La Cimbali M27 start C2 - Restauration

Diskutiere La Cimbali M27 start C2 - Restauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach der Mischung hatte ich mal gefragt, man lässt sich aber nicht gerne in die Karten gucken, 80/20 war es wenn ich mich recht erinnere. 14€ das...

Schlagworte:
  1. #161 Kudikaffee, 12.03.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Das ist echt cool muss ich mal probieren und Supermarkt Preis;)
     
  2. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Da sich das Schleifen nun unaufhaltsam nähert hier ein paar Vorher-Fotos.
    Der Plan : Kratzer entfernen mit Schrubbscheibe und Vlieswalzen. Polieren mit Filzwalze und Polierwachs...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand einen Tipp wie man die Beschriftungen wieder herstellt?

    Das Nachzeichnen der Beschriftungen am PC mit Vektorgrafik ist kein Problem aber wir bringt man das dann auf's Blechle? Thermotransferdruck? Siebdruck?
    Wer bietet so etwas an?
     
  3. #163 wiegehtlasanmarco, 14.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Was hälst Du davon Maskierfolien zu Cutten und dann Schicht für Schicht zu lackieren? Z. B Airbrusch
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Puh, das wäre aber ein großer Aufwand. Ich dachte eher daran die Symbole per Software nachzubilden und professionell auf irgendein Medium drucken zu lassen, das ich dann auf das Blech übertragen kann. In etwa so wie die Rubbelbilder aus der Kindheit (Abzieh-Tattoos).
     
  5. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
  6. #166 Richy, 14.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Wow... Habe gerade Interessantes gefunden!

    So:


    Oder so:

    Die Folie des zweiten Videos scheint mit einem speziellen Drucker gedruckt worden zu sein, ist also im Prinzip uninteressant für den Gelegenheitsnutzer.

    Das erste Vid ist aber auch genial :)
    Ich denke, so werde ich es versuchen.. .
     
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
  9. #169 wiegehtlasanmarco, 15.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Das liest sich gut. ist wirklich einfacher. Wenn man die Datei gut archiviert kann man auch jederzeit reproduzieren.

    Ich hatte vor kurzem nur eine Firma gefunden die Wasser-Tattoos druckt, aber dann immer ganz viele.
    Und auf den Oldtimermärkten sind Stände, die Beschriftung für alte Mopeds und Motorräder verkaufen - hier fehlt meist die Vorlage, so dass mit selber machen nix ist.
     
  10. #170 Richy, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    @mactree hat mit für die Messreihe der verschiedenen Isolationsmaterialien ein Stück Nadelfilz zukommen lassen. Danke David!
    [​IMG]

    Ich habe dann mit der selben Methode wir zuvor Vergleichsmessungen nach 10 Minuten vorgenommen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Nadelfilz 10mm schneidet nach 10 Minuten im Vergleich mit den Naturdämmstoffen und Armaflex HT am schlechtesten ab. Allerdings ist er auch am dünnsten! Nachtrag: Nimmt man ihn doppelt, dann liegt er im Mittelfeld!

    Hier noch einmal die Werte im Überblick:
    1. Armaflex HT 20mm - 48,5°C
    2. Thermo Jute 100 Plus 40mm - 48,5°C
    3. Thermo Hanf 40mm - 51°C
    4. Nadelfilz 20mm - 52°C (Nachtrag)
    5. Armaflex HT 13mm - 52,3°C
    6. Thermo Jute 100 40mm - 55°C
    7. Nadelfilz 10mm - 60,4°C
    Je wärmer das Dämmmaterial nach 10 Minuten ist, desto schlechter ist der Isolationswert der verwendeten Matten (nicht der Materialien an sich!) .

    Man sollte diese Ergebnisse allerdings nicht überbewerten. ALLE getesteten Matten bieten eine gute Isolation im Vergleich mit dem nackten Kessel!
    Hier werden locker 50-60°C, je nach Material und je nach Dicke zurückgehalten, was wirklich gut ist.

    Von der Optik, der Haptik und der Haltbarkeit (div. Berichten zufolge) gefällt mir der Nadelfilz am besten.
    Die Naturmaterialien isolieren sehr gut, sind jedoch auch sehr dick und fasern doch recht stark aus.
    Armaflex isoliert vergleichbar gut, wird aber leider schnell bröselig.

    Man muss die Vor- und Nachteile im Einzelfall abwägen. Eine eindeutige Empfehlung gibt es nach meinem dafürhalten nicht.

    Ich werde jetzt der Einfachheit halber 20mm Armaflex HT nehmen, da ich ein ausreichend großes Reststück hier rumliegen habe.
     
    Khaz und Kudikaffee gefällt das.
  11. #171 horst freiraum, 17.03.2018
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke für die Testreihe, immer wieder hilfreich, wenn jemand Grundsätzliches protokolliert.

    Dass Armaflex schnell bröselig wird, kann ich allerdings nicht bestätigen. Habe diverse Maschinen damit isoliert, nach sechs Jahren bei der ältesten im Büro-Dauereinsatz (8-10h täglich) bröselt da nix.
     
    Richy gefällt das.
  12. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Okay.
    Andere User berichteten mir, dass es schon nach einem Jahr anfängt zu bröseln. Ich persönlich habe noch keine Langzeiterfahrung.
    Die Expobar läuft jetzt zwar seit exakt einem Jahr mit 13mm Armaflex aber ich habe noch nicht reingeschaut. Muss ich mal machen...

    Vielleicht gibt es ja verschiedene Armaflex HT Qualitäten oder gar Fälschungen???
     
  13. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Begeisterung :D

    Ich habe gerade eben die ersten beiden Edelstahl-Frontbleche mit der Satiniermaschine bearbeitet.
    Wow... ist das geil!!!

    Das Ergebnis würde ich als nahezu perfekt bezeichnen. Kratzer gingen mit der 180er Vlieswalze gut weg. Dann folgten die 240er und die 320er Walze.
    Das vorläufige Finish erreichte dann die 600er Walze.

    Eigentlich wollte ich Spiegelglanz. Das Ergebnis mit der Satinierung finde ich aber nun so schön, dass ich es erst einmal so lasse. Polieren kann ich immer noch...

    Der Workflow war angenehm und schnell. Ich habe bei geringster Drehzahl gearbeitet (bei meiner Bosch: 2800 RPM) und mit sehr sanftem Druck in gleichmäßigen Bewegungen die Werkstücke durchgehend und ansatzlos geschliffen.
    Letzteres scheint mir wichtig um ein gleichmäßiges Schliffbild zu erhalten.

    Im Gegensatz zur Flex-Methode mit Vliesscheiben erhitzt sich der Edelstahl nur ganz leicht. Nach jedem Schleifgang (und zwischendurch) habe ich gefühlt und das Blech war lediglich handwarm. Bei meinen ersten Schleifversuchen vor einem Jahr hatte ich Probleme mit Überhitzung des Schleifguts und dann verzieht es sich und läuft an. Ärgerlich.
    Mit den Satinierwalzen war das kein Thema mehr.

    Die beste Anschaffung des letzen Jahres :rolleyes:

    Hier ein paar Bilder...

    Vorher:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Zwischenstadium:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Fertig:
    [​IMG]


    [​IMG]

    Nun noch das Frontblech hinter den Brühgruppen und dann kann ich mich an die Zeichnung der Beschriftungen machen (Vektorgrafiken).
     
    Wolf2, Hape1, Milchzahn und 5 anderen gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Perfekt, ich würde auch aufs Polieren verzichten!
     
  15. #175 Steigerman, 18.03.2018
    Steigerman

    Steigerman Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    24
    Das sieht wirklich fantastisch aus. Hast du einen Satinier-Aufsatz genommen oder dir ne ganze Maschine gekauft, die Preisunterschiede sind ja gewaltig
     
  16. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich hatte vor einem Jahr bewusst eine gute Flex mit Drehzahlregelung gekauft.
    Diese konnte ich dann mit einem Aufnahmedorn für die Satinierwalzen und einem Griff mit Schutzblech zur Satiniermaschine erweitern:

    Halter Griff für Satiniermaschine Nachrüstset ,Satiniermaschine, Spanndorn | eBay

    Spanndorn, Aufnahmedorn M14 Satiniermaschine,Satinierwalze Winkelschleifer Flex | eBay
     
    Steigerman gefällt das.
  17. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Und noch ein paar Bilder :)

    Das Frontblech hinter den Brühgruppen hatte sehr tiefe Kratzer. Da muss ich noch einem ran entweder mit einer gröberen Walze oder mit der Scheibe. Ich überlege noch :rolleyes:

    Jedenfalls bin ich schon jetzt sehr zufrieden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Manometer wird natürlich noch ausgetauscht... Das war ja der Not-Ersatz, da das Original nicht mehr funktionierte...
     
    Wolf2 gefällt das.
  18. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Richy
    danke ich wusste immer das ich eine Satiniermaschine brauche...

    Wie ist das Handling im Gegensatz zur Scheibe bei der Expobar, lässt sich das vergleichen?
     
  19. #179 Richy, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Nein, lässt sich nicht vergleichen! Mit der Scheibe musste ich höllisch aufpassen wegen Überhitzung. Die Arbeit mit Scheibe ist viel kleinschrittiger, langwieriger und weniger gut im Ergebniss.
    Wie schon geschrieben habe ich auf niedrigster Drehzahl satiniert (2800 bei der Bosch) und immer in Einem durch, die gesamte Fläche ansatzlos satiniert.

    Absolut keine Temperaturprobleme, es geht locker 10x schneller als mit der Scheibe und das Schliffbild ist nahezu perfekt.

    Man merkt es vielleicht... ich bin noch immer begeistert :rolleyes:
     
  20. #180 Karl Maximilian, 18.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Absolut tolles Ergebnis! Ich freue mich auf die Bilder mit der neuen Beschriftung.
     
Thema:

La Cimbali M27 start C2 - Restauration

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M27 start C2 - Restauration - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior DT1 "startet" nicht

    Cimbali Junior DT1 "startet" nicht: Hallo, ich habe eine Cimbali Junior DT1 aus den 80ern gekauft. Der Verkäufer hatte sie mal komplett entkalkt, neu abgedichtet und dann ein paar...
  2. Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht

    Cimbali Junior Problem Dosierautomatik startet nicht: Hallo Zusammen, Ich habe eine Cimbali Junior mit Festwasseranschluss und Dosierautomatik und folgendes Problem. Wenn ich die die Dosierautomatik...
  3. La Cimbali Junior D1 - Startbereitschaft und Bezugstaste

    La Cimbali Junior D1 - Startbereitschaft und Bezugstaste: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier kurz vorstellen, mein Name ist Max und ich war nun schon monatelang anonymer Mitleser. Meine Partnerin und...
  4. Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig

    Cimbali M30 - Heizung startet nicht / Füllstandssensor nicht funktionsfähig: Hallo! Nachdem meine M30 jetzt wieder dicht ist, wollte ich sie in Betrieb nehmen. Also Wasser aufgedreht, Maschine eingeschaltet, es klackt...
  5. [Verkauft] Cimbali M29 Start inkl. Mühle

    Cimbali M29 Start inkl. Mühle: Liebe Leute, eine Bekannte von mir verkauft eine zweigruppige Cimbali sowie eine Cunill- Mühle im Paket. Die Maschine und die funktionieren und...