La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Diskutiere La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service Wie macht sich denn die Regelung im Zsh. mit der Dampfentnahme? Das war doch...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ich mache mal ein Video davon und stelle es rein.

    Außerdem habe ich die Maschine an einer Fritz! DECT200 Steckdose, die beliebig programmiert werden kann, auch von der Ferne. Nebenbei wird auch die ganz Zeit der Energieverbrauch gemessen und protokolliert. Die Daten stelle ich mal nach einiger Laufzeit auch ein.
     
  2. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Also ich finde das kann sich sehen lassen. Nach nur sinkt die Temperatur und es heizt danach sofort wieder auf. Besser war das mit Druckregler auch nicht.

    Temperaturempfindlichkeit Thermofühler PID - YouTube
     
  3. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Danke für das Video. :)

    Sind das 117°C? Das kommt mir ein wenig "kühl" vor. Ich errechne hierfür 0,8bar Überdruck.

    Genügt Dir da die Dampfmenge?
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    117 Grad sind bei mir genau ein Bar. Mit der Dampfmenge weiß ich noch nicht recht, bisher habe ich noch keinen vernünftigen Schaum zustande gebracht. Ob es daran liegt?
     
  5. #165 Markenmehrwert, 21.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  6. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Merkwürdig, einem anderen Rechner nach sind es sogar nur 0,7bar. Zeigt Dein Manometer 1bar?

    Das würde zum Klang des austretenden Dampfes im Video passen und auch schwieriges Aufschäumen erklären.

    Wie verhält sich denn das Manometer während der Dampfentnahme, bevor die Temperatur des Sensors sinkt?

    PS: Danke für den Link zur Vergleichstabelle. 1,8bar sind natürlich 0,8bar Überdruck und 1 bar normaler Atmosphärendruck.
     
  7. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Wenn Du 1Bar hast dann müsste der Dampfdruck OK sein !
    Bei mir pendelt den Druck zwischen 0,85 und 1,05Bar und Schaum ist genial.
    Ich warte allerdings (oder zwinge es) immer bis die 1,05Bar erreicht sind bevor ich mit dem Schaum anfänge.
    Vorher war ich zwischen 0,75 und 0,95Bar und trotz warten bis die 0,95Bar erreicht waren, hatte ich in der Tat manchmal nicht genug Dampfpower bis zum Ende.
    Es ging auch aber jetzt (0,85 - 1,05Bar) klappt es besser.
    Deswegen reizt mir den PID ... auf 1Bar und Basta !
     
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Also, den Schaum bekomme ich inzwischen ordentlich hin, ich habe auf 119°C erhöht. Damit liegen jetzt knapp 1,1 bar an. Das Barometer sollte richtig anzeigen, ebenso der Thermofühler, denn hatte ich im kochenden Wasser getestet (siehe Beitrag 135). Aber lt. Tabelle passen ja beide Werte nicht zusammen. :?:
     
  9. #169 caffeefrank, 21.12.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Wie verhält es sich denn eigentlich mit Luftdruckschwankungen? Verändert sich dadurch auch die Brühtemperatur bei Pressostat Regulation?
     
  10. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Keine Ahnung, soweit bin ich noch nicht. Da müsste ich mal das SSR mit dem Schalter kurzschliessen. Das wird aber dieses Jahr nichts mehr.
     
  11. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Du wirst ein Offset zwischen gemessener und tatsächlicher (Durchschnitts-) Temperatur haben, vermutlich bedingt durch Einbauort und Sensorankopplung.

    Das an sich ist völlig unproblematisch, das kannst Du durch das vorhandene Manometer ja gut kompensieren.
    Lediglich die Verzögerung bei Temperatur-/Druckänderung könnte sich etwas nachteilig auswirken.
    Dass sich die gemessene Temperatur nicht schnell ändert, sagt ja nichts über den tatsächlichen Momentandruck bei Bezug und Dampfentnahme aus.

    Aber bevor Du darüber weiter nachdenkst solltest Du erstmal das eine oder andere Dutzend Cappus machen und genießen! :D
     
  12. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Heute ist Tage 2 nach der Inbetriebnahme und die Espressi werden immer besser, ebenso die Cappus. Nachdem ich realisiert hatte, dass die Vario Home bestimmt so 10s braucht, um eine Mahlgradverstellung umzusetzen, habe ich jetzt auch konstante Ergebnisse. Druck und Temperaturänderung laufen auch ziemlich parallel, ich bin mit dem PID sehr zufrieden.

    Die Frontblende wo die Bezugstasten drin sind, wird allerdings ziemlich heiß, wenn man die Tasten bei der Programmierung länger gedrückt hält, wird das schon unangenehm. Ist das bei Euch auch so? Falls nicht werde ich mal die Brühgruppenisolierung (Ich habe noch einen Rest Armaflex auf die Brühgruppe gelegt, allerdings auch vor die Schalter) wieder wegnehmen.

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Euch alle, ohne Euch hätte ich dieses Projekt nicht erfolgreich zu Ende geführt!

    Einzig das Zeitrelais muss ich noch lauffähig bekommen. Evtl. schalte ich ein RC Glied parallel? Aber da brauche ich die Dimensionierung.
     
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Und hier mal der Energieverbrauch für 24h. Verglichen mit meinem VA macht das nur ca. 20 € im Jahr mehr aus. Da scheint die Isolierung doch was gebracht zu haben.

    [​IMG]
     
  14. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Ja ! und das sagen jetzt meine Finger :lol:
     
  15. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Also neben der Junior sieht die Vario Home wie Playmobil aus:
    [​IMG]
     
  16. jeke

    jeke Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Hallo,

    ich bin stiller Mitleser ...

    Wie liest man denn den Energieverbrauch der Maschine aus?

    Grüße Jens
     
  17. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    AW: La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

    Bei mir ist es einfach. Ich habe für Internet/Telefon eine Fritzbox. Die Maschine hängt an einer FritzDECT! 200 Steckdose, die die Maschine beliebig fernschaltet und die auch ständig den Energieverbrauch misst und in der Fritzbox speichert.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior gebraucht mit anstehendem Service - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S

    Gebrauchte La Cimbali M21 Junior S: Hallo Zusammen, Ich habe vor mir eine Cimbali zuzulegen. Eine neue soll es nicht sein.. Nun habe ich eine gefunden die als Bastlerstück...
  2. [Erledigt] LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß

    LA CIMBALI JUNIOR M21, gebraucht, Festwasseranschluß: (SUCHE) LA CIMBALI JUNIOR M21, mit Festwasseranschluß, in guten, gebrauchten Zustand. Komme aus Köln. Freue mich über Nachrichten.
  3. La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht

    La Cimbali M21 Junior S1, gebraucht: Gebrauchte Maschine, 3 - 4 Jahre alt. Top Zustand, gewartet mit 1 Jahr Gewährleistung (bei privater Nutzung, sonst 0,5 J.) Neupreis: 2653,00 €...
  4. Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1

    Tipps Gebrauchtkauf La Cimbali M21 Junior DT1: Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit eine anständige Espressomaschine zuzulegen und hatte mich eigentlich schon...
  5. Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?

    Gebrauchte LaCimbali Junior was muß ich beachten?: Ciao tutti, ich hab heute in der Bucht unter Umständen ein super schnäppchen gemacht Eine La Cimbali Junior mit Mühle für 299€ (Die Mühle ist mir...