La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

Diskutiere La Cimbali M21 - soll ich es wagen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen? Also ich hätte die Vivaldi genommen. Die von dir aufgelisteten Eigenschaften sprechen eindeutig für die...

  1. #21 StefanW, 22.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Also ich hätte die Vivaldi genommen. Die von dir aufgelisteten Eigenschaften sprechen eindeutig für die Vivaldi. Wolltest du das hören? Nee, wolltest du nicht. Ich hätte mich vlt. auch für die JuniorS entschieden. Alles gut. Du hast für dich eine gute Entscheidung getroffen. Die solltest du nicht jetzt schon wieder anzweifeln. (Fast?) keine Maschine entspricht 100% den Wünschen des Besitzers. Du wirst auf jeden Fall Spass und guten Kaffee haben.
     
  2. #22 plempel, 22.01.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Schöne Zusammenfassung, kurz und bündig! :)

    (Die Cimbali wäre auch mein Favorit ... sollte Oscar mal ausziehen.)

    Gruss
    Plempel
     
  3. #23 gungott, 22.01.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    die M21 ist ne Traummaschiene für die so oft zitierte Ewigkeit .. beste Materialien, Verarbeitung und rel. wenig und solide elektronik ...


    ich pers. hätte wohl die DT genommen,aber auch nur weil ich noch nie ne Dosiermaschiene hatte .;-)


    glückwunsch !
     
  4. #24 patbone, 22.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Du sagst es.
    Dennoch ging es mir letztlich gar nicht unbedingt um die Anzahl positiver oder negativer Kriterien, sondern vielmehr um deren Wichtigkeit bzw. Gewichtung. Aber du liest natürlich schon richtig zwischen den Zeilen; am liebsten hätte ich wohl beide genommen, die Vivaldi für den Spieltrieb und die Junior für das serious business... :-D
     
  5. #25 Ländlesachse, 22.01.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Hallo Patrick,
    Glückwunsch zu deiner neuen La Cimbali Junior. Du wirst sehr viel Freude damit haben, optisch & geschmacklich. Wenn du häufiger einfache Espressi ziehen möchtest, empfehle ich dir (wenigstens für den unkomplizierten Einstieg) ein LaMarzocco 1er Sieb nebst zugehörigem 41mm Tamper, einen bodenlosen Siebträger und ein Brühdruckmanometer ;-) (Mein La Cimbali 1er liegt seit Jahren im Schrank)
     
  6. #26 fenriswolf, 22.01.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Ich hab die Junior nun seit einer Woche zu Hause. Den Umstieg von der Izzo Alex hab ich bisher nicht bereut. :-D

    Nur dass die Auslieferung des bodenlosen Siebträgers auf sich warten lässt, trübt die Gesamtfreude.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Hi,

    das LM 1er finde ich zwar ebenfalls gut (und die meisten haben es wohl im Einsatz), jedoch finde ich ein bestimmtes Originalcimbalisieb deutlich besser - allerdings ist es mit ca. 9,5 g zu befüllen, sonst läuft der Caffe' nicht anständig. Achtung, es gibt viele verschieden Cimbalisiebe, aber cleverer Weise haben die Originale alle eine Teilenummer eingestanzt.
    Ich sehe später mal meinen Favoriten an und poste die Nummer.
    edit:
    ecco: 457163

    Mit dem LM 1'er machst du jedoch definitiv nichts falsch. Ich hatte es immer mit knapp 8 g gefüllt, mit 7 g kam ich nie zurecht.

    lg blu
     
  8. #28 patbone, 22.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Das LM 1er Sieb werde ich auf jeden Fall bestellen, den bodenlosen ST wohl auch.
    "Doofe" Frage: brauch ich ein Brühdruckmanometer und wie/wo würde es überhaupt in die Junior eingebaut? Innen, wo man es gar nicht ablesen kann?
     
  9. #29 Ländlesachse, 22.01.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Hallo Patrick,
    alternativ holst du bei einem KN-User in deiner Nähe ein Brühdruckmanometer. Von Haus aus sind häufig deutlich zu hohe Werte eingestellt, ich "fahre" bei 9bar am Manometer. Der Druck hält danach sehr stabil über Monate und ist nicht zu verwechseln mit dem Druck, der am Manometer der Maschine abzulesen ist, der Kesseldruck, der einen Ansatzpunkt zur Temperatur des Kesselwassers (Druck hoch = Temperatur hoch) liefert ;-)
     
  10. #30 schmaedo, 22.01.2012
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Kann nur sagen, Du wirst den Kauf nicht bereuen! Habe selbst die DT seit längerer Zeit und bin mehr als zufrieden. Hatte zuvor auch die Vivaldi mit Festwasser, diese steht allerdings in Sachen Verarbeitungsqualität der Cimbali deutlich nach. Konnte mich einfach mit den Seitenteilen aus Plastik und der Rückwand aus dünnem Blech nie anfreunden.
    Espressoqualität und vor allem auch Dampfpower sind einfach perfekt! Und Du hast einen richtigen Panzer, an dem Du auch mit zwei linken Händen fast alles selbst reparieren kannst.

    Auch für mich sind LM 1 und bodenloser Siebträger unerlässlich. Bis das ganze Maschinchen richtig aufgeheizt ist, vergeht schon ein knappes Stündchen, dafür kannst Du sie zwischendurch bei Nichtgebrauch immer wieder ausschalten, bei Wiedereinschalten ist die Maschine schnell wieder auf Betriebstemperatur, da die Wärme in diesem Panzer lange gespeichert bleibt.

    Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden!

    Viel Spaß

    Gruß Nils
     
  11. #31 Ländlesachse, 22.01.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Hallo,
    meiner "güldenen Junior" lag das Einer CF457232 bei. In seltenen Fällen, in denen ich eine Herausforderung bezüglich 1er Siebe suche (so 1...2mal im Jahr), nehme ich das Sieb mit immer gleichem Ergebnis zur Hand, lediglich hoffnungslos überfüllt klappt´s so leidlich... Das 2er CF457233 funktioniert perfekt ;-)
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Hi,
    mit diesem Einer kam ich nicht zurecht - ich vermute, dass die Bauform es so zickig macht. Ich finde es aber sehr positiv, dass es verschiedene Originale zur Auswahl gibt.
    lg blu
     
  13. #33 noir et blanc, 22.01.2012
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Hallo zusammen
    also Gratulation zum Kauf. Ich habe es auch nie bereut. Top Maschine. Betreffend Bodenloser Siebträger. Den habe ich bei Pasmarose bestellt. Leider passt der einfach nicht 100% auf die Maschine. Beim 2er Sieb gehts top, beim 1 er LM Marzocco saut es mächtig aus allen Löchern, dabei möchte ich den Bezug sehr gerne mal mit diesem Sieb testen. Also, welcher Bodenloser Siebträger passt perfekt zur Junior?
    Da wäre ich Euch dankbar für einen Tip
    Gruss Roland
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Hi,

    ich habe mir zwei alte Originalsiebträger abdrehen lassen. Ich kann mal nachsehen, ob ich einen der beiden noch habe.

    lg blu
     
  15. #35 TI-Sepp, 22.01.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    BODENLOS SIEBTRÄGER CIMBALI
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    für 33 Euro ist das sicher kein Original. Er hat ka bereits einen schlecht passenden...
    Die Haptik des Originalgriffs hat schon etwas für sich - fragt sich halt wie viel das einem Wert ist.

    LG blu
    - mobil geschrieben -
     
  17. #37 noir et blanc, 23.01.2012
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Hallo Blu
    danke für dein Angebot. Ein Original ist sicher das beste. Er ist auch viel schwerer als die Nachbauten. Da saut nichts herum. FAlls du dich von einem trennen möchtest wäre ich der Abnehme. Natürlich für ein Entgelt. Es würde mich eben schon interessieren wie der shot in Wirklichkeit ist.

    Gruss Roland
     
  18. #38 TI-Sepp, 24.01.2012
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Ich habe mir den Bodenlosen Siebträger dort bestellt, müsste heute oder morgen ankommen, Griff habe ich den SIEBTRÄGERGRIFF CIMBALI M10 bestellt, werde berichten.
    Der Original LaMarzocco Bodenlose ist auch um einiges leichter als die e61 Siebträger, hat fast 80 Euro gekostet, habe ich mit der Ela mitverkauft, passte auf der Junior nicht ;-)

    LG Sepp
     
  19. #39 fenriswolf, 24.01.2012
    fenriswolf

    fenriswolf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    @ TI-Sepp

    Ich warte immer noch darauf, dass der dort letzten Mittwoch bestellte bodenlose Siebträger geliefert wird. Gestern teilte mir eine freundliche Dame am Telefon mit, dass die Tage eine "größere" Lieferung eintreffen soll.....
    Das ärgerte mich etwas. Wurde mir doch letzte Woche unmittelbar vor der Bestellung zugesichert, dass ein bodenloser Cimbali Siebträger lagernd sei und ein Versand bei PayPal-Sofortkauf noch am selben Tag erfolgen würde.

    Nachdem ich inzwischen den normalen Bezug leid war, hab ich mir heute vom Schlosser meines Vertrauens den Boden entfernen lassen. Der originale Cimbali Siebträger ohne Boden wird nun für das LM1er verwendet. Der Nachbau, wenn er dann irgendwann einmal geliefert wird, wird mit dem LM2er bestückt, das ich selten benötige. Und in den zweiten originalen Siebträger wandert das Blindsieb.

    Die Bezugsdauer musste nach der Entfernung des Bodens etwas korrigiert werden. Ab sofort wird der Espresso nur noch mit dem Bodenlosen bezogen.

    Keine Sauerei, leichter zu Reinigen, bessere Crema. Eine Wohltat. :-D
     
  20. #40 microboy, 24.01.2012
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

    Wir haben seit fast drei Jahren eine La Cimbali Junior mit Festwasser (Modell mit Folientastatur) in unserer Bürogemeinschaft und ich erfreue mich jeden Tag an der Maschine und den Ergebnissen. Lediglich die Dampflanze ist gewöhnungsbedürftig - aber hier teste ich gerade verschiedene Varianten und vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. Ich habe sie damals gebraucht für 1200 Euro gekauft und würde es sofort wieder tun.

    :)
     
Thema:

La Cimbali M21 - soll ich es wagen?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 - soll ich es wagen? - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...