La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde! ich habe letztes Wochenende von einem netten Forenmitglied eine gebrauchte La Cimbali M21 DT1 und eine K30 erstanden....

  1. #1 cerebelo, 22.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeegemeinde!

    ich habe letztes Wochenende von einem netten Forenmitglied eine gebrauchte La Cimbali M21 DT1 und eine K30 erstanden. :-D
    Wir haben sie gemeinsam aufgestellt und ans Festwasser angeschlossen.

    So stand das neue Schmuckstück dann da: :cool:

    [​IMG]

    Dann haben wir sie gemeinsam auf Funktion geprüft.
    Die LC scheint voll funktionstüchtig zu sein, d.h.
    - automatische Kesselbefüllung funktioniert,
    - Kessel heizt in ca 15 min auf,
    - Heißwasserbezug über Brühgruppe und Heißwasserhahn ok
    - Dampfbezug ok, der Dampf scheint mir aber etwas feucht zu sein
    - Espressobezug ok, die Espressi waren aber noch ausbaufähig (ich muss mich wohl noch an die neue Kombi gewöhnen :oops: )

    Am Samstag war dann erst mal Heimwerkeln angesagt (Loch in Arbeitsplatte aussägen, Festwasser ordentlich verlegen, erfolglose Suche in diversen Baumärkten nach einem Druckminderer)...
    Am Sonntag lief die M21 noch bestens mit mittlerweile passablen Ergebnissen beim Cappu.
    Montag Vormittag - ich hatte mich auf einen espressoreichen Homeoffice-Tag gefreut ;-) - habe ich dann bemerkt, dass es aus dem Brühgruppenablauf leckt...

    So sah es im stromlosen Zustand aus:
    VIDEO0020 - YouTube

    Ich vermute, dass das Magnetventil defekt oder mit Kalk / Kafferesten zugesetzt ist, oder?
    Erst mal auseinanderbauen und in Entkalker / Kaffeefettlöser einlegen?


    Der Boden hat offensichtlich schon öfter etwas Wasser gesehen...
    Von vorne in die Abtropfschale:
    [​IMG]
    rechte Seite mit Verkleidung:
    [​IMG]
    Close-Up:
    [​IMG]

    Ich würde zunächst putzen, wo ich gut rankomme.
    Oder muss ich mir Sorgen machen / steht hier noch eine größere Wartung an?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Moritz
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    erstmal Glückwunsch zur Kombi!

    Ich würde das Ventil reinigen und den Rest putzen, dann mal sehen.

    Falls du Fragen zum Ventil hast: nur zu, dass ist kein act.
    Auf meiner Homepage findest du ein paar Anleitungen zur junior.

    LG blu
     
  3. #3 cerebelo, 22.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi blu,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, auf Deiner HP hatte ich schon etwas gestöbert. Ist sehr hilfreich! :)

    Ans Putzen werde ich mich heute Abend machen.
    Für das Ventil sollte ich eigentlich noch neue Dichtungen warten, oder?
    Oder kann ich die alten Dichtungen nochmal / übergangsweise verwenden?
    Das Magnetventil ist laut Servicebeleg zuletzt Ende Mai 2013 getauscht worden.
    Normalerweise könnte man O-Ring Dichtungen ja nochmal verwenden, aber bei der Temperaturbelastung härten sie dann doch etwas aus.

    Viele Grüße

    Moritz
     
  4. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    die Dichtungen kannst du höchstwahrscheinlich nochmal verwenden, ggf. ist das Ventil lediglich durcheinen Krümel Kalk verstopft.
    LG blu
     
  6. #6 cerebelo, 22.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi blu,

    perfektes Timing, bin gerade wieder daheim angekommen.
    Dann geht es jetzt ans Schrauben. :)
    Ich melde mich später nochmal ob's die Operation erfolgreich war...

    LG, Moritz
     
  7. #7 cerebelo, 22.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hallo zusammen,

    hat sich etwas verzögert, die Regierung meinte es wäre Zeit für ein kleines Abendessen.
    Da sollte man nicht widersprechen... :-D

    Also, Arbeitschritte kurz dokumentiert, falls ein anderer Frischling da mal ähnlich unbedarft davorsteht.
    0. Verkleidungen (oben, Front) lösen
    1. elektr. Anschluss am MV entfernen (Schraube ausdrehen, dann Stecker abziehen)
    2. Ablaufrohr lösen
    [​IMG]
    3. Mutter hinter MV lösen
    [​IMG]
    4. Spule vorziehen, Innensechskant lösen (warum sind hier eigentlich nur 2 Schrauben drin? :-? )
    [​IMG]
    5. MV entfernen, Dichtungen rausnehemen (ganz wichtig: Wein dabei nicht vernachlässigen :))
    [​IMG] [​IMG]
    hmm, sieht eigentlich recht sauber aus (sollte ja auch neu sein).

    So wie das bis jetzt aussieht, soll ich es weiter demontieren, oder so in Entkalker einlegen?

    LG Moritz
    Ergebnis:
     
  8. #8 sbiges, 22.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2013
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Ich würde weiter demontieren und so wie Dolomiti:
    "Wie gesagt, es ist eine ziemliche Frickelei:
    Zuerst den Kolben mit Schonbacken in einen Schraubstock spannen. Dann mit Hilfe des zugeschliffenen Fühlerlehren-Plättchens die große Feder zurückdrücken und halten, dann das Ventilplättchen mit einer Pinzette nach hinten führen, drehen und durch den Schlitz herausziehen. Danach das Federpaket vorsichtig nachlassen und durch die Bohrung herausziehen. . Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    [​IMG]

    ...".
     
  9. #9 pipo-nl, 22.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Die MV Dichtungen sehen doch recht abgenützt aus: ersetzen.

    Grüße,
    George.
     
  10. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Ich meine in solchem Fall...:


    [​IMG]
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    Bilder schaden nie (aus meiner L7 Restauration http://popovic.info/html/rancilio_l_7/):
    [​IMG]

    aus der Linea:
    [​IMG]

    Das Ventil in deiner Junior sieht dagegen blitzblank sauber aus ;-), du wirst es schon wieder dicht bekommen. Danke für die Photos, das ist toll!

    lg blu

    edit: ich will damit sagen: schraube das Ventil noch auf und sehe nach. Die von dir abgebildeten Dichtungen halte ich für unkritisch; wenn eine Krümel das Schließen verhindert, dann sitzt dieser wahrscheinlich mittig in dem abgebildeten Sockel.
     
  12. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    ich stimme zu, Ventil aufschrauben,nachsehen und dann weiß man was zu machen ist :wink:
    Grüße,
    Sbiges
     
  13. #13 cerebelo, 22.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hallo zusammen,

    ich bekomme das Ventil mit den mir jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln nicht weiter auf.
    Da hat es jemand sehr gut gemeint mit dem Eindrehen...
    Morgen pack ich es bei einem Freund in den Schraubstock und geh mit etwas mehr Hebel ran.

    @blu: ja, dagegen sieht mein Ventil ja wirklich sauber aus :))
    Mal sehen, wie es weiter innen aussieht.

    Euch allen schon mal vielen Dank!

    LG Moritz
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    und das ungerechte ist, dass die von mir vorgefundenen saudreckigen Ventile zu meinem Erstaunen klaglos ihre Arbeit verrichteten.
    Anyway: du hast den Fehler ja gut eingegrenzt...

    Sieh's positiv: du lernst deine neue Maschine gleich mal richtig kennen ;-).
    lg blu
     
  15. #15 cerebelo, 23.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hallo zusammen,

    hier kurz mal der Zwischenstand.

    Aufgeschraubt sieht es doch recht zugesifft aus:
    [​IMG] [​IMG]

    Giftküche:
    [​IMG]

    Ergebnis nach 2x Kaffeefettlöser und 3x Zitronensäure, jeweils mit siedendem Wasser aufgegossen:
    [​IMG]

    Und nach einer weiteren Runde:
    [​IMG]

    Es tut sich was! :-D
    Die Rückstände sind leicht rau und lassen sich mit dem Fingernagel nicht entfernen.
    Sind genau an den Kontaktflächen zwischen den beiden Teilen.
    Damit wird auch klar, warum das so fest saß...

    Ich mach' jetzt solange weiter, bis das blitzblank ist, heute Abend wird es eingebaut und getestet.

    LG Moritz
     
  16. sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    rote platschen ist schön sauber und die(grüne) von andere Seite?
    lg sbiges
     
  17. #17 cerebelo, 23.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi sbiges,

    die andere Seite sieht genauso sauber aus, ist aber nicht grün, sondern auch rot / pink.

    LG Moritz
     
  18. #18 cerebelo, 23.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hallo,

    so, sauberer habe ich es nicht hinbekommen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also alles wieder zusammengebaut.
    Maschine lief jetzt 2.5h ohne Probleme.
    Beim Rückspülen dann eine kurze Fehlfunktion.
    Nachdem ich bereits dreimal zurückgespült hatte, kam es beim vierten mal nicht zum Druckaufbau und Wasser lief direkt vom Boiler über das MV in den Ablauf.
    Vorgang abgebrochen und wiederholt: alles wieder normal.
    Seltsam. Werde ich weiter beobachten.

    Noch zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
    - aus dem Entlüftungsventil zischt es ca allle 30 sec vernehmlich.
    Ist das normal (sorry für die blöde Frage)?
    Ist mir vorher so nicht aufgefallen, hatte die Gute aber auch nicht nackig betrieben...:roll:

    - die Leitung vom MV in die Brühgruppe (im Bild links) sieht auch etwas versifft aus:
    [​IMG]

    Ich finde auch, dass das Wasser aus der Brühgruppe einen etwas schalen, muffigen Geschmack hat.
    Getestet direkt nach dem Rückspülen.
    Bei dem Geschmack wundert es mich nicht, dass mir bisher noch kein Espresso aus meiner M21 so richtig zugesagt hat.

    --> Brühgruppe abnehmen und genauer inspizieren + einen Blick in den Kessel wagen?

    LG Moritz
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,

    das Entlüftungsventil oder dessen O-Ring sind zu wechseln. HowTo siehe meine Homepage.

    Das Wasser für den Espresso stammt aus dem Wärmetauscher und nicht aus dem Kessel. Ggf. HX checken, Anleitung ebenfalls auf meiner Homepage. Das würde ich aber hinten anstellen, das ist mehr in puncto Verkalkung interessant.

    Die Fehlfunktion des EMV verstehe ich noch nicht: entweder der Weg vom HX zur Gruppe ist offen oder der Weg von der Gruppe zum Abfluss. Der Weg vom HX zum Abfluss ist aber immer zu!?

    LG blu
     
  20. #20 sbiges, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    sbiges

    sbiges Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    sehr wahrscheinlich die Plättchen in Kolben dichten nicht richtig und dann Wasser tropft aus Gruppe und Abflussröhrchen (so war mal bei meiner Simonelli).
    So funktioniert 3wege MV
    3/2 Wege-Ventil:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Schaltstellung 1, Ventil zu (Ruheposition): Verbindung zwischen Dusche der Brühgruppe (A) und dem Zentralauslass des MV (R), dient zum Druckabbau nach dem Kaffeebezug
    Schaltstellung 2, Ventil offen: Verbindung zwischen P und A, es fließt Wasser aus der Dusche
    LG sbiges
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 DT/1 Druckverlust,

    Cimbali Junior M21 DT/1 Druckverlust,: Hallo Zusammen, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen! Habe gerade eben gemerkt das bei meiner Junior der Druck nicht mehr steigt. Sie hat...
  2. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  3. Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...

    Quickmill 5500 Elektronik defekt durch falsche Pumpe...: Hallo liebes Forum, hoffe jemand hat für mein Problem Rat parat, habe die Quickmill günstig bekommen, beim ersten test war Pumpe/Kreislauf...
  4. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

    Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  5. Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac

    Was tun mit einer funktionierenden 3 gruppigen Grimac: Ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Wie an anderer Stelle schon zu lesen war, hat meinSohn mir eine 3 gruppige Grimac GR11 angeschleppt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden