La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt Hi blu, Doh! Da hast Du natürlich recht. HX und Brühgruppe nehme ich dann...

  1. #21 cerebelo, 24.11.2013
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Hi blu,

    Doh! Da hast Du natürlich recht. HX und Brühgruppe nehme ich dann nächstes WE in Angriff.
    Bis dahin habe ich hoffentlich die Dichtungen von Buttner erhalten.
    Entlüftungsventil setze gleich mit auf die Bestellliste...

    Bzgl MV:
    War schlecht beschrieben.
    Siebträger mit Blindsieb ist eingespannt und vom letzten Rückspülen noch mit Wasser gefüllt.
    Start/Stop Schalter betätigt:
    Weg HX zu Brühgruppe offen und Brühgruppe zu Ablauf aber nicht ganz geschlossen.
    --> Wasser rauschte direkt durch den Ablauf

    LG Moritz[/FONT]
     
  2. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Guten Morgen!

    Das beschriebene Problem ist bei mir jetzt auch innerhalb eines Monats zweimal aufgetreten! Nach dem ersten Mal habe ich das Ventil zerlegt und gesäubert/entfettet. (Die letzte ,erste' Reinigung durch fand im November statt, nachdem ich die Maschine gebraucht erstanden hatte.)
    Anschließend funktionierte wieder einwandfrei.
    Gestern, nach einem Bezug nun das gleiche wieder. Nach ein zwei Leerbezügen schloss das Ventil wieder und bis jetzt hält es dicht.
    Ist es vielleicht doch ratsam, den Kolben zu zerlegen?
    Allerdings aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass dieser keinen durchgehenden Schlitz hat, wieder der abgebildete weiter oben.

    Nebenbei:
    Vor ca. zwei Wochen habe ich mit Pulverreiniger gearbeitet.
    Kann dies eine Ursache haben (gelöste Teilchen)?
    und
    ist ggfs meine tägliche Reinigung (bin Anfänger!) eine mögliche Quelle?!
    Nachdem ich einen langen Leerbezug gemacht habe, wische ich mit einem Lappen die Dusche ab, spanne den Siebträger mit Blindsieb ein, aktiviere den Bezug für ca. drei Sek., danach Siebträger raus, das bisschen Wasser mit Kaffeeteilchen wegkippen, das ganze vier fünf mal wiederholen und etwas länger den Druck aufbauen lassen (ca. 6-7 Sek.).
    Nach einem letzten offenen Leerbezug habe ich fertig. ;)

    Was sagt ihr!??:roll:

    Grüße
    Tom
     
  3. #23 cerebelo, 08.02.2014
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hallo Tom,

    Deine tägliche Reinigung halte ich nicht für die Quelle des Problems.
    Ich würde aber eher eine Brühgruppenbürste verwenden als den Lappen.
    Damit kommst Du besser bis zur Dichtung hoch und wirst beim ersten Rückspülen wohl weniger Kaffeereste im Blindsieb haben.
    Pfoten verbrennen ist damit auch nicht mehr... :lol:

    Zum Problem:
    ich vermute auch, dass sich ein Partikel im MV befunden hat und dieses vorübergehend eingeschränkt hat.
    Da es derzeit nicht Auftritt, würde ich aktuell auch nichts unternehmen.
    Wenn Du Glück hast, ist der Partikel rausgespült worden...
    Wenn nicht, darfst Du demnächst wieder schrauben, entfetten und entkalken.
    Bevor ich den Kolben in Einzelteile zerlege, würde ich aber den Rest der Brühgruppe und HX bzgl Kalk untersuchen und ggfs entkalken.

    Grüezi
    Moritz


    P.S. Rückspülen mit Kaffeefettlöser würde ich einmal pro Woche, spätestens jede zweite Woche.
    Ist aber Geschmacksache... :roll: ;-)
     
  4. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Guten Morgen!

    Vieln Dank für die Informationen!

    Werds dann erstmal weiter beobachten! Brühgruppe ist allerdings komplett entkalkt worden im Oktober und dabei wurde ein neuer HX eingebaut!

    Die Bürste nutze ich noch dazu!;)

    ist denn meine tägliche Reinigung wie beschrieben, ausreichend?

    Schönen Sonntag euch
    Tom
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    deine tägliche Reinigung ist aufwändiger als bei mir. Allerdings reinige ich 1/Woche mit dem Blindsieb und Kaffeefettlöser (dient dazu, das EMV sauber zu bekommen!). Das Duschsieb kann ich bei meiner Maschine ohne Werkzeug entfernen, das kommt mit der (bei mir Verteiler-) Schraube 1-2/Woche in die Geschirrspülmaschine (benutzt ja auch Fettlöser).

    lg blu
     
  6. #26 cerebelo, 09.02.2014
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi Tom,

    Kann mich blu nur anschließen: Deine tägliche Reinigung erscheint mir auch aufwändiger als bei mir, wobei ich auch versuche nach dem letzten Bezug am Tag einmal rückzuspülen.
    Den Einsatz von Kaffeefettlöser würde ich wie oben geschrieben einmal pro Woche ansetzen.
    Gehört bei mir zum Sonntag Abend Ritual... :-D

    blu: das Duschsieb regelmäßig mit in die Spülmaschine zu stecken ist ein guter Tip.
    werde ich heute gleich mal umsetzen.

    Grüezi
    Moritz
     
  7. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Heut morgen schon wieder passiert!:-(

    Vielleicht ist dieses häufige Rückspülen nacheinander doch nicht so rosig, da so natürlich mehr Restkaffeemehl gezogen wird. War halt n Tipp vom Profi aus meiner Stadt!:-?

    Soeben zweimal rückgespült und es hält wieder dicht.

    Jetzt Versuch ich's mal mit weniger Reinigung.

    Wie kann man denn noch verhindern, dass weniger gesogen wird?
    Spielt da auch die Bezugsdauer eine Rolle? Hab das Gefühl, wenn man den Bezug zeitl. ausreizt, dass So intensiver geogen wird.

    Schönen Sonntag euch!!!!
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hi,
    das verstehe ich nicht: Du spülst doch mit sauberem Blindsieb nehme ich an und drückst auch vorher kurz die Bezugstaste, damit Kaffeereste aus dem Duschsieb verschwinden? Zu häufiges Rückspülen schadet sicher nicht (höchstens der Spule des Ventils ;-)).
    Beszugsdauer, ... sind diesbezüglich wurscht.

    lg blu
     
  9. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    Hallo blu!

    Richtig, einmal Leerbezug plus abwischen des Duschsiebes, dann wird das Blindsieb eingespannt und die Bezugstaste gedrückt. Nach ca. drei Sek. abschalten, Blindsieb raus, auswischen, Prozedur drei bis vier mal wiederholen. Dann mittels Tuch den Aufnahmebreich für den Siebträger wischen, ggfs Bürste nutzen. Fertig!

    Vielleicht sollte ich doch einmal auf ein neues Innere des Ventils setzen!:-(
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior DT1: Wasser- & Dampfaustritt am Sicherheitventil und Unterdruckventil

    La Cimbali M21 Junior DT1: Wasser- & Dampfaustritt am Sicherheitventil und Unterdruckventil: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder ein bißchen Unterstützung von Euch, um meine kleine Italienerin wieder flott zu kriegen... :p zur...
  2. La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

    La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken: Hallo liebe Gemeinde! ich habe mich heute vormittag an`s Entkalken meiner Junior gemacht (bzw. wollte erst mal schauen, wie schlimm oder gut es...
  3. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...