La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Diskutiere La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service Einige wenige Millibar Abweichung bewirken also fast keine nennenswerte...

  1. #61 puckmuckl, 26.11.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Naja, zwischen sabolis unterem Schaltpunkt u. meinem oberen liegen immerhin 0,4 bar, das wirkt sich schon deutlich auf die Wassertemperatur aus (glaub die Faustregel ist 0,1 bar entspricht 1 Grad?), was man eben auch daran merkt, dass die Überhitzung des HX anders ausfällt. Je nachdem, wie man den Leerbezug ausführt, relativiert sich der Unterschied natürlich wieder. Aber die Dampfpower lässt bei 0,8 bar spürbar nach, wie saboli schon schrieb.

    Wie voll mein Kessel ist, weiß ich gar nicht genau, hab an der Füllstandsonde auch noch nicht rumgefummelt.
     
  2. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ich hab' das mal eben nachgerechnet, natürlich gibt's 'ne App dafür. :)

    Die Faustregel 0,1bar <-> 1°C ist in dem Bereich noch sehr ungenau, erst zu höheren Temperaturen linearisiert sich das.
    Bei 1bar sind's etwa 120,5°C, bei 1,2bar etwa 123,5°C und bei 1,4bar etwa 126°C.
    Also sogar ca. 1,5°C je 100mbar im Bereich um 1bar.
    Mehr als ich dachte, wieder was gelernt.

    Aber das meinte ich eigentlich auch gar nicht. Wir haben's doch mit Espressomaschinen zu tun.
    Das Wasser, welches am Duschsieb austritt, kann überhitzt sein, das ist klar.
    Aber den Zsh. zum Abfall der Dampfmenge sehe ich noch nicht. Wenn der Dampfdruck schnell abfällt, liegt das doch hauptsächlich an der geringen nachgeschobenen Dampfmenge, nicht allein am Anfangsdruck oder der Heizleistung.

    Der Einfluss des Kesselfüllstands ist jedenfalls meiner anekdotischen Erfahrung nach größer.
     
  3. #63 puckmuckl, 26.11.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Interessant, das sind tatsächlich recht hohe Werte, war mir so auch nicht bewusst.

    Bzgl Dampfmenge dachte ich immer, dass bei höherer Kesseltemperatur eben mehr Wasser in Dampf verwandelt wird u sich so das Wasser-/Dampfverhältnis verschiebt, unabhängig vom Füllstand?

    Sorry an den TE, dass jetzt hier allgemeine Vermutungen dazwischengestreut werden, aber immerhin schreiben wir alle noch von der gleichen Maschine :-?
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Macht gar nichts, aber da Sebastian gerade auf dem Fred ist, hätte ich gleich einmal eine Frage bzgl. des Brückdruckmanometers, welches ja hoffentlich morgen in Form des Doppelmanometers bei mir aufschlägt: Wie stellst Du den Brühdruck mit diesem Manometer ein, nimmst Du ein Blindsieb und machst einen Bezug oder startest Du einen normalen Bezug mit Espressopulver im Siebträger?

    Appropos Druck; ausserdem kämpfe ich noch mit der zu geringen Förderleistung der Pumpe aus meiner Umkehrosmoseanlage:


    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-f-r-die-rotapumpe-der-m21-junior-dt-1-a.html
     
  5. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Blindsieb.

    Ich habe zunächst das Blindsieb als "obere Schranke" herangezogen, schließlich ist ein sehr fest gepresster Kaffee-Puck nicht weit von einem dichten Verschluss entfernt.
    Umgekehrt ist ein Bezug mit Espressopulver keine gute Referenz, da hier die Bedingungen ja deutlich schwanken können - abgesehen von der Sauerei an der noch nicht fertig zusammengebauten Maschine.

    Alternativ kann man übrigens einfach das Brühgruppenventil abklemmen. Das ist der Extremfall und man braucht nicht mal einen Siebträger einzuspannen.

    In der Praxis ist die Durchflussmenge durch den Espresso mit etwa 1ml/s so gering, daß der Unterschied zum Blindsieb fast vernachlässigbar ist. Ich lese jedenfalls in beiden Fällen den gleichen Spitzendruck ab.

    Noch besser wäre natürlich ein Siebträger mit Manometer, da der Mess-Ort auch eine Rolle spielen kann.
    Hiermit könnte man dann das Offset zum eingebauten Manometer ermitteln und entsprechend nachstellen.
    Soweit bin ich aber bisher nicht gegangen.

    Justieren wird man anschließend eh nach Geschmack. ;)
     
  6. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Das sollte aber doch höchstens den Druckanstieg (Flankensteilheit) verringern.
    Die Kesselbefüllung klappt doch bei der Junior auch so.
    Und die Rotationspumpe bekommt irgendwann genug Volumen, um in Richtung Brühgruppe den vollen Druck aufzubauen.
    Theoretisch läßt sich Deine Variante der Junior auch völlig ohne Vordruck aus einem Tank betreiben.

    Die zu geringe Förderleistung ist nur bei auftretender Kavitation schädlich, und auch dann ist nur die Haltbarkeit der Pumpe reduziert.
    Da Deine ja sowieso nicht neu ist, würde ich mir darüber später Gedanken machen...
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Der Meinung, dass es funktioniert ist Herr Beilhard ja auch. Nur der Pumpenhersteller hat mich verunsichert, weil er meinte die Pumpe geht kapput, weil sie nicht genug Wasser bekommt, sich dadurch mehr anstrengt und dann irgendwann zu Bruch geht. Aber wie gesagt, wenn dass irgendwann mal so ist, kaufe ich dann einfach die kleinere Rotapumpe.
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ok, danke.
     
  9. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Das hat auch entscheidend mit der Einschaltdauer zu tun, da die Pumpe ja durch das Frischwasser auch gekühlt wird.

    Bei Hausgebrauch ist - neben anfänglichen Tests - der Reinigungsvorgang der anstrengendste Moment, also Kaffeefettlöser einwirken lassen und anschließend spülen. Aber selbst dieser Fall ist keine extreme Härte, da man nicht ewig und v.a. nicht durchgängig Schub gibt.

    Der Pumpenhersteller spezifiziert die Pumpen u.a. für 100% Einschaltdauer und wird sich natürlich gegen Ansprüche absichern...
     
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Das wird es wohl sein. Ich hoffe ich kann bald berichten.
     
  11. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ich wollte einen niedrigeren Kesseldruck um die Colling Flush zu verkürzen.
    Ich werde wahrscheinlich den Druck um 0,1Bar wieder nach oben korrigieren, um etwas mehr Dampf für's Milchschäumen zu haben.
    Ich habe die Maschine erst seit einem Monat und bin noch in der Lernphase ... wird sicherlich noch etwas dauern :-D
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    @sek: Heute habe ich das Doppelmanometer bekommen, das gleich was Du hast, leider musste ich feststellen, dass es zu groß ist und man durch das Loch in der Edelstahlblende nicht die Zahlen erkennen kann. Wie hast Du das gemacht? Ausserdem habe ich auch ein Platzproblem mit den beiden Anschlüssen bzgl. anschrauben. Hast Du da vielleicht ein paar Bilder, wie Du das gelöst hast?
     
  13. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ich habe mal gewühlt und nur wenige Bilder von "damals" gefunden.

    Eines zeigt die geschlossene Front, eines die offene Front und eines die offene linke Seite.

    Ich hoffe, Du kannst dem etwas entnehmen.

    Man kann erkennen, daß es bei mir gut paßt. Durch die perspektivische Verzerrung des Fotos sind zwar die unteren Zahlen nicht mehr komplett auf dem Bild, wenn man aber weniger schräg guckt oder näher dran ist (dann muss man sich nämlich herunterbeugen und guckt automatisch senkrecht), dann paßt es.

    [​IMG]

    Diesbezüglich sind unsere Maschinen unterschiedlich. Ich gewinne allerdings durch die Verwendung von Kapillarleitungen entscheidend an Flexibilität bzgl. genauer Lage. Den Montagewinkel am Maschinenrahmen habe ich passend gebogen.
    Foto falsch fokussiert, sorry...

    [​IMG]

    Anbei noch ein Foto meiner Kesselisolierung (Aluminium-Klebeband um Armaflex HT).
    Ich vermute, daß Dir Deine 19mm hier einiges an Baufreiheit rauben dürften.
    Gut zu erkennen auch die "Klospülung". Unterhalb des Kessels sitzt vorn die Vibrationspumpe.

    [​IMG]
     
  14. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hmm, bei mir hatte das Manometer (eXXL 541222) eine fette Metallumrandung, wie auch auf dem Foto von eXXL zu sehen, wenn ich die abmache fehlt das Glas samt Dichtung raus. Bei Dir scheint die Umrandung zu fehlen.
     
  15. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Achso, ja, langsam dämmert's.
    Ring abgenommen, Scheibe locker eingeklebt. Aber nur für die bündige Optik. Unter der Scheibe sitzt lediglich ein Distanzring.

    Das Problem hätte man mit der Variante 541211 auch, dort ist der Metallring lediglich ein wenig flacher.
    Aber natürlich kommt die Skalenscheibe dadurch bei mir noch ein wenig näher an die Frontplatte.
    Mir hatte das auch mit dem Original-Manometer schon nicht gefallen, das haben andere Hersteller besser gelöst.

    Das Modell für die M20 ist jedenfalls auch nicht exakt passend zur M21 (Junior).
    Z.B. sind die Anschlüsse ungünstiger (übereinander) platziert, da die Nadeln senkrecht angeordnet sind.
    Lediglich die Skala ist schmaler bedruckt.
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Noch was: Da ich noch etwas Armflex übrige habe, macht es eigentlich Sinn, das noch über die Brühgruppe und damit gleichzeiting auch über die Leitungen von Wasser und Dampf zu legen? Damit wird evtl. die Tassenablage nicht mehr warm, aber das stört mich nicht.Oder gibt es dann einen Wärmestau innerhalb der Brühgruppe, so dass ein Leerbezug gar nichts mehr bringt?
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Morgen werde ich das ausprobieren. Leider war die Lieferung von eXXL doch nicht ganz perfekt. Das t-Stück hat 3/8 Zoll, der Felxschlauch zum Flowmeter nur 1/8. Also morgen wieder zum Baumarkt.
     
  18. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Oh ich sehe gerade ich bin zum "Erfahrenen Benutzer" aufgestiegen! ich bin so stolz auf mich!! :lol::lol::lol::lol::lol:
     
  19. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ist schnell gemacht und komplett reversibel.

    Da bin ich skeptisch.
    Wenn Du einen Baumarkt findest, der regulär Fittinge mit passenden Gewinden führt, sag' bitte bescheid.

    PS: Glückwunsch zur hundert. :)
     
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ist leider immer noch zu groß, Bilder folgen.

    Ich war heute nochmal bei meinem Cimabli Vertragshändler, der Firma Rittinger in München, übrigens sehr zu empfehlen, nett und kompetent. Da habe ich nach so einem Fitting gefrfagt und das gibt es sogar von Cimbali:

    [​IMG]
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S

    Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S: Hallo Zusammen, Ich habe vor mir eine Cimbali zuzulegen. Eine neue soll es nicht sein.. Nun habe ich eine gefunden die als Bastlerstück...
  2. [Erledigt] LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß

    LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß: (SUCHE) LA CIMBALI JUNIOR M21, mit Festwasseranschluß, in guten, gebrauchten Zustand. Komme aus Köln. Freue mich über Nachrichten.
  3. La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht

    La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht: Gebrauchte Maschine, 3 - 4 Jahre alt. Top Zustand, gewartet mit 1 Jahr Gewährleistung (bei privater Nutzung, sonst 0,5 J.) Neupreis: 2653,00 €...
  4. Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1

    Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1: Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit eine anständige Espressomaschine zuzulegen und hatte mich eigentlich schon...
  5. Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?: Ciao tutti, ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€ (Die Mühle ist mir...