La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Diskutiere La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service @ Lenin: Jetzt liegen rund 3 bar an, da dauert's beim 1er so fünf Sekunden, bis es...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Also ist wohl meine Kombi >>> Schalter am Magnetventil + Zeitrelais an der Pumpe <<< doch nicht so blöd. Spätestens am Donenrstag bin ich schlauer, da hoffe ich alles fertig zu haben inkl. PID.
     
  2. #142 horst freiraum, 17.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Nö, die simpelst-Lösung: Nur Pumpe unterbrochen, das sieht man im Video: 1. Zusatzschalter und damit Pumpe aus, 2. Bezug starten (=Magnetventil schaltet und geminderter Leitungsdruck liegt an), 3. nach Gusto den Zusatzschalter und damit die Pumpe schalten. Also alles per Hand, damit keine fixen Zeiten, bzw. was auch wichtig war: Wer keinen Bock zu spielen hat, kann normal ohne PI ziehen.
     
  3. #143 W1cht3lm@nn, 17.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Genau das wäre doch der Vorteil.
    Bei deiner Lösung kannst du die PI-Dauer nicht genau bestimmen da erst nach dem Bezugsstart das Zeitrelais abläuft.

    Mit zusätzlichem Pumpenunterbrecher brauchst du nur den Schalter wieder schließen und die Pumpe läuft an, vorausgesetzt die im Zeitrelais eingestellte Zeit ist auch schon abgelaufen.
     
  4. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Das sind alles ganz schöne Investitionen und Modifikationen.

    Ich habe gerade eine Expobar MCM-1 in der Mache.
    Deren Gicar-Steuerung macht Preinfusion ab Werk.
    Hat schon mal jemand eruiert, ob das nicht auch eine gangbare Option wäre.

    LG,
    Sebastian.
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Meinst Du etwa die Gicar Steuerung der Expobar in die M21 einbauen? Da traue ich mich nicht ran.
     
  6. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Das vielleicht nicht, aber einen kompatiblen Typ mit Preinfusion ermitteln/anfragen.Das Prinzip ist ja nie anders, die Zahl der Ventile und Stellglieder ist ja quasi fast immer gleich.
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Gerade habe ich die Leitungen zum BG Ventil durchtrennt, da sah ich Deinen Beitrag und mit der Argumentation, macht es durchaus Sinn. Meine Logik war folgende: Wenn ich ein zweier oder gar ein 21g Sieb drin habe, weiß ich ja dass die PI Zeit nicht reicht und ich schalte vor dem Bezug das Ventil der Brühgruppe ein und drücke dann die Taste für den automatischen Bezug.

    Deine Lösung hat den Charme, dass ich die Zeit nachsteuern kann und nicht "vorahnen" muss. Und außerdem ist das Flowmeter die ganze Zeit aktiv. Also wieder die Kabel verlöten und dann doch die Pumpenunterbrechung. :roll:
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Jetzt gibt es gleich noch eine Rückschlag. Der Temperaturfühler passt doch nicht so richtig in das Loch des Boilers, das Gewinde der Bohrung ist feiner als das des Fühlers so daß man ihn gar nicht richtig festschrauben kann. Ich habe jetzt mal Hylomar Gewindedichtung drauf gemacht, mal schauen ob es dicht ist. Wenn nicht ist guter Rat teuer. :-(
     
  9. #149 W1cht3lm@nn, 18.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Nimm lieber den zweiten Blindstopfen rechts unterhalb davon und besorge dafür ein passendes Übergangsstück.
    Oder irre ich mich, und die Öffnung ist nicht größer als die obere?
    Halb zusammengeschraubte Gewinde unterschiedlicher Steigungen zerstören sich bloß gegenseitig, auch wenn die 1 Bar Druck nun noch nicht "die Welt" sind.
    Riskieren würde ich es lieber nicht, da es auch anders geht.
     
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Du bist ja auch früh munter!

    Doch die Öffnung ist größer. Wo bekommt man denn solche Übergangsstücke her? Alternative kann man in den grpßen Blindstopfen, der allerdings massiv ist auch ein Loch bohren und ein Gewinde reinschneiden. Aber ein Übergangsstück wäre einfacher. Heißt das genau so und ich gehe mit beiden Teilen (Fühler und Stopfen) in den Baumarkt?
     
  11. #151 W1cht3lm@nn, 18.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Die Antwort lässt sich geben sobald die genauen Gewinde festgestellt sind, was eine Aufgabe für sich darstellt.

    Dann heißt es die Händler abklappern. Notfalls muss es eine Schlosserei anfertigen (z.B. aus dem Blindstopfen so wie du schon sagst).

    Stand mglw. beim Sensor eine Angabe zum Gewindetyp dabei? Durchmesser, Steigung, Konisch ja/nein sind leider noch längst nicht alle Variablen beim Gewindeschneiden.
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    So Problem gelöst, war kurz in der Schlosserrei, die mir auch den PID Ausschnitt (dazu später) gemacht hat und lies ein Loch + Gewinde reinbohren:

    [​IMG]

    Damit ist der Fühler jetzt zwar recht nah an der Heizung, aber es ging halt nicht anders.
     
  13. #153 W1cht3lm@nn, 18.12.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Gratulation, das ging ja fix.
     
  14. #154 Lenin, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    So jetzt funktioniert fast schon alles, insbesonder das PID. Aber mit dem Zeitrelais habe ich meine Probleme, es steht ständig unterSpannung, die LED blinkt ununterbrochen und es klickt im Rhytmus der eingestellten Zeit. Ich hätte gedacht die Spannung liegt nur an, wenn die Pumpe in Betreib ist, dass scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Zeitverzögerung selbst funktioniert wunderbar, die Pumpe schaltet entsprechend ein und solange die Pumpe läuft, ist die LED komplett eingeschaltet. Sobald die Pumpe wieder aus ist, shaltet das Relais wieder ununterbrochen. Ich habe es genaus so angeschlossen, wie von caffeefrank vorgeschlagen:

    Auch ein vertauschen der Pumpenanschlüsse brachte nichts. Was kann das sein?

    Jetzt habe ich gerade nochmal gemessen, wenn die Pumpe nicht läuft liegen 160 V an, wenn sie läuft 220V. Das ist dem Relais natürlich egal, das schaltet ja auch bei 160V. Aber irgendwie raffe ich es nicht, ich dachte das ist ziemlcih binär, entweder die Pumpe geht an, dann leigt auch Spannung an, oder sie ist aus, dann ist keine Spannung da. Ist da was grundsätzlich im Argen?
     
  15. #155 windclimber, 20.12.2013
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ist bei der M21 Junior eine Diode für die Pumpe auf der Platine verbaut? Da könnten solche Messwerte herkommen (dann aber wenn die Pumpe läuft), ich meine es müsste hier auch irgendwo in den Tiefen einen Thread geben wo das beschrieben steht.

    Gruß,
    Markus
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Das sehe ich nicht in der Box. Aber wie schalte ich dann mein Zeitrelais? Es macht mich wahnsinnig, alles funktioniert, wenn nur das Klicken des Relais nicht wäre. Das ist auch nicht so richtig gut für die Lebensdauer.
     
  17. #157 windclimber, 20.12.2013
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hast Du mal gemessen was original ohne den PI Umbau für eine Spannung an der Pumpe anliegt?

    Gruß,
    Markus
     
  18. #158 Lenin, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
    Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ja ich habe einfach den Verbindungstecker gezogen, es sind 160V. Das interessante, was ich gerade herausgefunden habe ist folgendes:

    Wenn ich 18 und 16 abziehe und direkt verbinde geht zwar die Pumpe natürlich sofort los, das Relais verhält sich jetzt aber wie es soll, also wenn die Pumpe nicht geht ist es aus und wenn ich Bezug drücke blinkt das Relais die voreingestellte Zeit und schalt dann auf Dauerverbindung um, wie es soll. Sobald ich die Verbindung kappe, fängt das Relais wieder an zu blinken:


    [​IMG]
     
  19. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Obwohl ich noch keine Lösung für mein Zeitrelais gefunden habe, möchte ich Euch den finalen Ausbau nicht vorenthalten, neben diversen Kleinigkeiten, wie Entlüftungsventil mit Überlaufschlauch und fetter Isoliere des Kessel, hier die drei ins Auge stechenden Änderungen:
    - Doppelmanometer - da habe ich mit einen ST-Maometer verglichen und es stimmt haargenau
    - Schalter zum Ausschalten der Pumpe für manuelle PI, das sollte eigentlich als Ergänzung der fest eingestellten PI durch das Zeitrelais dienen, im Moment ist es aber meine einzige Steuerung
    - PID, in Reihe zum Pressomat und mit Überrückungsschalter (Dankle an blu für die gute Anleitung. Der Thermofühler ist im Kessel drin. Die Temperatur schwankt fast überhaupt nicht, aber ich muss mich damit noch ausführlich auseiander setzen. Jetzt habe ich erst einmal die automatische Einstellung durchlaufen lassen. Einziger Wermutstropfen: Die grüne LED die das Aufheizen des Kessels anzeigt blinkt nun ständig, da ich das Pressostat höher eingestellt habe und dessen Schaltfunktion nur im Notfall eingefordert wird. Kann man das Blinken noch wegbekommen?

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  20. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Glückwunsch zum fast fertigen Projekt. :)

    Wie macht sich denn die Regelung im Zsh. mit der Dampfentnahme? Das war doch zunächst eine offene Frage.

    Technisch ist das vermutlich korrekt, die LED zeigt vermutlich immer noch die Heizphasen an.
    Nur steuert der PID die Heizung eben paketweise und mit deutlich höherer Rate an.
    Alternativ könnte die LED natürlich auch dauerhaft versorgt sein (ich kenne diesen Schaltungsteil der neueren Junior nicht so gut), womit es keine sinnvolle Verwendung mehr für sie gäbe und Du sie genauso gut auch abklemmen könntest.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S

    Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S: Hallo Zusammen, Ich habe vor mir eine Cimbali zuzulegen. Eine neue soll es nicht sein.. Nun habe ich eine gefunden die als Bastlerstück...
  2. [Erledigt] LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß

    LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß: (SUCHE) LA CIMBALI JUNIOR M21, mit Festwasseranschluß, in guten, gebrauchten Zustand. Komme aus Köln. Freue mich über Nachrichten.
  3. La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht

    La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht: Gebrauchte Maschine, 3 - 4 Jahre alt. Top Zustand, gewartet mit 1 Jahr Gewährleistung (bei privater Nutzung, sonst 0,5 J.) Neupreis: 2653,00 €...
  4. Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1

    Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1: Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit eine anständige Espressomaschine zuzulegen und hatte mich eigentlich schon...
  5. Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?: Ciao tutti, ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€ (Die Mühle ist mir...