La Cimbali M21 Junior S Bj. 2014 - Ende Winterschlaf

Diskutiere La Cimbali M21 Junior S Bj. 2014 - Ende Winterschlaf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich konnte für 900€ eine Junior S Bj. 2014 erwerben. Laut Aussage Vorbesitzer die ersten drei Jahre nur sporadisch am...

  1. #1 Brewbacca, 11.01.2022
    Brewbacca

    Brewbacca Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    80
    Hallo liebes Forum,

    ich konnte für 900€ eine Junior S Bj. 2014 erwerben. Laut Aussage Vorbesitzer die ersten drei Jahre nur sporadisch am Wochenende gelaufen und die letzten vier Jahre im Keller... mit der Ex-Freundin musste auch die von ihr beworbene Junior weichen.

    Es wurde noch nie ein Service durchgeführt und alle Dichtungen sind noch die ersten. Enkalkt wurde sie einmal. Im Heiswasserbezug lief auch noch einige Zeit bläuliches Wasser nach. Was und wie entkalkt wurde entzieht sich meiner Kenntnis

    Die Junior heizt, der Druck im Manometer steigt in den grünen Bereich ca. 1,2-1,4 bar und es kommt Dampf, Heiswasser und Wasser aus der Brühgruppe. Der Innenraum sieht bis auf einige wenige Spinnweben neuwertig aus.

    Welche Wartungen sollten nach sieben Jahren an der Maschine getätigt werden? Ich bin am überlegen ob ich sie zur Status quo Abfrage zu einem Händler bringe und dann weiß ich, dass alles passt. Allerdings schrecken mich die hohen Preise ab, die hier im Forum genannt worden sind. Anleitungen gibt es reichlich im Forum, Dichtungen wechseln und HX ausbauen würde ich mir selber zutrauen.

    Vielen Dank im Voraus

     
  2. #2 mechanist, 11.01.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Das ist eine grundsolide Maschine und die Angaben des Vorbesitzers finde ich in Anbetracht der Bilder durchaus
    glaubwürdig. Ich würde die Maschine vorsichtshalber entkalken und im Anschluss gut spülen. Die Siebträgerdichtung ist mit Sicherheit verhärtet und sollte getauscht werden, bei der Gelegenheit kannst Du das Duschsieb und die Verteilerplatte der Gruppe ausbauen und reinigen, dann kannst Du auch beurteilen, wie die Gruppe von Innen aussieht - die M21 sollte regelmässig rückgespült werden, sonst gibt es Ablagerungen in der Gruppe.
    Dann würde ich sie erstmal benutzen, die Gehäusebleche noch ein paar Tage ablassen, dann kannst Du besser kontrollieren, ob es Undichtigkeiten gibt. Austauschen würde ich auch zur Vorsicht das Sicherheitsventil, denn diese
    gehen gerne fest, wenn die Maschine wie hier länger steht.

    Alles kein Hexenwerk und es gibt einige ausführliche Threads zu dieser Maschine, einfach über die Suchfunktion
    stöbern.
     
    Johannes und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 12.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wow, die sieht super aus!

    Wenn alles soweit funktioniert, sollten die oben genannten Reinigungs- und kleinen "Wartungsarbeiten" ausreichen.
    Eventuell kannst du das abgestandene Wasser und auch die Entkalkerlösung aus dem Kessel mit einem Schlauch abziehen,
    dann musst du nicht ganz so viele Liter zum Spülen (bei dem doch recht großen Kessel) durchlaufen lassen.
    Dazu eine der seitlichen Verschraubungen (Füllstandsonde z.B.) öffnen und einen dünnen Schlauch durchführen.

    (....oder ist das auf dem zweiten Foto ganz unten sogar ein Ablassventil? So gut kenn ich die Cimbali nicht).
     
  4. #4 Brewbacca, 12.01.2022
    Brewbacca

    Brewbacca Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    80
    Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte sie schon etliche Male durchgespült bis der bläuliche Farbton in der Heiswasserabgabe verschwunden ist. Dicht scheint sie also zu sein. Durch eure Antworten werde ich die Brühgruppendichtung wechseln und evtl dann auch die Brühgruppe reinigen, das Entlüftungsventil mit der Anleitung von Blu reinigen (das ist schon leicht verschmoddert) und das Sicherheitsventil tauschen. So wie ich das den anderen Beiträgen entnehme wird dieses abgeschraubt und das neue Sicherheitsventil mit einer neuen Dichtung angeschraubt.

    Beim Entkalken stellt sich mir noch die Frage ob ich nur durch Einfüllen in den Kessel und ablassen über das Ablassventil entkalke oder ob die Entkalkungsflüssigkeit auch durch die Rohre und wasserführenden Bauteile durchgespült werden muss? Entkalken werde ich nach dem Belesen im Forum mit kalter 10%iger Amidosulfonsäurelösung.

    Muss ich noch irgendwas an der Druckeinstellung der Maschine vornehmen? Durch den neuwertigen Eindruck würde ich davon ausgehen, dass alles passen sollte zumal der Kasseldruck laut Manometer passt.
     
  5. #5 pastajunkie, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Die neuen Juniors haben ein Ablassventil, das stimmt schon. Wenn du die Anleitung von @blu zum Reinigen des Entlüftungsventil kennnst, kannst du dir auch die Anleitung zum Entkalken mal anschauen. Evtl. reicht das schon aus, und du hast mit wenig Aufwand die Maschine entkalkt, vielleicht musst du aber auch mehr in Angriff nehmen, wie z.B. die Rohre, das siehst du dann...
    Vom Expansionsventil würde ich noch einen Schlauch zurück in den Tank legen, dass sieht so aus, als wäre das bei dir noch nicht der Fall. Die Sachen wie Dichtung und Sicherheitsventil wurden genannt, der Pressostat könnte noch zicken, vermutlich hast du den Original Cimbali drin, da kann man die Membran und den Microschalter tauschen, kostet nicht viel und hält ewig...
    Falls der Kaffee gut läuft, würde ich mir keinen Stress machen, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, den Druck zu reduzieren... Werkseitig ist der Druck meist auf 12 Bar eingestellt, wenn keiner geschraubt hat, könnte das bei der Maschine noch so sein!
    Glückwunsch zu der Maschine und viel Spaß mit der Junior, es ist ein gutmütiges, temperaturstabiles, Arbeitstier...
     
  6. #6 Brewbacca, 12.01.2022
    Brewbacca

    Brewbacca Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    80
    Suche gerade noch eine Viton Dichtung für das Entlüftungsventil. Hat jemand die passende Dichtung samt Bezugsquelle?

    Die Idee mit dem Schlauch zum Tank hatte ich schon mal im Forum gelesen, allerdings finde ich es nicht mehr. Auch hier die Frage ob jemand den Thread gerade parat hat?

    Das Pressostat scheint in Ordnung zu sein. Zumal ich die beiden Einzelteile bei den im Forum genannten Seiten nicht finde.

    Danke für die Tips soweit!
     
  7. #7 pastajunkie, 12.01.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Das Forum hat eine Suchfunktion, auch du kannst diese benutzen... :D:p

    Falls es mal soweit ist, Membran bekommst du hier... Microschalter hier... Und die Dichtung für das Entlüftungsventil bekommst du dort auch! Oder besser gleich ein Neues Ventil.
     
  8. #8 Brewbacca, 12.01.2022
    Brewbacca

    Brewbacca Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    80
    Ich würde die Suchfunktion als Lernprozess betrachten, aber wirklich finden ist ein anderes Thema... aber ich habe dazugelernt!

    Anscheinend habe ich zwei Ventile durcheinandergebracht. Ich suchte den O-Ring vom Entlüftungsventil. Den habe ich nun gefunden.
    O-Ring Viton 1,78/5,28I - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Das Expansionsventil werde ich aber trotzdem mit einem Schlauch versehen. Ist bloß die Frage ob der Schlauch in die Auffangschale der Tankversion oder im Tank endet. Leider sind manche Bilder aufgrund des Alters im folgenden Thread nicht mehr verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit den Schlauch am Tank zu fixieren oder liegt dieser lose im Tank?
    Cimbali Junior Expansionsventil
     
  9. #9 pastajunkie, 13.01.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Du kannst den Schlauch vom Expansionsventil gerne in die Auffangschale leiten, aber mehr Sinn macht es, wenn du den Schlauch zurück in den Tank leitest. Irgendwo dazwischen findet sich auch eine Stelle, an der du den Schlauch mit einem Kabelbinder fixieren kannst. Aber in den Tank hängen die beiden Schläuche dann lose, der Ansaugschlauch von der Pumpe und der Schlauch vom Expansionsventil…
     
    blu gefällt das.
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  11. #11 Brewbacca, 14.01.2022
    Brewbacca

    Brewbacca Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    80
    Vielen Dank! M it den zahlreichen Infos werde ich auskommen.

    Brühgruppe abgeschraubt. Die 7 Jahre alte Brühgruppendrichtung war wie zu erwarten steinhart. Der Kessel würde ich sagen ist jungfäulich was Kalkablagerungen betrifft. Zur Übung wird er trotzdem entkalkt. Dann warte ich auf die Dichtungen und schraube alles wieder zusammen und dann kanns hoffentlich losgehen.
    HX.jpg
    Kessel.jpg
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior S Bj. 2014 - Ende Winterschlaf

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior S Bj. 2014 - Ende Winterschlaf - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...