[Verkauft] La Cimbali M21 Junior S1 mit DOPPELMANOMETER, plus Mühle und zahlreichem Zubehör

Diskutiere La Cimbali M21 Junior S1 mit DOPPELMANOMETER, plus Mühle und zahlreichem Zubehör im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nach etwas mehr als dreieinhalb Jahren verkaufe ich aus erster Hand meine professionelle/traditionelle Siebträgerkaffeemaschine „M21 Junior S1“...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dionisio, 27.02.2016
    Dionisio

    Dionisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Nach etwas mehr als dreieinhalb Jahren verkaufe ich aus erster Hand meine professionelle/traditionelle Siebträgerkaffeemaschine „M21 Junior S1“ des Herstellers La Cimbali. Diese befindet sich in einem guten, sehr gepflegten - und somit neuwertigen - Zustand.


    Die Brühkopfdichtung wurde erst vor kurzem erneuert, zudem erfuhr das Gerät durch den Einbau eines Original-Manometers mit doppelter Skala (welches auchin anderen Cimbali-Maschinen zum Einsatz kommt und welches das werkseitig verbaute mit einfacher Skala für den Kesseldruck ersetzte) eine Aufwertung. Seither wird neben dem im Boiler herrschenden Druck auch der beim Brühvorgang tatsächlich anliegende Pumpendruck angezeigt. Das Gerät wurde stets sehr respekt- wie auch liebevoll behandelt.


    Die Maschine wurde zwar regelmäßig, auch um 'Standschäden' zu vermeiden, gebraucht, aber dennoch niemals überstrapaziert. Im langjährigen Schnitt dürfte es sich durchschnittlich wohl um 15 bis 25 Kaffeebezüge pro Woche gehandelt haben, da das Geräte ausschließlich in einem Privathaushalt eingesetzt wurde. Insbesondere Kalk stellte dabei nie ein Problem dar. Der zugehörige Enthärter wurde regelmäßig - d.h. mindestens einmal pro Woche - wiederaufbereitet, zudem wurde angesichts des in unserer Gegend sehr harten Wassers strikt darauf geachtet, nur kalkarmes, eigens eingekauftes Wasser zu verwenden.


    Baumonat/-jahr: 05/2012


    Technische Daten:

    - Manuelle Dosierung über Start-/Stoptaste

    - Kessel und Wassertank aus Edelstahl

    - Automatisches Ventil gegen das Rücksaugen von Flüssigkeiten in den Kessel

    - Automatischer Kesselwasser-Niveauregler

    - Anschlussspannung [V]: 230

    - Leistung [W]: 2300

    - Breite [cm]: 32

    - Tiefe [mm]: 470

    - Gewicht [kg]: 33

    - Höhe [cm]: 43

    - Maschinentyp: Zweikreiser

    - Volumen des Wärmetauschers [l]: 0,14

    - Volumen des Boilers/(Dampf-)Kessels [l]: 2,5

    - Aufbau des Brühdrucks: Vibrationspumpe

    - Temperaturregelung Brühwasser: Pressostat

    - Erhitzung Brühwasser: Wärmetauscher

    - Beheizung Brühgruppe: Kesselflansch

    - Abwasser über mitgelieferten Schlauch nach Entfernung des entsprechenden ‚Stöpsels‘ ableitbar (sodass die Abtropfschale nicht ständig entfernt werden muss), was durch Wiedereinsetzen des genannten Verschlusses auch wieder rückgängig gemacht werden kann

    - Druckabbau nach Bezug: Magnetventil

    - Unterdruckventil

    - Brühgruppentyp: generisch (vom Maschinenhersteller)

    - Material Brühgruppe: Messing

    - Begrenzung Brühdruck: Expansionsventil

    - Siebdurchmesser nominal [mm]: 58

    - Erhitzen des Brühwassers über Wärmetauscher (= heat exchanger / HX / Hex)

    - Aufbau Dampfsystem: Kessel

    - Temperaturregelung: Pressostat

    - Automatische Befüllung des Kessels mit Wasser

    - Material HX: Kupfer

    - Material Dampfkessel: Kupfer

    - Volumen Abtropfschale: ca. 1 Liter


    ‚Serienmäßiges‘ Standard-Zubehör:
    - Kunststoff-Tamper
    - Siebträger für Einzelportionen inkl. La-Cimbali-Einersieb
    - Siebträger für Doppelportionen inkl. La-Cimbali-Doppelsieb
    - Reinigungsplättchen/Blindfiltermembran aus Gummi zur Siebabdichtung bei Reinigung von Brühgruppe und Brühwasserkreislauf
    - Bürste zur Reinigung der Brühgruppe/Dusche
    - Wasserenthärter, der eigenhändig wiederaufbereitet werden kann plus entsprechendes Equipment
    - Anleitung inkl. werkseitigem Testprotokoll und EU-Übereinstimmungserklärung


    Als besondere Draufgabe sind im Lieferumfang außerdem enthalten:
    - Ein selbst angefertigter längerer ‚Fühlstab‘' für den Wassertank, der den um mehr als 5 cm kürzeren werkseitig installierten ersetzen kann, damit die Elektronik der Maschine nicht (wie es sonst der Fall wäre) viel zu früh dafür sorgt, dass man Wasser nachfüllen muss, denn ‚ab Werk‘ verbleibt stets mehr als ein Drittel des Wassers im Tank, sodass sich das sich große Mengen 'alten Wassers' mit dem frischen mischen
    - Neue und unbenutzte Tamping-Station des italienischen Herstellers Motta
    - Ein neuwertiger Kaffeesatz-Abschlagbehälter („knock box“), auch von Motta
    - Einersieb des ebenfalls italienischen Herstellers LF nach Bauart des Einersiebes von La Marzocco zur Erzielung optimalerer Ergebnisse/Shots bei Einzelportionen
    - Größeres Sieb der Herstellers LF für Portionen > 14 g (bis ca. 17-19 g)
    - Aufschäumkännchen für kleinere Milchmengen (Volumen: ca. 0,5 Liter)
    - Ca. 2 m langer Schlauch für ein wahlweise mögliches direktes Abführen des Abwassers aus der Abtropfschale (sodass diese nicht mehr entnommen/entleert werden muss) bzw. Stöpsel u. mehrere Ersatzstöpsel, sodass dies auch wieder rückgängig gemacht werden kann
    - Das alte, ausgebaute Manometer mit einfacher Skala für den Kesseldruck.
    - Eine zwar ebenfalls gebrauchte, aber voll funktionsfähige Mühle eines unbekannten italienischen Herstellers, bei welcher der Mahlgrad stufenlos über ein Rad eingestellt werden kann.
    - Zwei nigelnagelneue Siebträgerkörper (sprich die Teile zwischen Griff und Auslauf), da die alten doch sehr gebraucht aussehen und außerdem (Empfehlung anderer Heimbaristas) angesägt wurden und somit nicht mehr so schön anzusehen sind.


    Als Verhandlungsbasis wären von meiner Seite 2222,- € angedacht.

    Freue mich also auf und über jede Zuschrift zu dieser robusten, langlebigen und sehr gut verarbeiteten Siebträgermaschine. In Verbindung mit dem beiliegenden Zubehör bzw. den zusätzlichen Accessoires stellt dieses Angebot ein attraktives Gesamtpaket für Einsteiger wie auch erfahrene Heimbaristas dar.

    P.S.: Habe auch zahlreiche Bilder gemacht, die ich hier leider nicht einfügen konnte. Auf Anfrage sende ich auch gerne Fotos zu.
     
    delicat-essen gefällt das.
Thema:

La Cimbali M21 Junior S1 mit DOPPELMANOMETER, plus Mühle und zahlreichem Zubehör

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior S1 mit DOPPELMANOMETER, plus Mühle und zahlreichem Zubehör - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.