La Cimbali M21 Junior S Kessel

Diskutiere La Cimbali M21 Junior S Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab leider keine Ahnung warum, aber leider oxidiert der Kessel meiner La Cimbali M21 Junior S. Kann man einen Ersatzkessel...

Schlagworte:
  1. #1 FrankBooth, 12.12.2018
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hab leider keine Ahnung warum, aber leider oxidiert der Kessel meiner La Cimbali M21 Junior S. Kann man einen Ersatzkessel bekommen? Hab leider keinen finden können. Wahrscheinlich lohnt sich das nicht, bei einer so alten Maschine, aber die Frage bleibt! Würde sie ungerne einfach einmotten :(
     
  2. #2 Wrestler, 12.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eigentlich sollte das kein Problem sein.
    Die Maschine wird ja immer noch produziert.
     
  3. #3 mechanist, 12.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Innen, aussen? Was passiert da?
    Foto?
    Der Kessel der älteren Juniors ist aus Kupfer, aussen vernickelt, eigentlich eine sehr haltbare Lösunng.
     
    blu gefällt das.
  4. #4 FrankBooth, 12.12.2018
    FrankBooth

    FrankBooth Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann nicht genau sagen, was da los ist. Ich habe die Maschine im Sommer wenig benutzt und das Wasser im Kessel ist richtig "gelb" geworden. Da mir gerade die Zeit fehlt wollte ich die Maschine zur Wartung weg geben und der Typ meinte da sei innen alles korodiert. Ich werde mir wohl mal die Zeit nehmen müssen um ihn auszubauen und ein paar Fotos zu machen. Die Maschine habe ich vor ca einem Jahr komplett zerlegt und den Kessel entkalkt. Keine Ahnung ob dabei etwas schief gegangen ist.
     
  5. #5 mechanist, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Wenn man eine Maschine entkalkt hat, sollte man sie einige Zeit mit kalkhaltigem Wasser betreiben, damit sich eine dünne Kalkschicht zum Schutz bilden
    kann. Erst danach sollte die Maschine hinter einen Wasserenthärter. Benutzt man die Maschine nach dem Entkalken nicht mehr, kann es zu unerwünschten Reaktionen des Kupfers kommen.
    Trotzdem bleibt es mir rätselhaft, was der "Typ" mit Korrosion meint, Kupfer rostet nicht...
    Nach der Aussage dürfte das keine fachkundige Adresse sein, ich würde die Maschine mal sorgfältig spülen. Den Kessel kann man auch im eingebauten
    Zustand spülen, über die Öffnung des Sicherheitsventils Wasser einfüllen und die Leitung unten am Kessel zum Ablassen benutzen.
     
    rebecmeer, blu und nicanz gefällt das.
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    So ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört.Und um zu überprüfen ob sich wirklich eine Kalkschicht gebildet hat baut man man die Heizung wieder aus und schaut nach oder was ?
     
  7. #7 mechanist, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Das wundert mich nicht.
    Wie wärs mit konstruktiven Beiträgen, eigenen Erfahrungen etc?
    Für Stänkerwut gibt es andere Foren.

    Wenn man eine alte Maschine von Grund auf richtig entkalkt, ist das Kupfer blank.
    Leg mal ein Stück blankes Kupfer auf den Schrank und stell daneben ein Glas Wasser mit einem
    weiteren Stück blanken Kupfer. Nach vier Wochen kannst Du mal nachsehen. Genau dasselbe passiert
    in einer frisch entkalkten Maschine, die nicht regelmässig benutzt wird.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior S Kessel

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior S Kessel - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht

    Cimbali Junior: Kesseldruck-Hysterese plötzlich vervielfacht: Hallo! Bei meiner Cimbali Junior M21 S/1 war es immer so, dass die Hysterese des Kesseldrucks etwa 0,15 Bar war. Der Druck stieg beispielsweise...
  2. Cimbali Junior Kessel Entkalkung verfärbt

    Cimbali Junior Kessel Entkalkung verfärbt: Hallo Freunde, Ich habe in meinem Kessel leider einen Riss und würde diesen gerne ersetzen. Ich könnte sehr günstig an einen gebrauchten Kessel...
  3. Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung

    Cimbali Junior DT1 Kesselbefüllung: Hallo. Ich habe jetzt eine alte Junior seit ca 1 Monat in Betrieb und bin dabei die letzten Kleinigkeiten auszumerzen. Was mich jetzt noch...
  4. La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen

    La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen: Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen? Ich würde gerne wissen wo man den Wasserstand des Dampfkessels einstellen kann. Das muss doch gehen,...
  5. La Cimbali Junior D/1 lässt kein Wasser in Kessel

    La Cimbali Junior D/1 lässt kein Wasser in Kessel: Hallo hab mir eine La Cimbali Junior ins Haus geholt, vor lauter Eifer hab ich die Maschine kaum gross getestet bevor ich sie auseinander gebaut...