La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig

Diskutiere La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, vor einigen Jahren habe ich eine M21 als Kellerfund gerettet und überholt und bin damit auch super glücklich! Seit einiger...

  1. Eloee

    Eloee Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,
    vor einigen Jahren habe ich eine M21 als Kellerfund gerettet und überholt und bin damit auch super glücklich!
    Seit einiger Zeit macht sie sich aber leider immer mal wieder selbstständig sprich fängt einfach mla kurz an zu Pumpen wie bei einer Kaffee Entnahme.
    Eigentlich gleiches Verhalten wie wenn ich eine Taste, z. B. die Stop Taste zum nachdosieren zweimal mit ein paar Sekunden Abstand drücken würde.

    Hat dies so schonmal jemand erlebt? Ich hoffe nur auf einen Defekt an der Folientastatur und nicht an der Elektronik oder was denkt ihr?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Eloee
     
  2. #2 Cappu_Tom, 02.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Es kommt aber kein Wasser aus der Brüheinheit?
    Dann würde ich auf eine Kesselfüllung tippen. Entweder ist was undicht oder die Füllautomatik springt ungewollt an.
    Im letzten Fall müsste dann irgendwann der Kessel voll sein => verminderte Dampffunktion, Wasser aus dem Dampfrohr, im Extremfall sogar Ansprechen des Sicherheitsventils.
    Du könntest ja mal reinschauen und die Füllstandselektrode reinigen und dabei den Füllstand kontrollieren.
    Du wirst vermutlich nicht vor kurzem auf ein extrem entmineralisiertes Wasser gewechselt haben?

    Anmerkung: ich kenne die M21 Junior nicht, die Tipps beziehen sich allgemein auf Zweikreiser.
     
    henrisander, Espressojung und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 02.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    War auch genau mein erster Gedanke.
     
  4. Eloee

    Eloee Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Achso sorry hatte ich vielleicht auch nochmal explizit schreiben können... Es kommt auch Wasser aus der Brühgruppe also wie bei einem Café Bezug.
     
  5. #5 Londoner, 02.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Dann lagen wir wohl beide daneben :)

    Wenn es wirklich zu sporadischen Bezügen....oder Bezugsschüben kommt, hab ich leider keine Idee.

    Ist es die Version mit Mengendosierung?
    Dann käme vielleicht auch noch der Volumenzähler/Mengenzähler (Flowmeter) in Frage.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 macht mich nass ...

    Cimbali Junior M21 macht mich nass ...: Bei Bezugsende macht ja das Magnetventil auf und das Wasser entweicht aus der Gruppe durch das Ablaufrohr in die Auffangschale. Seit einiger Zeit...
  2. Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme

    Cimbali Junior, Klospülung macht Probleme: Moin, auch quasi Unzerstörbares muckt wohl mal auf: Bei jedem dritten oder vierten Bezug ungefähr startet die Pumpe, mscht aber nach einige...
  3. Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug

    Cimbali Junior - Pumpe macht seltsame Geräusche beim Bezug: Meine Junior aus 2007 macht seit ein paar Tagen beim Bezug merkwürdige Geräusche. Hab jüngst die ST-Dichtung und das Duschsieb getauscht wie jedes...
  4. Kaffee mit ST (Cimbali Junior) wie macht Ihr das?

    Kaffee mit ST (Cimbali Junior) wie macht Ihr das?: Hi zusammen, wie bereitet Ihr normalen Kaffee (also ca 150ml) zu? Nehmt Ihr eine Schümli Bohne, mahlt diese gröber und lasst die kompletten...
  5. Cimbali Junior macht Zicken

    Cimbali Junior macht Zicken: Hallo ich habe meine Junior jetzt zweimal dabei erwischt, dass sie Zicken gemacht hat. Folgendes ist passiert. Einmal beim Einschalten der...