La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Diskutiere La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service Eine kleine Anmerkung: Ist es nicht so, dass beim Zeitrelais immer dieselbe Zeit...

  1. #121 horst freiraum, 12.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Eine kleine Anmerkung: Ist es nicht so, dass beim Zeitrelais immer dieselbe Zeit eingestellt ist? Oder gibt's da ein mehrstufiges Verfahren? Schließlich hat das 2er ja mehr Mehlt, das durchnässt werden will, als das 1er, womit die PI länger sein müsste. Oder übersehe ich da was?
     
  2. #122 Markenmehrwert, 12.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Die doppelte Menge ja, aber auch die doppelte Oberfläche und Lochfläche, zumindest bei den VST Sieben.
    Ich stimme dir aber zu, dass die volle Flexibilität nur mit einer extra Bezugstaste und weiteren Zeitrelais gegeben ist.;-)
    In der Praxis reichen dafür ber die manuellen Betätigungen um die volle Kontrolle zu haben.

    Gruß
    M.
     
  3. #123 caffeefrank, 12.12.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hallo Lenin,
    ich hab ne m30/WMF.
    Ist umgebaut auf Rota. Rota nur zum Brühen nicht zur Kesselfüllung, Kesselfüllung über Leitungsdruck.
    Kesselfüllung dauert bei 2,5 bar schon lange wenn ich mal Teewasser gezogen habe. Tempratur bricht aber auch nicht so stark ein.
    Der Druckminderer liegt ausserhalb damit ich einfach den PI bzw. der Brühdruck regulieren kann.

    80.11 hab ich wie folgt angeschlossen:
    [​IMG]
    An einer anderen Maschine hab ich folgenden Öffner bei Reichelt bestellt und eingebaut:
    RAFI 600.104 :: Taster, Öffner, 250V, 2A, Ø 16,2mm, schwarz
    Der Öffner liegt einfach in der Versorgung der Pumpe. Flowmeter mißt dann auch die ml der PI.

    Ist besser zu regulieren aber nicht so komfortabel.

    Zum Probieren / Spielen kannst Du den 88.11 ja auch
    1. mit einen Schalter überbrücken und / oder
    2. in Reihe den o.a. Tasten zur händischen PI einbauen.

    Meine Pumpe liegt sowiso in Nachbarraum und so hab ich jetzt den 88.11 in ein extra Gehäuse gesteckt und kann alle meine Maschinen darüber laufen lassen ohne jeweils das Gehäuse öffnen zu müssen.
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Jetzt habe ich gerade das Relais bestellt und dann kam der wohl richtige Einwand von horst freiraum, das die PI wohl unterschiedlich sein kann, je nachdem ob ich einen einfachen oder doppelten Bezug mache. Wie sieht es bei Dir aus, hast Du auf VST Siebe umgestellt?

    Ich habe meine normalen Cimbali Siebe und gerade heute noch das LM 1 bestellt. Ich wollte die PI einmal am Zeitrelais einstellen und fertig.

    Eine zweite Frage, wenn Ihr es mit einem manuellen Schalter macht, warum schaltet ihr nicht einfach das Brühkopf-Magnetventil vor Bezug ein und startet dann den (z.B. automatischen) Bezug?
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Langsam bin ich im Zweifel, ob alles vor Weihnachten fertig wird. Heute kam von Reichelt das Finder Zeitrelais und die Stecker und aus Hongkong der Temperaturfühler. Jetzt stehen die Kabel von Conrad und das PID aus Hongkong noch aus.

    Der 10 cm lange Temperaturfühler passt prima hier rein:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Macht das Sinn? Die Schraube, die ich da rausgenommen habe sah aus, als wäre da ein Magnet dran, allerdings war er nicht mehr magnetisch, falls es einer ist.
     
  6. #126 caffeefrank, 16.12.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Über den optimalen Ort für den Fühler läßt sich sicher lang und breit diskutieren. Dafür gibt es ja auch die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik als Fachgebiet. Ist nicht so einfach. Faustino hat dazu auch schon einiges geschrieben.
    Eine Überlegung könnte sein ob Du den Presso nicht parallel betreibst um die Heizung bei Dampfentmahme schnell zu schalten. Ich bin nicht sicher ob die Temperatur so schnell abfällt. Habs aber selber nicht probiert.
    Viel Erfolg.
     
  7. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ich würde ebenfalls dringend dazu raten, den Pressostaten in Betrieb zu lassen - und zwar in Reihe (nicht parallel)!

    Man dreht den Pressostaten einfach einige 100 mBar über die Regelgrenze des PID-Reglers und behält ihn zur Sicherheitsabschaltung drin. Ein im Betrieb öffnendes Sicherheitsventil wg. falscher PID-Parameter ist keine Freude - ein versagender Regler während Abwesenheit ist sogar gefährlich...

    Da Druckabfall immer mit Temperaturabfall einher geht, bekommt der temperaturgeführte Regler das offene Dampfventil übrigens durchaus mit. Ob er dann schnell genug reagiert ist eine Frage der PID-Parameter...

    LG,
    Sebastian.
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Die Reihenschaltung hat mir auch blu empfohlen. Ich werde es so machen wir er, auch mit einem Überbrückungsschalter über dem SSR. Jetzt hoffe ich das morgen zumindest die Teile kommen, die es mir ermöglich noch die PI zu installieren mit dem Zeitrelais vor der Pumpe und einen Direktschalter über dem BG Magnetschalter.
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Nachdem ich mir das Hydraulikschema nochmals genauer angeschaut habe, bin ich etwas im Zweifel bzgl. zusätzlichem Schalter der das Magnetventil der BG schaltet. Die Idee dahinter ist, dass man bei größeren Sieben die PI des Zeitrelais manuell verlängern kann. Wenn ich den Schalter nach manueller PI wieder ausschalte, baut sich natürlich der Druck wieder ab und ein Teil des Wassers fließt aus dem Siebträger schon ab, bevor ich den eigentlichen Bezug mit Zeitrelais starte. Ist das jetzt eher schlecht oder spielt das keine Rolle?
     
  10. #130 W1cht3lm@nn, 17.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Das wäre eher schlecht, starte daher das Zeitrelais bevor du den Schalter wieder abschaltest.

    Alternativ benutze den Schalter um die Pumpe abzuschalten. Den kannst du dann wieder umlegen sobald die ersten Tropfen kommen, wäre m.E. intuitiver.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hi,
    bevor du die manuelle PI ausschaltest startest du natürlich den Bezug regulär, d.h. das EMV wird sowieso geöffnet und die Pumpe springt an. Anders ist es in der Tat nicht sinnvoll.
    lg blu
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Dem stehe ich skeptisch gegenüber, denn die Pumpe ist ja sowieso ausgeschaltet durch das Zeitrelais. Ich werde es so machen wie w1chte3lm@nn und blu vorschlagen, Bezugstaste drücken und danach erst den Schalter ausschalten.

    Die Conrad Lieferungen müssten nachher kommen, dann kann ich loslegen. Ja, so ein Home-Office hat schon seine Vorteile. :lol:
     
  13. #133 horst freiraum, 17.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ich hab hier ab und zu mal reingelesen, bin also nicht total auf dem Stand. Da ich Videos aber immer mal ganz gut finde als Veranschaulichung, hier eins von meiner PI, bei der per nachträglich eingebautem Kippschalter die Pumpe unterbrochen ist. Einschränkung allerdings, dass ich das Video vor dem Einbau eines Druckminderers gedreht habe, und wir haben rund 6 bar Leitungsdruck...

    Präinfusion - YouTube
     
  14. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service


    Wow, das sieht nach einer PI Zeit von 1-2 s aus. Wie ist die Zeit jetzt mit dem Druckminderer und welcher Druck liegt an?
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    So, das PID ist gerade gekommen und ein kurzer Check zusammen mit dem Thermofühler mit kochendem Wasser zeigt ein befriedigendes Ergebnis, was die Anzeigegenauigkeit betrifft. Einzig der Fühler scheint nicht der schnellste zu sein das Wasser kochte schon 10s, bevor die Anzeige die 99 Grad erreichte. Ich hoffe diese Verzögerung das wirkt sich nicht signifikant auf das Nachheizen nach Dampfbezug aus.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  16. #136 Holger Schmitz, 17.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Moin,
    was dagegen wenn ich das Thema Richtung "Reparatur und Wartung" verschiebe ?
    Grüße
    Holger
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hallo Holger,

    nein, gar nicht. Ich gehe davon aus, dass die Abos dieses Themas erhalten bleiben?
     
  18. #138 horst freiraum, 17.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    @ Lenin: Jetzt liegen rund 3 bar an, da dauert's beim 1er so fünf Sekunden, bis es langsam dröppelt im Bodenlosen. Beim 2er seh ich nix, dauert aber entsprechend sehr viel länger.
     
  19. #139 Holger Schmitz, 17.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ich denke schon ... lass es uns mal ausprobieren :-D
     
  20. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Passt. Danke.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S

    Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S: Hallo Zusammen, Ich habe vor mir eine Cimbali zuzulegen. Eine neue soll es nicht sein.. Nun habe ich eine gefunden die als Bastlerstück...
  2. [Erledigt] LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß

    LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß: (SUCHE) LA CIMBALI JUNIOR M21, mit Festwasseranschluß, in guten, gebrauchten Zustand. Komme aus Köln. Freue mich über Nachrichten.
  3. La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht

    La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht: Gebrauchte Maschine, 3 - 4 Jahre alt. Top Zustand, gewartet mit 1 Jahr Gewährleistung (bei privater Nutzung, sonst 0,5 J.) Neupreis: 2653,00 €...
  4. Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1

    Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1: Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit eine anständige Espressomaschine zuzulegen und hatte mich eigentlich schon...
  5. Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?: Ciao tutti, ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€ (Die Mühle ist mir...