La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde! ich habe mich heute vormittag an`s Entkalken meiner Junior gemacht (bzw. wollte erst mal schauen, wie schlimm oder gut es...

  1. #1 cerebelo, 15.02.2014
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde!

    ich habe mich heute vormittag an`s Entkalken meiner Junior gemacht (bzw. wollte erst mal schauen, wie schlimm oder gut es im Kessel und HX aussieht).

    Also erst mal Stromversorgung ab und Wasserzulauf zu.
    Zur Demontage bin ich nach der Anleitung von Blu vorgegangen:
    - Seitenverkleidung und Frontverkleindung entfernt
    - Brühgruppenglocke entfernt
    - Wasserzulauf und -ablauf an der Brühgruppe gelöst *)
    - Muttern an den Gewindestiften zw. Brühgruppe und Kessel gelöst
    - Schrauben oben an der Brühgruppe zum Gehäuse gelöst
    - dann die Brühgruppe abgezogen
    --> schön wär`s :oops:

    Ich habe nicht genug Freiraum, um die Brühgruppe nach vorne abzuziehen.
    Ich hänge an der oberen Front fest!

    Das Bild zeigt es einigermaßen:
    [​IMG]

    Die Gewindestifte lassen mir nicht genug Spiel, um die Brühgruppe soweit nach unten abzukippen, dass sie an der Front vorbeikommt.

    Hat diese Probleme schon mal jemand von Euch gehabt?
    Wie sah Eure Lösung aus?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Moritz

    *) für alle unerfahrenen Neulinge wie mich: hier kann noch etwas Wasser rauskommen --> Abtropfschale drunter stellen
     
  2. #2 puckmuckl, 15.02.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

    Hi Moritz,
    kommt mir bekannt vor. Ich war auch schon am Verzweifeln u am Überlegen, ob ich das Ding jetzt in alle Einzelteile zerlegen muss. Mit langem hin- u. herrütteln u sanfter Gewalt hat es dann letztlich doch geklappt, war aber halbwegs langwierig die Prozedur. Gib noch nicht auf, versuchs einfach mal noch mit Ziehen u Drücken in alle möglichen Richtungen. Und freu Dich nicht zu sehr, wenn Du das Teil dann endlich ab hast, hinterher muss es nämlich auch wieder drauf :-?

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 Kesselstein, 15.02.2014
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

    Der Rahmen der oberen Front ist nur mit vier Schrauben am Grundrahmen befestigt. Wenn Du die obere Frontverkleidung abnimmst kannst Du die Schrauben entfernen und den Rahmen etwas nach vorne ziehen.
     
  4. #4 cerebelo, 15.02.2014
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

    Hallo puckmuckl,

    danke für die aufbauenden Worte! :-D

    Ich habe aber den Eindruck, mit etwas Rütteln und auch mit weniger sanfter Gewlt ist dem nicht beizukommen...
    Was ich in der Zwischenzeit probiert habe:

    1) Lockern der Frontpartie
    --> Schrauben lösen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schon etwas näher dran, aber geht immer noch nicht.


    2)Verschraubung des Kessels lockern:
    [​IMG]
    Mit Kessel nach vorne zur BG neigen und Anheben der Front:
    [​IMG]

    Haarscharf dran. Ich geb noch nicht auf... :lol:

    LG

    Moritz

    Edit:
    @Dieburg: genau den Gedanken hatte ich (s.o.)
    Die Front lässt sich bei mir aber nur sehr wenig nach vorne bewegen.
     
  5. Paros

    Paros Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

    ...ist ganz simpel - ehrlich! Dampf- und Heisswasser-Knopf abnehmen, Steckverbindung der Folientastatur lösen, die Schrauben der Frontblende (in der die Tastatur sitzt, Schrauben sind auf dem ersten Bild auch zu sehen) entfernen und schon hast Du Platz (wenn Du auch das Magnetventil abgenommen hast.
     
  6. #6 cerebelo, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    cerebelo

    cerebelo Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

    Danke Euch allen, die Brühgruppe ist raus!

    Während ich den letzten Beitrag geschrieben habe, kam meine Frau mit der BG in der Hand aus dem Wohnzimmer.
    Sie hatte wohl Angst, dass es heute keinen Espresso mehr gibt... :lol: ;-)

    BG:
    [​IMG]
    HX:
    [​IMG]
    Blick in den Kessel (soweit das durch die Öffnung geht):
    [​IMG]

    Ich leg jetzt erst mal BG und HX ein.
    Für den Kessel reicht der Rest der Zitronensäure wohl nicht mehr.

    LG

    Moritz
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT1: Probleme beim Entkalken - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M21 Junior DT1: Wasser- & Dampfaustritt am Sicherheitventil und Unterdruckventil

    La Cimbali M21 Junior DT1: Wasser- & Dampfaustritt am Sicherheitventil und Unterdruckventil: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal wieder ein bißchen Unterstützung von Euch, um meine kleine Italienerin wieder flott zu kriegen... :p zur...
  2. La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt

    La Cimbali M21 Junior DT1: 3-Wege Magnetventil defekt / zugesetzt: Hallo liebe Kaffeegemeinde! ich habe letztes Wochenende von einem netten Forenmitglied eine gebrauchte La Cimbali M21 DT1 und eine K30 erstanden....
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....