La Cimbali M27 start C2 - Restauration

Diskutiere La Cimbali M27 start C2 - Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das würde mir sehr gut gefallen! Fräsen klingt auch gut, vielleicht hast du einen CNC Fräser im Freundeskreis :-)?

Schlagworte:
  1. #201 Karl Maximilian, 25.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Das würde mir sehr gut gefallen!
    Fräsen klingt auch gut, vielleicht hast du einen CNC Fräser im Freundeskreis :)?
     
  2. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Weiter geht's:

    [​IMG]

    Hier kommt das gute Stück hin (Esszimmer im Wintergarten). Hinter der Wand liegt die Küchenzeile und von dort kommen 230V für Mühle, Licht etc.; 400V für die Cimbali und schließlich Wasser (die drei Bohrungen).

    Morgen kommt hoffentlich der Tisch und dann geht's weiter...
     
    Christo und Piezo gefällt das.
  3. #203 horst freiraum, 25.03.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ein würdiger Platz für das Schätzchen!
    Reicht das rechte Loch für Zu- und Abwasserschlauch?
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Tja, eigentlich hatte ich vor das Abwasser wie bislang in einen 10l Kanister abzuführen.
    Das Gefummel mit Abwasserschlauch ist nämlich blöd. Hinter der Wand liegen auf dem Weg zum Abfluss ein Schubladenschrank und die Spülmaschine. Das wären dann ca. 1,30m auf denen ich ein Gefälle der Leitung einhalten müsste. Das geht wohl nur wenn ich Schrank und Spülmaschine komplett ausbaue. Ein riesen Aufwand :confused:
    Da entleere ich lieber 2-3 mal die Woche den Kanister :rolleyes:
     
  5. #205 Karl Maximilian, 25.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Oh wow, kommt da so viel Abwasser zusammen in der Woche? 30 Liter hätte ich jetzt nicht vermutet. Klar man flusht, spült zurück und pipapo aber wie gesagt, die Menge übersteigt meine Vorstellung. Oder hat es etwas mit dem Geruch in dem Kanister zu tun?
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Genau. Im Sommer entleere ich aus hygienischen Gründen alle 2-3 Tage. Im Winter bin ich da großzügiger.
    Bis der Kanister voll ist vergehen locker 2-3 Wochen :oops:
     
  7. #207 Kudikaffee, 26.03.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    ich würde die verschiedenen Möglichkeiten ausdrucken und ankleben, dann alle Varianten ein paar Tage wirken lassen. Frag Deine Frau oder Sohn welche Variante sie bevorzugen. Ich finde die ohne wie oben ganz schick. Bauhaus Stil weniger ist mehr.
     
    Christo gefällt das.
  8. #208 Richy, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Oh Mann, so eine Maloche :confused:
    Der Wasserschlauch wollte partout nicht durch die Wand und die Steckdose ärgerte mit futscheligen Klemmen und äußerst fragiler Gesamtkonstruktion o_O

    Den neuen Abzweig am Eckventil anzubauen und dicht zu kriegen war ebenfalls kein Spaß. Weder Teflonband, noch Loctite 55 brachten was.
    Der gute alte Hanf hat es dann abgedichtet:

    [​IMG]

    Na ja, nun ist es geschafft und immerhin die Mühle darf schon mal Platz nehmen :rolleyes:

    [​IMG]

    Auf den Tisch kommt noch eine gehärtete 8mm Glasplatte mit Facettenschliff an den Kanten, die vorne und hinten je 5cm übersteht. Der Tisch ist nämlich leider nur 40cm tief, benötigt werden aber 50cm.
    So eine Glasplatte ist recht günstig, unauffällig und schützt zudem den Holztisch.

    Blöderweise kann die Cimbali erst rauf wenn die Glasplatte angekommen ist...
     
  9. #209 Karl Maximilian, 26.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Ist deine Mühle blau eloxiert oder ist das noch die Schutzfolie :D?

    Du bist aber schon auf der Zielgeraden und hast mit der ausführlichen Doku eine Menge Leute gut unterhalten und ich wette auch inspiriert.
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Die T80 ist blau lackiert. Meine Ducale ist auch blau und da passte das sehr gut.

    Die rote La Pavoni Zip habe ich einem guten Freund verkauft. Die würde jetzt natürlich besser zur roten Cimbali passen :oops:

    Wird also mal wieder Zeit für 'ne neue Mühle :rolleyes:
    Ich hoffe, der Unterhaltungswert bleibt beim Einbau und der Programmierung der Elektronik erhalten ;)
     
    00nix und Blecky gefällt das.
  11. #211 Richy, 29.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich komme leider im Moment nur langsam weiter. Viele kleine Baustellen nebenher...

    Immerhin konnte ich heute den Kessel isolieren. Erstmal sind es 10mm Armaflex HT geworden (das besagte Reststück) und das wird nun getestet. Ich bin gespannt wie sich die Heizzyklen verändern. Wenn es nicht reicht, dann kommen noch einmal 10mm drauf. Platz ist genug...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen soll die Glasplatte für den Tisch geliefert werden. DPD - na ja... ich glaube es erst wenn sie vor der Tür steht :rolleyes:
     
    cov_e gefällt das.
  12. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ersten Messungen und Hochrechnungen zufolge haben sich die Heizzyklen von alle 3 Minuten 25s (ohne Isolierung) auf alle 5 Minuten 25s verlängert.
    Das ist auf den Monat/das Jahr gerechnet eine ordentliche Ersparnis :)
     
    00nix gefällt das.
  13. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hey Richy ,
    Großartige Arbeit - gratuliere. Habe erst gestern deinen Bericht entdeckt und verschlungen.
    Einzig das Abwasserthema wundert mich.
    Ich hatte ein ähnliches Problem und musste diverse Unterschränke mit dem Forstnerbohrer durchlöchern und auch durch eine Leichtbauwand zwischen Küche und Flur durchbohren, freue mich aber jetzt so richtig über den Komfort und merke dass ich halt gerade beim Reinigen der Maschine viel entspannter bin.

    Ansonsten, ein wirklich beeindruckendes Projekt.
     
    Richy gefällt das.
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich würde auch gerne einen Abwasseranschluss legen, glaub mir. Wir wohnen hier aber im Moment zur Miete und die Küchenzeile gehört zum Haus.
    Ein Loch in die Wand bohren ist ok, das kann man beim Auszug wieder zuspachteln aber Unterschränke perforieren... :confused:

    Wenn wir wie geplant mal Eigentum erwerben, dann halten mich keine 10 Pferde mehr aber bis dahin muss die Kanisterlösung reichen. Man gewöhnt sich aber dran und es hemmt mich auch nicht bei der Reinigung :)
     
  15. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Tolle "Barista-Ecke"! Gefällt mir sehr gut.
    Welche Eimergröße stellst du für das Abwasser bereit?
     
  16. #216 Wrestler, 30.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kanister finde ich persönlich auch akzeptabel.
     
  17. #217 sardinienfreund, 30.03.2018
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    HaHa auch einen 10l plus x als Abwasser im Einsatz, reicht ewig...
     
    Christo gefällt das.
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Boah... sie steht endlich, das schwere Biest :confused:

    [​IMG]

    Gehäuse ist noch teilweise offen wegen Dichtheitsprüfung, Tassenablage muss zudem noch poliert werden, aber... sie macht endlich Kaffee :p

    Bessere Fotos kommen noch... zu dunkel...

    Ob mir die Füße gefallen, weiß ich noch nicht. Ein größerer Durchmesser wäre wahrscheinlich passender.

    Der Kanister ist recht unauffällig, solange er leer ist. Vielleicht kommt was zur Tarnung davor, ein Korb oder so etwas...

    Ach ja, das mit der Tischglasplatte habe ich verworfen. Die Platte war zu tief (620mm) und hätte auf 500mm gekürzt werden müssen. Gehärtetes Glas lässt sich aber leider nicht schneiden/bearbeiten. Wieder etwas gelernt ;)
     
    cov_e, Christo und TheBoNe gefällt das.
  19. #219 Wrestler, 31.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht einfach den Kanister in einen alten Kaffee Sack stellen, oder daraus eine Art Vorhang machen.
    Oder vorne irgendwie bekleben.
    Ansonsten gute Arbeit !
     
    00nix und Richy gefällt das.
  20. Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ist sehr schön geworden, herzlichen Glückwunsch! Bei mir steht auch ein Kanister unterm Tisch. Zwar nur 5L, aber auch der reicht schon eine ganze Weile. Ich bin auf deine Bilder gespannt.

    Gruß,
    Christo
     
Thema:

La Cimbali M27 start C2 - Restauration

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M27 start C2 - Restauration - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior DT1 "startet" nicht

    Cimbali Junior DT1 "startet" nicht: Hallo, ich habe eine Cimbali Junior DT1 aus den 80ern gekauft. Der Verkäufer hatte sie mal komplett entkalkt, neu abgedichtet und dann ein paar...
  2. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  3. La Cimbali Junior D1 - Startbereitschaft und Bezugstaste

    La Cimbali Junior D1 - Startbereitschaft und Bezugstaste: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier kurz vorstellen, mein Name ist Max und ich war nun schon monatelang anonymer Mitleser. Meine Partnerin und...
  4. Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig

    Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig: Hallo! Nachdem meine M30 jetzt wieder dicht ist, wollte ich sie in Betrieb nehmen. Also Wasser aufgedreht, Maschine eingeschaltet, es klackt...
  5. [Verkauft] Cimbali M29 Start inkl. Mühle

    Cimbali M29 Start inkl. Mühle: Liebe Leute, eine Bekannte von mir verkauft eine zweigruppige Cimbali sowie eine Cunill- Mühle im Paket. Die Maschine und die funktionieren und...