La Cimbali M21 Junior S1 und fehlende Teile...

Diskutiere La Cimbali M21 Junior S1 und fehlende Teile... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Freunde, Ich bin schon seit langem von der Kaffekultur sehr angetan und zu meiner begeisterung habe ich letzte Woche die Möglichkeit...

  1. #1 Ioiobit, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
    Ioiobit

    Ioiobit Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde,
    Ich bin schon seit langem von der Kaffekultur sehr angetan und zu meiner begeisterung habe ich letzte Woche die Möglichkeit ergriffen und eine La Cimbali Junior S1 erworben. Die Maschiene an sich befindet sich in einem sehr guten Zustand, allerdings ist Sie leider von vielen essentiellen Teilen befreit worden und damit unvolständig.
    Da ich keine Erfahrung mit einer Siebträgermaschiene habe will ich die Cimbali erstmal verfolständigen um später die Funktion optimaler untersuchen zu können.
    Bei dem Ding fehlen folgende Komponente:
    - Wassertank ( zwei Anschlüsse mit einem Stecker hängen frei rum. Ich gehe davon aus das der Tank einen Thermostat oder ähnliches besitzt...)
    - Tropfschalle
    - Abtropfgitter
    - Siebträger
    Vielleicht besitzt jemmand von Euch die oben genannte Teile bzw. Maschinen die als Ersatzteilspänder dienen könnten? Ich bin über Hilfe jeglicher Art sehr dankbar!
    Bilder folgen..
     
  2. #2 Starboard, 14.02.2022
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Hallo ioiobit,

    auf die Bilder bin ich ja gespannt in welchem Zustand sie ist.

    Zum Wassertank, ja der ist rechteckig und aus Edelstahl. Die beiden Drähte sind für den Tank Füllstandssensor, das schwarze Kabel geht an das Tank Gehäuse, das blaue an einen Metallstift (Länge einer kleinen Stricknadel) der über einen kleinen Isolator in den Tank eingehängt ist. Das kann man sich ggf, selber nachbauen, meine sowas hier mal gelesen zu haben, das einer ein Fahrradspeiche kürzt und am Ende umdengelt, dass der Flachstecker draufpasst.
    Den Tank gibt es als Ersatzteil EUR 243
    Wassertank Cimbali M21 Junior 243,00 € Günstige Ersatzteile

    Die Tropfschale kostet ca. EUR 50 und das Gitter ca. EUR 50 sollte es auch noch geben.
    Was meinst Du mit Siebträger, die Glocke. Die ist nicht billig lag immer so um die EUR 150 – 180. Dann die Schrauben mit 10er Maschinenkopf hinten und die mit Innensechskant vorne auch gleich erneuern, die liegen auch bei ca. EUR 5.- das Stück.
     
  3. #3 Ioiobit, 16.02.2022
    Ioiobit

    Ioiobit Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Starbord,

    Mit der Nachricht habe ich, ehrlich gesagt, nicht mehr gerechnet da ich mein Thread, schon vor einigen Wochen, verfasst habe.
    Danke für die Preisauflistung. Für die alternative Lösungen bin ich auch sehr offen da ich mir vorstellen kann mit dem Projekt etwas kreativ umzugehen. (Vielleicht Bestimmte Teile selbst fertigen)

    Ich muss ehrlich gestehen das mich ursprünglich die Einzelpreise von allen den Komponenten etwas demotiviert haben. Dafür hätte ich wahrscheinlich eine ähnliche gut funktionierende „No Name“ Kaffemaschine kaufen können..
    Meine LaCimbali habe ich aber sehr günstig erworben und unter diesen Umständen hat das Projekt noch Sinn.

    In erste Linie würde ich gerne die Maschine überhaupt halbwegs zum Leben bringen um die Funktion überprüfen zu können.

    Apropos: Ich habe eine große Vielzahl von Glocken Varianten online gefunden.
    Bei Kleinanzeigen zb. wird man schon mit 60€ fundig.

    Bilder lade ich bald hoch und bin gespannt was du, als Kenner, dazu sagen kannst.
     
  4. #4 Starboard, 17.02.2022
    Starboard

    Starboard Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    23
    Hallo, dann stelle mal die Bilder ein und schreib ein wenig zum Zustand und der Historie der Geräts. Ist halt die Frage, ob nur ein paar Teile fehlen und die sonst top ist oder noch mehr gemacht werden muss. Schon komisch, dass die M21 so zerupft daherkommt. War die zum Ausschlachten genommen worden, da sie sonst einen Defkt hat? Wenn die optisch top ist und der Bilder ok, Elektronik läuft, Presto ok, dann hält sich das bis auf den etwas teuren Tank im Rahmen.

    Die Glocke und den ST würde ich neu holen, das ist besser als abgenutzte Teile die dann nicht zusammenpassen, beide Teile schleifen sich da ein wenig ein. Und wir reden da über 100.- mehr für die Glocke die dann tip top aussieht. Schrauben auch gleich neu machen.
    Den Tank finde ich auch teuer, da geht ggf. was gebrauchtes. Ob es mit Nachbau mit einem Metallbauer günstiger wird, könnte sein.

    Was ich machen würde, ohne den Zustand zu kennen.
    Abtrofschale und Gitter 100.-
    Glocke 160.- zzgl. Schrauben 15.-
    Siebträger 50.-
    Tank 243.-
    Silikonschlauch 6x10mm 1m 6.- vom Tank zur Pumpe
    Kalkfilter 6.- bis 45.-
    Ulka Pumpe mit Lagerung ca. 45.-
    ST Dichtung und Papierunterlage EUR 6.-
    Entlüftungsventil mit Schlauch Rückführung in die Tassenablage, incl Dichtung ca. 20.-
    2 x Serviceset Dampfhahn und Heiswasser EUR 8.-
    Restliche Dichtungen Dampf und Heiswasser tauschen

    Dann die Maschine entkalken, Brühgruppe und HX ebenfalls.
    In Summe steckst Du da zwar nochmal was rein, hast aber eine super solide Maschine. Ist halt die Frage wie die sonst in Schuss ist.
    Konntest Du die mal anmachen und das sie sich das Wasser aus einem Gefäss neben der Maschine zieht und Du mal schaust, ob die Pumpe läuft, die Haizung angeht, etc.?
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Du könntest auch einfach einen externen Wassertank verwenden, z.B. den https://www.amazon.de/Arcoroc-Quadro-Kühlschrankkrug-Deckel-Stück/dp/B0013Z9NY0/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=39WSRPRGZPWTQ&keywords=Luminarc+ARC+46538&qid=1645112421&sprefix=luminarc+arc+46538,aps,264&sr=8-2
    Dieser Krug fasst 2 Liter (und wird teilweise in der Dalla Corte Mini anstatt des Originaltanks verwendet. ;-)

    Ich hatte auch mal eine Junior S1 und hatte auch einen externen Tank verwendet, weil das Wasser im Tank doch recht warm wird.
    Mit externem Tank siehst du auch den Wasserstand und kannst auf die Sicherheitsabschaltung verzichten und die Glocke deaktivieren.
    Durch die Glocke bzw. den Druck im Schlauch wird ein Membranschalter geschaltet, der die Pumpe ausschaltet sobald kein Druck mehr im Schlauch ist (also der Wassertank leer ist).
    Der Membranschalter ist vorne unter der (nicht vorhandenen) Abtropfschale in der Metallbox (so ein großes rundes Blechding).

    Achtung! Strom! Lebensgefahr! In jedem Fall vorher Netzstecker ziehen.
     
    SanCoffea gefällt das.
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hier ist auf dem Bild der Membranschalter zu sehen:



    [​IMG]
     
  7. #7 Ioiobit, 19.02.2022
    Ioiobit

    Ioiobit Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!
    nochmals, vielen dank für eure kreative Vorschläge! Die Idee mit dem externen Wassertank gefällt mir sehr gut!
    Ich habe momentan keine Zeit die kleine LaCimbali zu testen. Am Montag bzw. Dienstag werde ich dazu kommen und ausführlicher berichten.
    Ich lade erstmal ein paar Bilder um den Zustand der Maschine mit euch zu konsultieren.
    Danke nochmals für die nützlichen Vorschläge und bis bald!
     

    Anhänge:

  8. #8 Ioiobit, 19.02.2022
    Ioiobit

    Ioiobit Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    noch ein paar Pics..
     

    Anhänge:

Thema:

La Cimbali M21 Junior S1 und fehlende Teile...

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior S1 und fehlende Teile... - Ähnliche Themen

  1. Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz

    Überdruckventil Cimbali Junior - fehlender Spritzschutz: verehrte Community, seit einiger Zeit heizt meine Junior nicht mehr bis auf Endtemperatur auf. Ich habe am Kessel in Höhe des Auslaufs einen...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....