LA CIMBALI M21 JUNIOR S

Diskutiere LA CIMBALI M21 JUNIOR S im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich besass La Spaziale S1 MINI VIVALDI II mit Mazzer Mini Electronic A. Meine Ex Frau kam damit nicht zu recht und deswegen...

  1. #1 anpoit00, 11.04.2023
    anpoit00

    anpoit00 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich besass La Spaziale S1 MINI VIVALDI II mit Mazzer Mini Electronic A. Meine Ex Frau kam damit nicht zu recht und deswegen verschenkte ich den Set an meinem Onkel.


    Die Vivaldi machte ordentlichen Kaffee und die Dampfleistung war überragend. Die Maschine an sich war sehr gross und in 20min war sie betriebsbereit.


    Ich habe beim damaligen Röster aber Capuchino aus Cimbali M21 Junior S immer getrunken.

    Neu kostet die um die 2800 und ich kann die gebraucht für 800 bekommen. Der Erstbesitzer behauptet dass er die Maschine nur sehr sporadisch über die Jahre genutzt wurde und maximal 50-75 Espressi rausgelassen wurden (die Rechnung und die Verpackung ist noch vorhanden 2014).

    Würdet Ihr die Maschine kaufen oder lieber etwas neues in der Grösse?

    - Rancilio Silvia (x)

    - Stone von Rocket

    - …


    Danke für eure Meinungen.


    Gruss

    P.S. Ich wollte eigentlich wieder Mazzer Mini Electronic A mir holen, weil ich mir dem Ergebnis zufrieden war. Ich bin aber auf einen ausführlichen Test gestossen und da schnitt die Mühle nicht gut ab. Jetzt bin ich mir nicht so sicher
     

    Anhänge:

  2. #2 saecoroyal, 11.04.2023
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Bei mir ist die Cimbali 21 seit 2006 im Einsatz, wir verbrauchen pro Woche ca. 1 kg Bohnen.
    Getauscht habe ich in der gesamten Zeit 1x den Pressostat, 1x die Ulka Pumpe, 2-3x die Silikonschläuche und natürlich öfters die Siebträgerdichtung.
    Für den Preis würde ich die Maschine sofort kaufen.
     
    Tschörgen, joost und pastajunkie gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Das Problem an sich ist doch keines mehr, oder?
    Was spräche denn erneut gegen eine Mini Vivaldi?
     
    rainerson, Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
  4. #4 pastajunkie, 11.04.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Unkaputtbar, leicht zu warten, gutes Ergebnis in der Tasse! Die Junior ist für den Preis Super!!!


    Wenn du zufrieden warst, warum nicht wieder? An der Mühle hat sich nicht viel geändert, was soll da anders oder vor allem schlechter geworden sein? Hatte die Kombi viele Jahre und war zufrieden.
     
    joost und Lancer gefällt das.
  5. #5 anpoit00, 11.04.2023
    anpoit00

    anpoit00 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Eigentlich nichts nur die Vivaldi ist 10 cm breiter. Oder man will einfach etwas anderes:)

    P.S. ich habe noch den Link
    Mazzer Mini Electronic A - Espressomühlen-Test für Zuhause
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    lass mich raten: Angebots-Bohnen aus dem Supermarkt?
     
  7. #7 anpoit00, 11.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2023
    anpoit00

    anpoit00 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohnen waren vom einer der besten Kaffeerösterei die ich kenne. Der Besitzer hat den Lagen an einer Angestellten(in) verkauft und nach 3 Jahren ist die Konkurs gegangen. Damals hatte ich immer 250 Gramm Ristretto gekauft und mich mit dem Besitzer unterhalten. Der wusste alles über den Kaffee!
    Meine Ex brauchte einfach den Knopf, den sie drucken musste (Mittlerweile, denke ich, mochte sie mich noch weniger als die Maschine:)
     
  8. #8 mechanist, 11.04.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Die M21 Junior ist eine wertstabile, unverwüstbare Maschine mit sehr guter Teileversorgung. Sie ist, anders als heutige Haushaltsmaschinen, aus dem Baukasten der Cimbali-Gastronomiemaschinen gebaut, deshalb würde ich sie immer einer heutigen Haushaltsmaschine vorziehen, auch im gebrauchten Zustand.
     
    Hermo, joost, saecoroyal und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Sicher ein grundsätzlich gutes Angebot (aber einiges muss ich sicher gewechselt werden), dennoch letztlich ein Zweikreiser, der Deiner ehemaligen Vivaldi vom Funktionsumfang unterlegen ist. Willst Du aber einfach nur klassischen Espresso samt den Mischgetränken trinken, dann kann Dich die Maschine lange belgeiten, denke aber daran, das ist immer noch ein 2,5 l Kessel, der dafür beheizt wird.
     
  10. #10 anpoit00, 12.04.2023
    anpoit00

    anpoit00 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diene Einschätzung

    Ich habe immer gedacht dass aufgrund des höheren Preises für La Cimbale (als auch Della Corta) die Maschine mindestens gleichwertig mit Vivaldi ist. Oder täusche ich mich?

    aber einiges muss ich sicher gewechselt werden – was müsste man dort wechseln?
     
  11. #11 pastajunkie, 12.04.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Die Maschine ist schon gleichwertig, ich behaupte mal, die Cimbali ist die haltbarere Maschine. Es sind zwei verschiedene Maschinentypen und somit schwer zu vergleichen. Die Vivaldi ist ein Dualboiler, die Junior ist ein Zweikreiser... Was für die Junior spricht, wurde oben schon geschrieben!

    Wenn sie läuft und keine Probleme macht, würde ich nichts daran tauschen, außer vielleicht die Siebträgerdichtung und die Silikonschläuche, welche auf den Bildern übel aussehen. Ist beides kein Hexenwerk, weil die Junior wirklich einfach zu warten ist. Links und rechts oben auf der Tassenablage je eine Schraube und schon sind beide Seiten offen und man hat Einblick auf das Innere der Maschine.
     
    Tschörgen und Lancer gefällt das.
  12. #12 pastajunkie, 12.04.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Sehe gerade auf deinen Bildern, dass du noch die Gummistopfen entfernen musst, bevor du an die Schrauben kommst, kann mich nicht mehr an die Gummistopfen erinnern. Und noch eine Sache würde ich bei der Junior machen! Das Wasser, dass aus dem Expansionsventil läuft, würde ich mit einem zusätzlichen Schlauch zurück in den Wassertank leiten. Das wird hier beschrieben...
    Der Tausch, der Brühgruppendichtung wird hier beschrieben...
     
  13. #13 anpoit00, 12.04.2023
    anpoit00

    anpoit00 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch mal für die Aufklärung!
    Eigentlich will nicht lästig sein aber ich will keine falsche Entscheidung treffen.
    Ich bin zufällig auf einen Zweikreiser gestossen. Die Maschine ist neu und mit Garantie. Ist die vergleichbar mit Junior?

    Rancilio Classe 5 S 1Gruppe Mit Tank oder Festwasseranschluss
    1.190,00 CHF inkl. Mwst.*


     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Das ist eine mittelschwere Gastro-Kampfgruppe.

    Schau dir im Vergleich doch mal die Lelit PL92T an, oder die Profitec Pro300. Die sind für den Hausgebrauch wesentlich besser geeignet.

    Rancilio Classe 5S 1Gr. Tank | Caffè Italia
    Da stimmt was nicht.. Die kostet neu rund 2.500 Euro.
     
  15. #15 anpoit00, 12.04.2023
    anpoit00

    anpoit00 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  16. #16 pastajunkie, 12.04.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Lieber die Junior, es sei denn du möchtest ein Café eröffnen, da macht der FW-Anschluss Sinn…
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das eine ist ein Zweikreiser, dass andere ein sehr genau gesteuerte Dualboiler, auch von einem Gastromaschinenhersteller. Die Vivaldi ist klar vom Funktionsumfang überlegen und kann auch deutlich energiesparender betrieben werden. Und was gemacht werden muss, muss man sehen, sie ist 9 Jahre alt, Dichtungen und Schläuche sind in jedem Fall fällig.
     
Thema:

LA CIMBALI M21 JUNIOR S

Die Seite wird geladen...

LA CIMBALI M21 JUNIOR S - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...