La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Diskutiere La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service Ach Mensch! Was für ein Pech. Schließt Du das Doppelmanometer von Cimbali für die M20...

  1. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ach Mensch! Was für ein Pech.
    Schließt Du das Doppelmanometer von Cimbali für die M20 (exxl 541211) immer noch aus?
    In Deiner Situation wäre das wohl meine nächste Wahl.
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Also das Original Einser Sieb scheint ja wohl eine Herausforderung! Ich habe gerade versucht meine Mühle einzuweihen und mit der fast fertigen Maschine die ersten Bezüge versucht zu generieren.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/77786-mahlgradeinstellung-varion-home-v2.html

    Das ist aber gründlich in die Hose gegangen! Ich werde morgen mal den Tipp verfolgen, die Einstellungen mit dem Zweier Sieb zu bewerkstelligen.
     
  3. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ja, ich werde das Manometer jetzt behalten. Beim M20 Manometer sind die Anschlüsse übereinander, was es dann schwierig für den Kesseldruckanschluss macht.
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Heute habe ich erstmalig die Maschine an meine Reverse Osmoseanlage angeschlossen und es funktioniert wohl wieder erwarten ganz gut. Beim Bezug will meine Anlage mehr Wasser reinpumpt als die Rotapumpe benötigt, weshalb meine Anlagenpumpe ab und zu unterbricht, der Druck beim Bezug aber annähernd gleich bleibt. Allerdings zeigt das Manometer jetzt ständig 3bar an, auch wenn die Maschine, ob das die Sch aus ist. Das dürfte aber beim Anschluss an einen normalen Festwasseranschluss auch der Fall sein sollte. Die Frage ist nur ob dass der Nylonschlauch zum Manometer auf Dauer aushält.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hi,
    Dar Leitungsdruck liegt auch hinter der Rota an, als ok.
    LG blu
     
  6. #106 caffeefrank, 11.12.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Klasse wenn Du 3 bar hast. Dann passt es auch ganz gut mit der PI.
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Welche Maschine hast Du? Ich würde gerne den automatischen Bezug nutzen, klappt das auch bei PI? Mit Deiner Schaltung und dem Zeitrelais hast Du natürlich immer PI und kannst es nicht abschalten.

    Die Brücke von A1 auf 15 verstehe ich nicht, damit schaltest Du nur einen Kontakt der Pumpe?
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hi Lenin,

    du kannst die Stromzufuhr zur Pumpe durch einen Schalter unterbrechen, d.h. es wird das EMV eingeschaltet, aber noch nicht die Pumpe, d.h. du hast PI mit Leitungsdruck. So würde ich es machen, aber du hast natürlich mehrere Möglichkeiten.

    lg blu
    ps im Restaurationsbericht meiner zweigruppigen Linea hatte ich das genauer beschrieben
    pps alternativ kannst du z.B. einen separaten Schalter für das EMV einbauen, der es öffnet (ist bei meiner jetzigen Linea so). Nachteil: Die Wassermenge wird natürlich nicht zum Bezug dazugezählt.
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Das ist es ja, ich weiß nicht was ich machen soll, soll ich es bequem per Zeitrelais machen oder jedes Mal manuell? Ich weiß mit Schalter kann man es individueller machen, da muss ich eben jedes Mal bis 5 zählen, aber damit geht der WAF erheblich nach unten.
     
  10. #110 Lenin, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2013
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hi,
    ich bevorzuge die manuelle Lösung, aber das kann jeder anders sehen. Du kannst einen Schalter auch so montieren, dass er unsichtbar ist. Ansonsten kannst du natürlich die Pumpe immer um die gleiche Zeit verspätet einschalten lassen (hab ich noch nicht gebastelt, ist aber sicher hier im Forum bereits dokumentiert).

    lg blu
     
  12. #112 Markenmehrwert, 12.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Nutze meistens den Bezug vollautomatisch über Zeitrelais. Für weniger interessierte Partner ist das nur so akzeptabel.
    Allerdings habe ich zusätzlich manuelle Schalter. So lasse ich im Automodus meist manuell den Druck ohne Pumpe durch den Puck abbauen bis ich das MV freigebe.
    Die manuellen Schalter bleiben mir überlassen um zu spilen. Nur der manuelle Bezug wird von meiner Frau auch zur Reinigung/Rückspülen nach Bezug genutzt.

    Gruß
    M.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hi Markenmehrwert,

    hast du das irgendwo dokumentiert oder kannst du kurz schreiben, welches Relais du verwendest? Danke!
    lg blu
     
  14. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    caffefrank macht es so.
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Da das mein Baby ist, wird das wohl an mir hängen bleiben.
     
  16. #116 Markenmehrwert, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    FIN 85.02.8 230V
    mit Sockel für die Gesamtzeit (Bezug inkl. PI)

    und FIN 80.11 für die PI

    wobei noch zusätzlich Industrierelais eingebaut sind, damit die Kesselfüllung nicht während dem Bezug anspringt und zur Überbrückung der Zeitrelais bei Verwendung der manuellen PI und oder Bezugstasten.
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ich bin gerade dabei mir für PID und PI hitzebeständige Kabel und Flachsteckhülsen mit hitzefester Isolierung zu besorgen. Leider haben das weder Conrad noch Reichelt im Angebot. Wo habt ihr das gekauft?
     
  18. #118 W1cht3lm@nn, 12.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Silikonleitung haben beide im Angebot, die Steckerisolation ist leider nie so temperaturfest wie sie sein sollte.
    Dauerhaft, also genauso robust wie die Silikonleitung, ist nur eine nachträgliche Ummantelung mit Silikon- oder Glasfaserschlauch.

    Den Gaggia-PID-Thread mit dem Post von "huelke" schon durchforstet?
    Da stehen auch viele Artikelnummern direkt drin.
     
  19. #119 Markenmehrwert, 12.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Super danke an Euch. Bei Reichelt hatte ich angerufen, die sagten mir sie haben das nicht bei Conrad habe ich nach "Kabel hitzefest" gesucht. Silikon wäre wohl der passende Suchbegriff gewesen.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S

    Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S: Hallo Zusammen, Ich habe vor mir eine Cimbali zuzulegen. Eine neue soll es nicht sein.. Nun habe ich eine gefunden die als Bastlerstück...
  2. [Erledigt] LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß

    LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß: (SUCHE) LA CIMBALI JUNIOR M21, mit Festwasseranschluß, in guten, gebrauchten Zustand. Komme aus Köln. Freue mich über Nachrichten.
  3. La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht

    La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht: Gebrauchte Maschine, 3 - 4 Jahre alt. Top Zustand, gewartet mit 1 Jahr Gewährleistung (bei privater Nutzung, sonst 0,5 J.) Neupreis: 2653,00 €...
  4. Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1

    Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1: Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit eine anständige Espressomaschine zuzulegen und hatte mich eigentlich schon...
  5. Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?: Ciao tutti, ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€ (Die Mühle ist mir...