La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre

Diskutiere La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espresso- und Kaffee Freunde, ich möchte einmal in Erfahrung bringen, ob es in den letzten 10 Jahren bauliche Weiterentwicklungen/...

Schlagworte:
  1. #1 Koppi83, 09.11.2020
    Koppi83

    Koppi83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espresso- und Kaffee Freunde,

    ich möchte einmal in Erfahrung bringen, ob es in den letzten 10 Jahren bauliche Weiterentwicklungen/ Veränderungen bei der La Cimbali M21 Junior S1 gegeben hat, auf die man Rücksicht nehmen kann/muss.

    Ich möchte mir ein gebrauchtes Gerät zulegen und habe auch mehrere Baujahre zur Auswahl:
    - 2003
    - 2010
    - 2011
    - 2019

    Leider habe ich hier im Forum nichts finden können.

    Danke Euch und bleibt gesund!
    Martin
     
  2. #2 rebecmeer, 09.11.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    1.256
    Due M32 Bistro ( BJ 2002) macht auch viel Spaß!
    Ist mit Tank und Mengenautomatik.
    Das Restwasser lasse ich in einen Kanister fließen.

    4EF9998D-7034-40F2-AC67-93116FF63B01.jpeg
     
  3. #3 pastajunkie, 09.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    2.726
    Die 3 von dir genannten Baujahre haben keine Unterschiede, bzw . nur marginal. In der Haltbarkeit und Handhabung sollte man keinen Unterschied merken. Eine von 2010 hatte ich selbst sehr lange und war sehr zufrieden damit. Zu Bj. 2003 kann ich nix sagen, aber auch hier machst du nichts falsch.
     
    blu und rebecmeer gefällt das.
  4. #4 StefanKiss, 09.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Ist es möglich ein PID einzubauen ? Falls ja , gibt es eine Anleitung dafür ? Habe nichts gefunden. Danke
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.421
    Zustimmungen:
    5.357
    Hi,
    klar, meine unvollständige Anleitung von vor über einem Jahrzehnt findest du da:
    How to pid a Cimbali
    Im Prinzip kannst du bei jeder Maschine den Heizstromkreis anstelle vom Pressostaten von einem PID Controller regeln lassen.
    Es ist bei der Cimbali bauartbedingt nur bedingt sinnvoll.
    LG, blu
     
    coffeefreak, pastajunkie und StefanKiss gefällt das.
  6. #6 StefanKiss, 09.11.2020
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Danke dir. Mein Freund braucht eigentlich ein Timer um den Bezug zu messen...deshalb die Idee mit dem PID ( wie bei mir bei Synchronika)
     
  7. #7 Bernd1234, 09.11.2020
    Bernd1234

    Bernd1234 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte mir demnächst eine La Cimbali Junior DT kaufen (mit Festwasseranschluss). Es scheint so zu sein, dass sich irgendwann der Boiler geändert hat- jetzt ist er aus Edelstahl und früher war er aus Kupfer. Ab wann das so ist, weiß ich nicht.
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.421
    Zustimmungen:
    5.357
    Das sind ja zwei komplett verschiedene Sachen. Zum Shottimer gibt es hier viel zu lesen. Am besten finde ich das Projekt von @mactree
    Bei mir werkelt seit vielen vielen Jahren ein Arduino Provisorium, lol.
    LG, Blu
     
    StefanKiss gefällt das.
  9. #9 pastajunkie, 09.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    2.726
    Muss vor 2010 gewesen sein...
     
  10. #10 coffeefreak, 09.11.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    42
    Waren das generell alle mit den Klospülungen ? Ich hatte auch schon eine DT21 und wüsste gar nicht dass es die mal anders gab als mit Edelstahlboiler . Wei0t du da mehr ?
     
  11. #11 pastajunkie, 09.11.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    2.726
    Daher weiß ich das ab 2010 Edelstahlboiler verbaut wurden, weil das bei dieser so war. Das war ne ne S21 mit Vibra und Tank und ohne Klospülung... was vorher war, kann ich leider nicht genau sagen.
     
  12. #12 Santelmo, 09.11.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    426
Thema:

La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior S1 - bauliche Entwicklungen der letzten Jahre - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La Cimbali M21 Junior S1 + Super Jolly V Pro

    Suche La Cimbali M21 Junior S1 + Super Jolly V Pro: Suche oben genannte Kombi! Nur im Set, nur NEU und unbenutzt, nur mit Rechnung! Bin für Tipps, in Bezug auf eine zuverlässige Quelle und gutem...
  2. Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior)

    Pumpe zieht kein Wasser (Cimbali Junior): Liebes Forum, ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder Problem mit meiner Cimbali Junior. Neulich pumpt die Maschine nicht richtig und wenn ich...
  3. Cimbali Junior DT21 fördert zu wenig Wasser

    Cimbali Junior DT21 fördert zu wenig Wasser: Hi meine Festwasser Cimbali hatvseit Tagen das Problem, dass aus dem siebträger biel zu wenug Wasser kommt. Bzw teilweise sogar dampf, oder...
  4. La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt

    La Cimbali Junior Benutzer - tips, tricks und was sonst noch alles anfällt: Hey Leute, nach Jahren unsere La Cimbali Junior aus den Mottenballen gepackt. Die M21 Premium ist zu gross für die Einrichtung unserer neuen Küche...
  5. La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig

    La Cimbali M21 Junior macht sich selbstständig: Hallo liebes Forum, vor einigen Jahren habe ich eine M21 als Kellerfund gerettet und überholt und bin damit auch super glücklich! Seit einiger...