La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

Diskutiere La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mahlzeit, heute hat mir meine Junior einen ziemlichen Schrecken versetzt. Wenn ich von der Arbeit komme, schmeisse ich in der Regel meine...

  1. #1 awohlfj, 04.07.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Mahlzeit,

    heute hat mir meine Junior einen ziemlichen Schrecken versetzt. Wenn ich von der Arbeit komme, schmeisse ich in der Regel meine Junior an um mir 2 is 3 Espressi zu gönnen. Selbiges auch heute. Heimgekommen, Maschine eingeschaltet. Während der Aufheizphase habe ich mich dann an die Zubereitung meiner Doraden zum späteren Grillen und verzehren gekümmert. Plötzlich hat sich explosionsartig unter lautem Getöse Dampf und Wasser aus der Maschine versprüht. Geistesgegenwärtig habe ich den Netzstecker gezogen. Nach einer kurzen Schockphase habe ich erst einmal alle Verkleidungsteile etc. abgebaut und die Maschine im Freien unter zu Hilfenahme meines Druckluftkompressors tocken gelegt. Zu erst dachte ich an einen geplatzten Schlauch o.ä. konnte aber nichts derartiges finden. Nach einigen Recherchen im Forum tippe ich auf den Pressostat. Was meint ihr dazu? Muss der Pressostat getauscht werden oder lässt sich da durch Hand anlegen helfen? Gerne kann ich auch ein Bild posten.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Hi,
    welches BJ hat die Maschine? Bzw. was für ein Pressostat ist verbaut?

    Ein neuer Cimbali-Pressostat wäre recht teuer, wenn du ein altes Modell mit Sirai hast kommst du billiger weg (kannst du gebraucht kaufen und ggf. die Membran tauschen). Ich hatte neulich einen defekten Mater. Das Problem war, dass der Defekt nicht reproduzierbar auftrat und meine (kleinen) Kinder einen Höllenschreck bekamen.
    Wenn es der Cimbali-Pressostat ist: du kannst bei offener rechter Verkleidung prüfen, ob er den Mikroschalter überhaupt betätigt. Falls nicht sofort Strom weg.

    lg blu

    edit: Foto vom Cimbali-Presso:

    [​IMG]
     
  3. #3 Tschörgen, 04.07.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Hi.

    Das war die Rache der Doraden!

    Sicherheitsventil ausgelöst war mein erster Gedanke. Ursache könnte ua schon der Pressostat sein. Ist dir ein evtl. hoher Kesseldruck aufgefallen?
    Bilder sind nie verkehrt.

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 awohlfj, 04.07.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Hi Blu,

    die Maschine habe ich Ende 2006 neu gekauft. Habe gerade nachgesehen, es ist ein Cimbali Pressostat verbaut. Schaltet der Mikroschalter schon beim einschalten der Maschine? Meinem Verständnis nach ist das nichts anderes als ein Wechselschalter, der beim Einschalten das Aufheizen einschaltet und bei erreichen eines definierten Druckes das Aufheizen beendet.

    Der Kesseldruck schien normal, soweit ich mich erinnere. Ich hatte nach dem Trennen vom Netz den Druck über die Lanze abgelassen.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Hi,
    der Mikroschalter arbeitet wie von dir beschrieben.
    Wenn das Sicherheitsventil ausgelöst hat war der Kesseldruck zu hoch.

    LG blu
     
  6. #6 Pacamara, 04.07.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Hallo,

    das Entlüftungsventil war es nicht, oder?
    Wenn dieses offen hängen bleibt würde die Maschine auch Dampf versprühen.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  7. #7 awohlfj, 04.07.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Hallo Walter,

    nein, das Entlüftungsventil arbeitet normal, dass hatte ich kürzlich erst gereinigt und mit einem neuen O-Ring versehen. Ich tippe auf den Pressostat. Werde morgen prüfen ob der Pressostat den Mikroschalter betätigt, dann melde ich mich hier wieder.

    Erst mal Danke für die Hilfe beim eingrenzen der Ursache.
     
  8. #8 awohlfj, 05.07.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Moin, moin,

    so, nach dem Einschalten der Maschine tut sich am Mikroschalter nichts. Da es ein elektromechanisches Bauteil ist, sollte zumindest der Schaltwechsel hörbar sein, ist er aber nicht. Spricht das eurer Erfahrung nach für ein defektes Pressostat oder Mikroschalter? Schaltet das Pressostat sofort nach dem Einschalten?

    Hier noch ein Foto:

    [​IMG]
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Hi,
    direkt nach dem Einschalten muss man ws. noch nichts hören, denn der Kesseldruck ist kleiner als der Solldruck, d.h. es soll geheizt werden. Mit dem Abschalten der Heizung bei erreichtem Soldruck solltest du ein Klicken hören und dann immer bei den Schaltpunkten.
    Ein Mikroschalter kostes ca. 2-3 €, das kann man mal ausprobieren. Evtl. ist auch die Membran des Pressostaten hinüber. Ich weiß aber nicht, was das Ersatzteil bei Cimbali kostet (beim Sirai kostet das Wechselkit iirc knapp 20 €).
    lg blu
     
  10. #10 Uno22517, 05.07.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Das ist ein nicht unwesentliches Detail. Ist der Kesseldruck normal (also nicht höher als sonst), dann schaltet auch der Pressostat wie er soll.
    In diesem Fall müsstest Du nachsehen, wo genau der Dampf austritt.

    Mit Makrelen wäre das nicht passiert...;-)
     
  11. #11 saecoroyal, 05.07.2013
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Bei espressoXXL:
    Membrane: 6,85
    Mikroschalter: 4,69
    Pressostat; 124,95

    Gruß Willi
     
  12. #12 awohlfj, 05.07.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Moin ihr beiden,

    das der Mikroschalter nicht gleich schaltet ist mir jetzt auch klar, denn er befindet sich bei erkalteter Maschine ja schon in dem Zustand "heizen", erst nach dem erreichen der definierten Temperatur bzw. Druck wechselt er in den zweiten Zustand "nicht heizen".

    Ich habe die Maschine eben mal aufheizen lassen. Der Zeiger des Druckmanometers geht ungebremst höher, es schaltet nichts, kurz vor erreichen der roten Zone habe ich die Maschine abgeschaltet und über die Lanze den Druck reduziert.

    Jetzt ist natürlich die Frage was an dem Pressostaten defekt ist. Ich werde ihn mal ausbauen. Der Mikroschalter lässt sich elektrisch durchmessen, wenn es der nicht ist, dann könnte es wie von blu vermutet die Membran sein oder was auch immer noch daran kaputt gehen kann.

    blu, kannst Du mir mal den Link zu Sirai senden. Lässt sich das Cimbali Pressostat durch ein Sirai ersetzen?
     
  13. #13 Sudlade, 05.07.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    schau bei XXL unter Pressostat, fangen bei 16,- Euro an, nach oben ist der Preis offen.
    wenn dir 1,2 bar reichen, genügt ein kleiner (16A Schaltbelatbarkeit). Der Sirai ist 3 Polig und vom Gehäuse deutlich größer.

    Möglicher Fehler kann auch Kalk in der Druckleitung sein
     
  14. #14 awohlfj, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Zwischenbericht,

    der Mikroschalter ist ok, lässt sich einfach mit einem Multimeter messen, ist NC (normally closed), erst wenn die Mechanik ihn schaltet öffnet er den Schalter und der Heizvorgang ist unterbrochen.

    Die Mechanik des Pressostat habe ich inzwischen auch ausgebaut und zerlegt. Mal schauen was sich rausfinden lässt. Hier mal ein Foto vom Innenleben des Pressostat:

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    Wie man sieht war einiges an Kalk vorhanden, gerade von der Zulaufseite her war der Stößel richtig festgebacken. Mal sehen was das Entkalken und Reinigen gebracht hat. Die Membran sieht soweit auch ok aus, also keine Risse oder Beschädigungen.
    Im übrigen eine Frechheit dafür 125€ zu verlangen.
     
  15. #15 awohlfj, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

    Abschlussbericht:

    Wie so oft, war es auch diesmal der Kalk.
    Habe die Maschine gerade wieder zusammengebaut und eingeschaltet, bei ca. 1.2 bar schaltet das Pressostat nun den Aufheizvorgang ab. Was ist der ideale Druck den man einstellen sollte?

    [​IMG]

    Bezüglich der Sirai Pressostate, sind die besonders gut oder warum wurde es erwähnt? Hat jemand Erfahrung ob es von den Baumassen in eine Junior passt? Und warum die Unterscheidung nach 2- und- 3 polig? Das Original Cimbali Pressostat ist auch mit einem 3-poligen Mikroschalter ausgestattet, genutzt werden aber nur 2 Kontakte, weil ja nur die entsprechende Steuerleitung unterbrochen werden soll, d.h. es müsste sich doch auch ein 2-polige verwenden lassen. Ich habe zwar das Cimbali gerade wieder in Takt gebracht, aber kurzfristig überlege ich einen Austausch und leider bin ich bei den Pressostaten nicht up2date was was taugt und was eben nicht.

    Vielen Danke an die Hinweise und Tipps, wie immer bekommt man hier schnelle Hilfe.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior S/1 - Sicherheitsventil hat ausgelöst - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior D/1 Sicherheitsventil löst aus

    La Cimbali Junior D/1 Sicherheitsventil löst aus: Hi, nachdem bei meiner La Cimbali Junior nach und nach ein paar Macken aufgetreten sind habe ich sie mal teilweise auseinandergebaut. Es handelt...
  2. Lacimbali Junior Sicherheitsventil

    Lacimbali Junior Sicherheitsventil: heute hat mir meine Junior bj 1996 mit festwasseranschluss einen ziemlichen Schrecken versetzt.ich habe die Maschine eingeschaltet. Während der...
  3. Sicherheitsventil bei Cimbali Junior S/1 aus 1997 sitzt fest

    Sicherheitsventil bei Cimbali Junior S/1 aus 1997 sitzt fest: Das seitlich am Boiler angebrachte Ventil ist defekt und ich muss es wechseln. Allerdings sitzt es derartig fest, dass der am Boiler sitzende...
  4. Cimbali Junior Sicherheitsventil

    Cimbali Junior Sicherheitsventil: Hallo liebe Foristi, ich habe folgendes Problem: An der Verbindungsstelle Kessel->Sicherheitsventil wird die Dichtung wohl ausgetauscht werden...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...