La Cimbali M21 Junior - Elektrik

Diskutiere La Cimbali M21 Junior - Elektrik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade eine M21 in Arbeit, die ich vor Jahren verrentet hatte und die nun eine erneute Verwendung finden soll. Da sie immer brav...

Schlagworte:
  1. #1 mechanist, 21.09.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich habe gerade eine M21 in Arbeit, die ich vor Jahren verrentet hatte und die nun eine erneute Verwendung finden soll.
    Da sie immer brav funktioniert hat, habe ich nie in die Elektrikkiste unter der Tropfschale geschaut. Jetzt habe ich sie mal aufgemacht und einen ziemlichen Schreck bekommen. Im Bereich des Haupt(dreh)schalters waren die Anschlüsse und
    Kabelenden massiv korrodiert, durch den entstandenen Widerstand kam es schon zur Wärmeentwicklung und
    zu angeschmolzenen Isolierungen zwischen Hauptschalter und Verteilerleiste dahinter.
    Daher meine Empfehlung für Besitzer älterer M21, hier bei Gelegenheit mal einen Blick drauf zu werfen.
    Über den Hauptschalter fliesst mächtig Strom (u.a. Heizung) und die nicht verzinnten Kabelenden sind wegen schlechter
    Materialqualität korrosionsanfällig.
     
  2. #2 horst freiraum, 21.09.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Foto!
     
  3. #3 faustino, 21.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > die nicht verzinnten Kabelenden

    Kabelenden dürfen nicht verzinnt werden, wenn sie in Klemmleisten oder Crimpsteckern enden (erlaubte Alternative bei Schraubverbindungen: Adernendhülse crimpen).
     
  4. #4 Melitta-Mann, 21.09.2017
    Melitta-Mann

    Melitta-Mann Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Warum?
     
  5. #5 anschwarz, 21.09.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    155
    ...und zwar, weil das Lötzinn zum "fließen" neigt. D.h. es verformt sich (sehr) langsam unter dauerhafter mechanischer Spannung. Ergebnis ist, dass die Klemme irgendwann nicht mehr richtig klemmt -> Übergangswiderstand -> Wärme -> Feuer -> Bumm;)

    In Federklemmen ist das kein Problem, da die Feder weiterhin Kraft ausübt.

    EDIT: Sehr gut, die Frage und meine prophylaktische Antwort haben sich überschnitten, hab ich mir doch gedacht;)
     
    onluxtex und Melitta-Mann gefällt das.
  6. #6 schraubohne, 21.09.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    "Kabelenden dürfen nicht verzinnt werden
    ...und zwar, weil das Lötzinn zum "fließen" neigt. D.h. es verformt sich (sehr) langsam unter dauerhafter mechanischer Spannung. Ergebnis ist, dass die Klemme irgendwann nicht mehr richtig klemmt -> Übergangswiderstand -> Wärme -> Feuer -> Bumm"

    allein dafür hat sich der tag schon gelohnt.
     
  7. #7 schraubohne, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    abhilfe für noch nicht korrosionsgeschädigte schafft ein gummiring unter der schraube der elektroabdeckung, falls sich da mal wasser niederläßt.
    dies passiert gern, weil das überdruckventil nicht ganz in die schale fördert, ein kleines stück silikonschlauch knapp in die schale verlängert behebt es zuverlässig.
     
    po.pi.pa und horst freiraum gefällt das.
Thema:

La Cimbali M21 Junior - Elektrik

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior - Elektrik - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...