La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, habe schon etwas das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden. Habe eine gebrauchte La Cimbali M21 Junior DT seit ein...

  1. #1 Fahrradkorb, 12.04.2020
    Fahrradkorb

    Fahrradkorb Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe schon etwas das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
    Habe eine gebrauchte La Cimbali M21 Junior DT seit ein paar Monaten im Einsatz und heute morgen habe ich eine kleine Pfütze unter der Maschine gefunden. Leck wurde auch recht schnell gefunden, nach dem Abkühlen bildet sich nach einiger Zeit eine Leckage an der Verbindung Brühgruppe zum Boiler. Heize ich die Maschine auf kein Problem mit der Dichtigkeit, erst nach kompletter Abkühlung bilden sich nach und nach kleine Tröpfchen. Auch wenn ich den Boiler vor dem Abschalten leere, kommen nach einiger Zeit die Tropen. Steht da oben überhaupt Wasser drin? Ist das mit einem Wechsel der Dichtung lösbar?
    Danke für jedwede Hilfestellung :)

    Viele Grüße,
    Thomas
    20200412_084551.jpg
     
  2. #2 tangolem, 12.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Hallo Thomas,
    Versuch mal die Schrauben an der Brühgruppe etwas nachzuziehen.
    Falls das nicht helfen sollte dann eine neue dichtung einbauen.
     
  3. #3 Fahrradkorb, 13.04.2020
    Fahrradkorb

    Fahrradkorb Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tangolem,

    Danke, dann werde ich wohl mal die Dichtungen bestellen.
    Aber eine Frage noch, steht da Wasser drin oder ist das Kondensat?

    Grüße,
    Thomas
     
  4. #4 tangolem, 13.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Wenn ich mir die Zeichnung anschaue dann müsste da drin das Wasser stehen da die Brühgruppe direkt mit der hx(Patrone) verbunden ist.
    [​IMG]
     
  5. #5 pastajunkie, 13.04.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Schau mal hier auf der Seite von @blu Dort wir der HX entkalkt und dieser Vorgang genau geschildert. Vielleicht hilft dir das ein oder andere. Die Dichtung zu tauschen ist kein Hexenwerk, etwas Gefummel bis du die Brühgruppe herausgezogen bekommst. Geht aber alles ganz gut... Wenn ich mich nicht täusche sind es 2 Dichtungen, die du brauchst. Ist schon so lange her, das ich die Dichtung getauscht habe...
     
  6. humaen

    humaen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Auch wenn es mit etwas nachziehen der Schrauben bereits dicht sein wird, würde ich die Dichtung wechseln und im gleichen Zuge mal einen Blick in das Innere der Maschine werfen.
    Sollte man bei gebrauchten Maschinen ohnehin machen.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT - Undichtigkeit Brühgruppe/Boiler - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  4. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  5. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...