen am ,unteren' Loch (Durchm. ca. 2,5mm) von zwei Löchern gegenüberliegend, an der Rota-Pumpe im Bereich Flansch zum Motor.:-(
     
  11. #51 autobias, 22.10.2013
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hallo molchi,

    diesen Wasseraustritt an der Pumpe konnte ich übrigens auch beobachten. War nicht weiter schlimm, da es sich nur um Tropfen handelte. Irgendwann hatte sich das dann erledigt, da ich eine neue Pumpe eingebaut habe.
    Die leichte Undichtigkeit war dafür aber nicht verantwortlich. Die alte Pumpe hatte Anlaufschwierigkeiten und wurde daher getauscht. Wie sich dann herausstellte,lag es gar nicht an der Pumpe sondern am Kondensator.:-(

    Zum Rostschutz, vielleicht könnte Ballistol helfen, ist zumindest Lebensmittelecht und riecht nicht so krass wie WD 40. Viel Erfolg weiterhin...das mit den Bildern üben wir aber noch!:)

    autobias
     
  12. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hey Tobias!

    Ballistol ist drauf!!:-D

    Mit der Pumpe muss ich mal schauen, da ich diese nie hab laufen sehen! Weder mit Motor, noch das Wasser, was aus dem kleinen Loch vermutlich lief!;-)
    Hab sozusagen die Katze im Sack gekauft!
    Diverse, von mir bestellten Teile haben ca. 14 Tage Lieferzeit! Kann es kaum erwarten!
    Der Tisch bei mir daheim, allerdings im Keller, sieht übrigens so ähnlich aus, wie bei deiner Restauration!:lol: Die Eckdaten und Zustand sind auch fast gleich!

    Ich mach mir halt momentan noch viel Gedanken um die Entkalkung!
    Irgendwie gibt es keine einheitliche Meinung zu den Produkten! Weder hier, noch im www.
    Irgendwie ist alles bedenklich!:-( ..und je mehr man liest....

    In 14 Tagen hänge ich dann ein paar Bildchen auf deinen Fred an! Vorausgesetzt ich bekomme das Ding wieder zusammen und zum Laufen!

    VG
    molchi
     
  13. #53 Santelmo, 28.01.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Liebe Cimbalisten,

    ich bin mal so frei und hänge mich hier an diesen Thread dran, um Mehrfachthreads zu vermeiden. Ich hatte vor ein paar Wochen per Fernkauf (also bewusster Risikokauf) eine Cimbali M21 Junior DT1 und damit meine erste Kesselmaschine erworben. Nun bin ich endlich mal wieder ein Wochenende in der Hauptstadt und werde sie auf dem Rückweg mitnehmen.

    Hier ein paar Bilder (leider schlechte Aufnahmeverhältnisse - bessere Bilder werden folgen).

    https://goo.gl/photos/SNvfDV5SUqk4wFvC7

    Man kann wohl sagen: "von außen hui, von innen pfui."

    Die Kesselisolierung war lose drin und ich hab sie entfernt - war wohl auch keine originale, da sehr dünn und nicht die mir bekannte Glasfaserwolle.

    Sehr augenscheinlich ist das Ventil direkt am Kessel. Sollte nicht vom Rohr eigentlich ein zweites Rohr in den Raum über der Pumpe führen und es dort von einem Zylinder umgegeben sein? Wurde hier unfachgemäß rumgewurschtelt und sollte ich das in den Originalzustand versetzen - was wohl mit einigem Aufwand verbunden wäre - oder ist das in Ordnung so?

    Ansonsten auffallend viele Leckagen. Aber Maschine nicht komplett auseinandernehmen müssen wäre ja auch langweilig geworden...

    Kennt Ihr vielleicht: am Anfang sind die Fragezeichen viele und die Ungewissheit groß. Wäre daher sehr dankbar über Eure Einschätzung und Gedanken!
     
    saboli gefällt das.
  14. #54 Ländlesachse, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Schicke mir deine eMailadresse, dann bekommst du alles, was ich an Explosionszeichnungen etc. habe zugeschickt, daraus kannst du dir dann die Antworten zu deinen Fragen ableiten. Die schematischen Darstellungen in der Bedienungsanleitung leisten auch wertvolle Hilfe. Selbstverständlich ist die DT/1 eine Maschine mit Heat Exchanger (HX), also einem kleineren, zum Kessel hin geschlossenen Rohr, das in den Kessel hineinragt und von dort geheizt wird.
    Außer einer gründlichen Entkalkung (Amidosulfonsäure) der komplett zerlegten Maschine (HX ausbauen, Flowmeter entkalken, Düsen nicht vergessen) und evt. Schönheitsreparaturen sowie dem Anbringen einer neuen Kesseldämmung würde ich nicht viel tun, Dichtungen ggf. auch wechseln.
     
    Santelmo und saboli gefällt das.
  15. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Santelmo,

    Glückwünsche zu Deiner Neue.
    Ein Punkt solltest Du vieleicht wissen: wenn sie lange stehen geblieben ist ( länger als ein Jahr) kann es sein (muss aber nicht) dass die Pumpe streikt.
    Ich hatte damals eine DT/1 bei mir in der Nähe angeschaut, sie aber nicht gekauft, weil sie eben 3 Jahre lang im Keller gelagert war und ich sie vorher nicht testen könnte.
    Später hat sich jemandem im Forum gemeldet wegen einer blokierten Pumpe ... es war genau diese Maschine !
    So weit ich verstanden ist es auch keine große Drama sie zu reparieren, man muss es nur wissen.
    Ich finde meine DT/1 (meine hatte keine Probleme) nach 3 Jahren immer noch wunderschön.
    Viel Spass damit :)
     
    Santelmo gefällt das.
  16. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    Es gibt hier scheinbar verschiedene Versionen.
    https://www.chriscoffee.com/Cimbali_Junior_Casa_DT_1_p/d1-junior.htm
    Scheint also in Ordnung. Eigentlich ist der Auffangbehälter auch Overkill, das soll ja nur Wasser auffangen, wenn der Pressostat klemmt, und die Maschine immer weiter heizt...
     
    GregorGoebel und Santelmo gefällt das.
  17. #57 Santelmo, 29.01.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Es ist schön zu wissen dass man mit so einem Projekt nicht alleine ist...

    Über die Maschine hatte ich mich zuvor natürlich schon ein wenig informiert und dabei u.a. auch die wertvollen Anleitungen von @blu gelesen.

    Die Maschine war bis Dezember in Betrieb, so dass ich hoffentlich kein Problem mit der Pumpe habe. Ich werde sie mal drehen, sobald sie vom Motor ab ist.

    Nach einem Blick in die Explosionszeichnungen weiß ich nun, dass es zwei unterschiedliche Ausführungen des Sicherheitsventils gibt. Die "einfache" Alternative, die ich habe, ist auch in dem Video über die amerikanische Junior Casa zu sehen. Kann man daraus möglicherweise auf das Baujahr der Maschine schließen? Bei mir ist leider kein Aufkleber mehr vorhanden.

    A propos "Blackbox", auf der ja sonst der Aufkleber drauf ist: mir fallen noch weitere Abweichungen von üblichen Abbildungen der Maschine auf:

    - Deckel der Blackbox aus Metall anstatt Kunststoff

    - Abtropfrost statt -Abtropfblech

    Sagt möglicherweise (auch) das etwas über das Baujahr?

    Und schließlich:

    - Welches Armaflex soll ich für die Kesselisolierung bestellen (ist 19 mm möglicherweise so dick dass man irgendwo Probleme bekommt)?

    - Den Kessel möchte ich zunächst eingebaut entkalken (bei Einlegen dürfte die Legierung hops gehen). Dazu Lüftungsventil abschrauben und dann über dessen Öffnung befüllen?

    - Wenn ich den Kessel ausbaue und die Maschine zerlege, müssen anschließend alle Gewinde wo keine Gummidichtung ist abgedichtet werden? Reicht Teflonband oder brauche ich flüssiges Mittel? Falls letzteres: welches ist zu empfehlen? (eine klare, von der Mehrheit getragene Antwort dazu konnte ich hier bislang nicht finden)

    Danke vorab!
     
  18. #58 Ländlesachse, 29.01.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Siebträgerkopf und HX vor dem Entkalken ausbauen, HX separat entkalken und Siebträgerkopf mit ETOLIT Teeka oder einem vegleichbaren Kaffeefettentferner im Laugenbad reinigen. Ich habe Teflonband verwendet, nach Jahren noch alles dicht.
     
  19. #59 Santelmo, 29.01.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Der Siebträgerkopf wird also nicht entkalkt?
     
  20. #60 Santelmo, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    "Wer nicht hören will muss fühlen" und "Hast Du keine Probleme, dann mach Dir welche"! Das war wohl beides Credo heute...

    Ergebnis vorweg: ein Schnäppchen habe ich da wohl eher nicht geschlagen. Da wird einiges zu tun sein.

    1. Den Siebträgerkopf wollte ich ausbauen wie von @blu beschrieben. Bei mir ging das aber nicht, ohne auch die Drehknöpfe der Ventile und die Balkonverkleidung abzunehmen. Erst als ich vorne/oben alles gelockert hatte, passte der Siebträgerkopf nach unten durch. Vorher war es zu eng:
    [​IMG]
    Bei Euch klappt das also auch ohne solche Verrenkungen? Ist möglicherweise bei mir die Aussparung unter den vorderen beiden Schrauben, die zum Schluss zu lösen sind, zu klein geraten? Oder falsche Technik angewendet? Wäre nicht schön, wenn man in Zukunft immer so eine Prozedur machen müsste.

    2. Die linke der drei Schrauben, mit denen der Tank befestigt ist, war rostig und ich wollte sie austauschen. "Nach fest kommt ab" muss ich oben wohl noch ergänzen. Schraube abgebrochen! Wie bekomme ich nun die abgebrochene Schraube wieder raus?
    [​IMG]
    Sollte ich an einen Gewindebohrer (der wohl gegen den Uhrzeigersinn drehend sein müsste) gelangen: kann man die erste Bohrung freihändig machen (mit Standbohrmaschine kann ich hier sicherlich nicht arbeiten!)? Oder lässt sich Honig draus saugen, dass die Schraube auf der anderen Seite heraussteht? Hab Angst mit der Zange zuzulangen, da ich dann das Gewinde beschädige. Für zwei Muttern drauf und gegeneinander verschrauben dürfte allerdings zu wenig Platz sein, es sei denn ich fin de zwei sehr dünne Muttern und Maulschlüssel... HILFE!

    3. Den Siebträgerkopf habe ich mit ins Entkalkerbad (Schwefelsäure) gelegt. Vorher schön golden, jetzt teilweise rosafarben. Ich kenne mich mit Metall leider überhaupt nicht aus. Ich würde davon ausgehen, dass Siebträgerkopf und Dampf- und Wasserventil aus Messing sind und alle Rohre aus Kupfer. Hoffentlich ist der Siebträgerkopf nicht aus Rotguss, denn wenn ich das richtig verstanden habe könnte sich dann beim Entkalken Blei lösen...

    Sind die Messingteile mit einer "goldenen" Beschichtung versehen, die sich beim Entkalken gelöst hat? Oder hat sich nur etwas verfärbt?

    4. Wo ich beim Thema Entkalken bin: Der HX scheint bei mir beschichtet gewesen zu sein:
    [​IMG]
    Sieht wie eine Verchromung aus. Müsste der nicht komplett aus Kupfer sein? Nach Schwefelsäureentkaler und Zitronensäure werde ich wohl Amidosulfon benötigen, um den hinzubekommen. Der Tank sieht ähnlich aus.

    5. Kessel entkalken mit offener HX-Öffnung wird nicht reichen. Die schwarze Schicht geht noch höher in den Kessel. Vermutlich muss ich die Öffnung provisorisch mit einem Gummiteil aus dem Sanitärbedarf schließen und dann über das Entlüftungsventil einfüllen. Bei Kessel ausbauen und einlegen würde die Beschichtung abgehen, die für den Chromlook sorgt. Das wäre schade. Im Wiki steht was von Edelstahltank, aber es sieht eindeutig nach Beschichtung aus. Gibt es wirklich auch Edelstahlversionen bei der DT1?

    6. Auf der Suche nach dem Baujahr bin ich in der Blackbox möglicherweise fündig geworden. Auf dem rotbraunen Bauteil steht etwas von Oktober 2008.
    [​IMG]
    Wenn das nicht nachträglich ausgetauscht wurde, dürfte die Maschine nicht älter sein als Ende 2008. Da frage ich mich, wie sie in dieser relativ kurzen Zeit innen so aussehen kann...

    Danke für Eure Hilfe und beste Grüße
    Santelmo
     
    blu und saboli gefällt das.
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...