La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf

Diskutiere La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach längerer Abstinenz muss ich Euer Wissen mal wieder bemühen. Ich suche nach der Ursache, warum meine Junior nicht mehr aufheizt....

  1. #1 awohlfj, 14.05.2019
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Nach längerer Abstinenz muss ich Euer Wissen mal wieder bemühen.

    Ich suche nach der Ursache, warum meine Junior nicht mehr aufheizt. Normalerweise hört man (leises grummeln ;-)) nach dem Einschalten wie sich das Wasser im Kessel erhitzt und sich langsam der Druck aufbaut. Das ist leider nicht mehr gegeben. Ich tippe mal auf die Heizung. Welche möglichen Ursachen kämen noch in Frage?

    Nebenbei bemerkt wollte ich diesmal die Maschine nicht selbst reparieren, sondern zu Calzolari nach Köln bringen. Zu meinem bedauern musste ich feststellen, das das Geschäft aufgegeben wurde. Sehr schade, denn ich habe meine Junior noch bei Bruno Calzolari gekauft.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,

    1) Füllstand im Kessel OK?
    2) Thermosicherung gecheckt?

    Du kannst die Heizung sonst auch mal Abstöpseln und den Widerstand messen. Die Sollwerte wurden in irgendeinem Thread gepostet.
    Denkbar wäre außerdem ein defekter Pressostat, denn der regelt den Heizstromkreis.

    LG, blu
     
  3. #3 awohlfj, 14.05.2019
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe gerade die Maschine am Hauptschalter eingeschaltet um nochmal sicher zu gehen das das Fehlerbild, so wie ich es eingangs beschrieben habe, korekt ist. Nach dem Einschalten blinkt lediglich die grüne LED für "Spannungspräsenz", ansonsten tut sich nichts. Um zu sehen ob die Maschine irgend einen Mucks von sich gibt, habe ich einen Leerbezug gestartet, und siehe da, Wasser kam aus dem Brühkopf. Und jetzt kommt das Ominöse, anschließend fing die Maschine an zu heizen, Druck baute sich auf und die grüne LED leuchtet nun dauerhaft. Ich habe keine Erklärung dafür. Ich vermute das vielleicht ein Magnetventil gehangen hat, aber sicher bin ich mir da nicht. Oder hat jemand noch eine einleuchtende Erklärung.
     
  4. #4 McGyver, 16.05.2019
    McGyver

    McGyver Gast

    Die Maschine wird ja über die Steuerplatine geschaltet bzw aufgeheizt.Meist geht die kaputt.Die beste Variante wäre das Aufheizen über den Druckregler zu schalten.(Mikroschalter).
    Oder es kann hier jemand das Bauteil nennen das defekt wäre.Ich denke das ein Triac für das ein aus der Heizung verantwortlich ist.
    Magnetventil hat im Moment nichts damit zu tun.Der Fehler wird wieder kommen.
     
    blu und pastajunkie gefällt das.
  5. #5 hermann1960, 09.05.2020
    hermann1960

    hermann1960 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war nur die Sicherung rechts defekt, nach Austausch alles gut!
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior S/1 heizt nicht auf - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  2. Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann?

    Cimbali Junior D 1 heizt nicht mehr - Heizstab intakt - was dann?: Hallo zusammen, seit über einem halben Jahr leistet uns unsere alte Junior treue Dienste, aktuell im erzwungenen Homeoffice natürlich...
  3. Cimbali Junior heizt nicht mehr auf

    Cimbali Junior heizt nicht mehr auf: Hallo zusammen, Meine Junior hat gestern morgen beschlossen, nicht mehr aufzuheizen. Sie wurde noch leidlich warm, aber als ich nach der üblichen...
  4. Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch

    Cimbali Junior D1 heizt nur sporadisch: Hallo, folgendes Problem: Meine neue (aber doch schon betagte) Kaffeemaschine heizt nicht recht bzw der Druck des Kessels fällt von knapp...
  5. La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec

    La Cimbali Junior heizt ca. alle 30 sec: Guten Tag zusammen, habe gestern eine La Cimbali Junior S erhalten und bin total happy. Das einzige was mich etwas verwundert ist, daß die...