La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

Diskutiere La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...

  1. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,

    ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1 junior, Baujahr 2013. Gestern ist mir aufgefallen, dass sich auf der Arbeitsplatte ein kleiner See gebildet hat. Nach öffnen der Maschine ist mir aufgefallen, dass im Bereich der Verbindung Pumpe - Pumpenkopf Wasser bei Bezug tröpfelt.

    Da ich wie gesagt noch keine Erfahrung habe wollte ich fragen, ob der gesamte Pumpenkopf getauscht werden muss, oder ob es hierfür auch Ersatzteile gibt. Als Pumpenkopf ist ein Procon verbaut. Mir ist aufgefallen, dass der Pumpenkopf oben und unten zwei Löcher hat. Ich vermute, dass aus dem unteren das Wasser austritt.

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

    LG

    [​IMG]
     
  2. #2 heizer, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    die Löcher stellen nur die Zwangsentwässerung der Pumpe dar wenn die Gleitringdichtung auf der Pumpenwelle undicht wird und das Wasser nicht in den Motor laufen soll. Also entweder zerlegst du die Pumpe und dichtest sie neu ab oder kaufst dir einen neuen Pumpenkopf. Der Anschluß an den Motor ist standardisiert nur die Länge sollte etwa passen.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Danke für die Info! Hab mir schon fast gedacht, dass ich nicht um einen neuen Pumpenkopf herum komme. Das mit der Pumpenlänge war noch ein guter Hinweis und das mit der Zwangsentwässerung eine gute Erklärung und Bestätigung meines Problems.
     
  4. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Update:

    Neue Rota ist drin, läuft und ist dicht.

    Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem! Am Anfang hat die Rota nicht aus dem Behälter gesaugt. Nachdem sie am Festwasser war lief es einwandfrei. Seitdem habe ich sicherlich schon 5 Liter durch das System gejagt. Leider ist es noch immer so, dass wenn die Maschine eingeschaltet länger steht, beim Bezug längere Zeit kein Wasser kommt. In der Zeit wird aber Wasser angesaugt. Das kann ich gut beobachten, da die Rota aus einem Kanister ihr Wasser bekommt. Mit der alten Pumpe hatte ich dieses Verhalten nicht. Da kam sofort Wasser. Kesseldruck bleibt auch gleich, also Magnetventil ist dicht.

    Jetzt dachte ich, dass die Pumpe irgendwie Luft zieht. Aber undichtes System schließe ich aus, da wie gesagt kein Wasser in der Maschine zu sehen ist

    Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 27.06.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Also, ich kenne die M21 nicht.
    Ich fasse zusammen:
    - Die M21 ist ein Zweikreiser
    - Du saugst aus einem Tank an
    - Wenn die Maschine länger eingeschaltet steht und du einen Bezug startest, dann wird zwar das Wasser im Tank weniger aber es kommt nichts aus der Brühgruppe.

    Wie hoch ist der Druck laut Manometer beim Bezug?
    Wenn ich das richtig sehe, hat die M21 nur ein Brühdruckmanometer, kein Kesseldruckmanometer.

    - Die Rota ist zum einen dafür da den Bezug mit Wasser zu versorgen, andererseits dazu da den Tank zu füllen (dafür ist ein Magnetventil dazwischen).
    Ich könnte mir zwei Ursachen vorstellen?
    - Angenommen das Magnetventil Kesselfüllung hängt anfangs, dann könnte das Überdruckventil anspringen oder der Kessel einfach langsam überfüllen.
    - Es könnte auch das Überdruckventil für die Brühgruppe undicht sein oder haken.

    Wie Du schon schreibst: irgendwo muss das Wasser ja hin.
     
  6. #6 Backbe, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Zusammenfassung soweit korrekt.

    Brühdruckmanometer nicht vorhanden. Aber zum Einstellen des Brühdrucks habe ich einen Siebträger. Dieser zeigt 9,5 bar an.

    Magnetventil zum Kessel schließe ich fast aus. Das sollte man am Kesselmanometer erkennen. Hier passiert nichts.

    Die Brühgruppe hatte ich auch schon in Verdacht. aber es läuft während der Standzeit kein Wasser in die Schale.

    Eigentlich ist wie wenn die BG überhitzt. Früher kam sprazelndes Wasser aus der BG. Jetzt kommt erstmal nur Dampf beim Bezug, danach kurz kochendes Wasser und danach normal Wasser.

    An der Rota ist doch lediglich der Brühdruck einzustellen, sonst gibts doch nichts?

    Was mir noch einfällt: Mir ist aufgefallen, dass das Wasser bei Bezug gegen das Blindsieb stärker aus der Abtropfschale spritzt. Ich habe dann nachgeschaut und festgestellt, dass eine Pumpe mit 100l/h Förderleistung verbaut war. Die jetzige hat aber 200l/h. Aber das sollte doch kein Problem sein, oder?

    Ich bin echt noch ratlos???
     
  7. #7 pastajunkie, 27.06.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Mal geprüft?
     
  8. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Wenn das Überdruckventil undicht sein sollte, müsste ich das doch in der Abtropfschale sehen, oder?
     
  9. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Nachdem alles irgendwie nicht zusammen gepasst hat, habe ich nochmals die alte, undichte Pumpe, eingebaut. Die Maschine ist ohne Probleme gelaufen, so wie es sein soll. Daraufhin habe ich nochmals die Neue eingebaut, und siehe da... nun läuft alles wie es soll. Keine Ahnung was vorher schief gelaufen ist, aber es läuft.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
     
Thema:

La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

Die Seite wird geladen...

La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...
  5. [Verkauft] LaCimbali M21 Junior DT/1

    LaCimbali M21 Junior DT/1: Hallo, Ich verkaufe meine LaCimbali M21 Junior DT/1. Ich habe die Maschine im Oktober 2013 über diesem Forum gebraucht gekauft. Sie ist aus 2005...