La Cimbali M21 Junior DT/1 OHNE Festwasseranschluss?

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT/1 OHNE Festwasseranschluss? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich juckt die Anschaffung einer La Cimbali M21 Junior und ich überlege, ob es die S/1 oder die DT/1 werden soll. Da es hier...

  1. #1 Caballero, 09.11.2017
    Caballero

    Caballero Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mich juckt die Anschaffung einer La Cimbali M21 Junior und ich überlege, ob es die S/1 oder die DT/1 werden soll.
    Da es hier anscheinend einige Auskenner gibt, habe ich mich angemeldt.:)

    Da ich flexibel bleiben will und mir definitiv keinen Festwasseranschluss legen werde, frage ich mich, ob und wie man die DT/1 auch ohne einen solchen betreiben kann. Dass es generell geht habe ich schon gelesen, aber ich wollte noch mal nach konkreten Erfahrungen und etwaigen Einschränkungen fragen.

    Immerhin unterscheiden sich die S/1 und DT/1 nicht nur beim Wasseranschluss, sondern was ich bisher gefunden habe auch bei der Art der Pumpe, der Mengenautomatik und anderen Kleinigkeiten.

    Gebraucht gibt es die Geräte in unterschiedlichen Preisklassen und Baujahren, so dass sich auch hier die Frage stellt, ob es eher ein höherpreisiges neueres Modell sein soll, oder eher ein günstigeres älteres Modell. Dabei bin ich über diese Preinfusion ab 2011 gestolpert, was aber eher Geschmackssache scheint.

    Grundsätzlich sind jedoch auch gebrauchte M21 in einer Preisklasse, bei der ein Fehlkauf ärgerlich ist.
    Daher will ich vorher genau wissen, was mir langfristig taugt.

    Vielen Dank für's Lesen und Antworten.:)

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 Santelmo, 09.11.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Willkommen hier im KN!

    Schade, Festzuwasser und Festabwasser sind nämlich großartig...

    Was erhoffst du dir denn für Vorteile von der DT/1? Die Mengenautomatik? Würde diese den Nachteil des externen Tanks aufwiegen? Für mich würde sie das nicht.
     
  3. #3 Caballero, 09.11.2017
    Caballero

    Caballero Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke vielmals. :)

    Ab einer gewissen Menge bestimmt, aber bei 10 Espresso am Tag habe ich keine 0,25 Liter Wasser gebraucht. Dafür vom Installateur zusätzliche Leitungen legen lassen, wenn ich mit einem Liter vier Tage hinkomme?

    Zum Beispiel. Das wäre für mich der Hauptgrund, denn nur Start und Stop finde ich etwas mager. Bei der S/1 sehe ich mich schon zum Telefon rennen, während meine Tasse überläuft.
    Oder einen Vorteil der Rotationspumpe gegenüber der Vibrationspumpe. Darüber ist schon viel geschrieben worden, daher fokussiert sich meine Betrachtung auch auf speziell auf den Vergleich zwischen DT/1 und S/1. Vielleicht hatte ja jemand mal beide Geräte und kann etwas dazu sagen.

    Mich würden auch Erfahrungen von jemandem interessieren, der tatsächlich eine DT/1 an einem externen Tank betreibt.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Willst du tatsächlich so viel Geld nur für einen Zweikreiser ausgeben?
    Willst du sie wenigstens für Gastro/hohen Durchsatz nutzen?
    Also für das Geld würde ich eine Maschine mit einem Komponistennamen nehmen ...
     
  5. #5 Caballero, 10.11.2017
    Caballero

    Caballero Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wobei die Spanne da je nach Alter die Spanne ziemlich groß ist.

    Natürlich nicht. ;) In allen Kneipen, in denen ich früher gejobbt habe, stand eine Cimbali.
    Ein bisschen Erinnerung an die guten alten Zeiten schwingt da natürlich auch mit.

    Brahms, Schubert, Wagner? :)
    Woher kommt eigentlich diese Unsitte in den Foren, die Dinge nicht beim Namen zu nennen, sondern immer nur schwurbelig zu umschreiben?
     
    Determann gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Achso, gebraucht war mir nicht so klar.

    Weil alle cool sind und Bescheid wissen, das muß man doch zeigen ;-)

    Ich meinte die die La Spaziale mini Vivalid II.
    Auch ne Marke mit "La", aber Dualboiler, dafür nicht so riesig.
     
  7. #7 Caballero, 10.11.2017
    Caballero

    Caballero Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Darum hatte ich es ja auch in meinem Urspungsposting geschrieben. :)

    Vielen Dank, ich war bei meiner Suche schon bei R wie Rachmaninow, da wäre es ja bis V nicht mehr weit gewesen.

    Die sieht ganz gut aus, vor allem mit Tank und Mengenautomatik, da muss ich nichts frickeln. Naja, vielleicht die Präinfusionskammer und den Umbau auf Schaltuhr, was ich bisher gelesen habe. Vorteil wäre, dass es die für 1600 neu gibt. Da fangen die neueren gebrauchten M21 erst an.

    Zum Glück ist Wochenende, da kann ich viel lesen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Du kannst Dir auch die Dream T noch anschauen, die würde das ein oder andere Goodie gleich mitbringen, z.B. Timer. Bei PI bin ich mir nicht ganz sicher, was die Tankversion da kann.
     
  9. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Hallo Caballero,

    Junior S1 oder DT/1 gibt es leider nicht so oft hier im Angebot.
    Da muss man schon Geduld haben.
    Ich habe eine DT/1 und habe sie auch nicht ans Festwasser angeschlossen (hier in Bayern ist das Wasser einfach zu hart).
    Ich nutze einen Müsslibehälter als Wassertank. Funktioniert prima.
    Man kann je nach Phase das Wasser ändern: am Anfang wenn die Pumpe startet mit Lauretana (entählt sehr wenig Kalk), dann stinknormalen Aldi Wasser für den Cappuccino und Volvic für den Espresso, dann wieder Lauretana um den Siebträger zu reinigen.
    Der Abfluss geht nach unten in einen etwas grösseren Plastikbehälter.
    Der Plastikschale der DT/1 ist sehr klein, man will nicht alle fünf Minuten die Schale leeren.
    Viel Spass bei der Suche !
    Olivier
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Geiler Humor!
     
  11. #11 Aeropress, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Milchmädchenrechnung fern der Realität. :) Du brauchst ein Vielfaches von dem was in der Tasse landet, deshalb sind da große Auffangschalen an den Maschinen. ;) Bei 10 Espressi dürftest Du eher so an 2l rankommen. Sind da dann noch Cappuccini dabei nochmal mehr. Warum dir jemand unbedingt was anderes verkaufen will als die Cimbali weiß ich jetzt nicht, gute vor allem sehr solide Maschine fürs Leben (und deshalb gebraucht sicher eine gute Lösung die auch nicht teurer sein muss als viele Haushaltszweikreiser), aber klar es gibt Dutzende Wege die zum Ziel führen, da würde ich aber nur auf was anderes lenken wenn man vom Trinkprofil noch mehr wüßte und das deshalb angebracht wäre, Sorten, Art der Getränke. So ist das mal wieder Themenverwässerung die dir am Ende eher nicht weiter hilft, außer die Entscheidung zu verzögern. ;)
     
    saboli, pastajunkie und Santelmo gefällt das.
  12. #12 pastajunkie, 11.11.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Der Unterschied zwischen der Tankmaschine und der mit Festwasser besteht hauptsächlich, wie du schon erkannt hast, aus der Mengenautomatik und der Rotationspumpe. In der Tankmaschine ist nur eine Vibrationspumpe. Diese habe ich z.B. in der Junior mit einem Membranregeler betrieben, da ist kaum noch ein Unterschied in der Lautstärke zur Rotationspumpe. Kann man als Vorteil sehen oder auch nicht...
    Die von dir angesprochene Preinfusion bei der Junior mit Rota funktioniert meines Wissens nach nur mit Festwasser, da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
    Ansonsten kann ich Aeropress nur recht geben! Die Junior ist ein solider Zweikreiser fürs Leben der im Ergebnis in der Tasse nicht hinten ansteht, wenn man die Materie im Griff hat. Leicht zu reparieren, gutmütig im Handling und optisch halt ein Klassiker. Ich hatte sie einige Jahre in Benutzung und kann sie nur empfehlen. Wenn der Spieltrieb nicht größer geworden wäre, hätte ich sie vermutlich nicht durch einen Dualboiler ersetzt. Trennen konnte ich mich trotzdem noch nicht von ihr :cool:
     
    Starboard, hawi heitzer, saboli und 2 anderen gefällt das.
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT/1 OHNE Festwasseranschluss?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT/1 OHNE Festwasseranschluss? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...