La Cimbali M29 leckt am Überlauf Gruppe

Diskutiere La Cimbali M29 leckt am Überlauf Gruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; DRINGEND!!! Bei meiner gerade verkauften LC M29 Selectron läuft nach dem Befüllvorgang (Leitungsdruck) ständig Wasser aus dem Überlaufrohr (Nr....

  1. mafumd

    mafumd Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    DRINGEND!!!

    Bei meiner gerade verkauften LC M29 Selectron läuft nach dem Befüllvorgang (Leitungsdruck) ständig Wasser aus dem Überlaufrohr (Nr. 31 im Bild unten) an BEIDEN! Gruppen. Die Magnetventile (Nr. 32-34) sind beide Neu. Heute nochmal getestet, ohne Probleme. Beim neuen Besitzer nun dieses Fehlerbild. Bitte schnelle Hilfe! DANKE!!!
    Beim Bezug über die Gruppen läuft kein Wasser aus diesen Röhrchen. Sobald der Bezug endet, geht es wieder los. Ist kein Strahl, aber es plätschert halt so vor sich hin.

    [​IMG]
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    823
    Ich kenne die Maschine nicht im Detail, aber möglicherweise ist der Leitungsdruck zu hoch so dass die Magnetventile geöffnet werden?
    Ich würde den Zulaufhahn etwas zudrehen und gucken ob das Problem weiterhin auftritt.
     
  3. mafumd

    mafumd Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Danke dir schonmal, dacht ich auch erst. Aber sind denn die MV an der Gruppe mit dem Leitungsdruck verbunden? Wenn ich die automatische Befüllung nutze, über die Levelsensoren, dann gibt doch die Pumpe oder ein unten liegendes MV den Leitungsdruck erst frei? Wenn der Füllstand stimmt, dann steht doch der Leitungsdruck "nur" an der Befülleinheit an und geht dort nicht weiter? Kann mir das ganze auch nicht wirklich erklären...
     
  4. mafumd

    mafumd Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Also Zuleitung halb/viertel auf bringt nichts!
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    617
    Ich kenne die La Cimbalis nicht, aber ich versuche es mal mit dem Prinzip.
    Das Ventil sorgt wie bei klassischen Brühgruppen dafür, dass nach dem Bezug der Überdruck in der Brühgruppe abgebaut wird. Das Ventil öffnet also.
    bei der klassichen Espressomaschine wird der Bezug gestartet, die Pumpe baut Druck auf, der Kaffee wird durch das Sieb gedrückt und danach öffnet das Ventil zum Druckabbau (Da die Pumpe aus ist, lauft kein weiteres Wasser nach.
    Hier läuft nach dem Bezug Wasser nach. Wenn ich hier (edit: @Richy und seine M27) richtig mitgelesen habe hat die La Cimbali Membranpumpen. Wenn der normale Betriebs-Wasserdruck nicht gebremst wird läuft es aus dem Rohr 31.
    Ich würde den Weg vom Wassereinlauf zur Brühgruppe überprüfen. Vielleicht gibt es dort noch ein Ventil, welches nicht richtig schliesst.
     
    -Dune- und Hermo gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 26.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.356
    Zustimmungen:
    3.586
    Keine Garantie mehr?
     
  7. mafumd

    mafumd Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Forum, ist zwar lange her aber hier geht es nun weiter. Konnte mich lange nicht drum kümmern. Maschine ist von Privat gekauft gewesen btw.

    Beim Bezug aus der linken Gruppe läuft es permanent aus dem besagten Rohr, ABER aus dem der anderen Gruppe und anersrum! Nach Bezugsstop wird jeweils über das Rohr der zugehörigen Gruppe der Druck abgeleitet, wie üblich. Könnt ihr hier bitte nochmal helfen? Danke
     
Thema:

La Cimbali M29 leckt am Überlauf Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M29 leckt am Überlauf Gruppe - Ähnliche Themen

  1. Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31)

    Procon Rotationspumpe leckt an Mutter (Cimbali M31): Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Cimbali M31 gekauft und bin gerade dabei, sie in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich bemerkt, dass an der...
  2. La Cimbali M29 leckt zwischen Kessel und Auslaufgruppe

    La Cimbali M29 leckt zwischen Kessel und Auslaufgruppe: Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem. Wenn ich meine La Cimbali einschalte leckt sie zwischen Kessel und der Auslaufgruppe. Nach dem die...
  3. La Cimbali M21 DT/1 Pumpe leckt

    La Cimbali M21 DT/1 Pumpe leckt: Grüss euch! Hier gibt es bestimmt jemanden, der mir helfen kann. Die Rota meiner La Cimbali M21 Junior DT/1 leckt. Besser gesagt spritzt das...
  4. Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt

    Cimbali Junior Brühkopfdichtung gewechselt, leckt: Hallo, heute wollte ich die Brühgruppendichtung meiner Cimbali Junior wechseln, da die Maschine hinten oben am Brühkopf beim Kaffeebezug begonnen...
  5. Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??

    Neuling - La Cimbali M21 - Zuleitung Kalk, Pumpe leckt??: Hallo liebe Kaffeegemeinde - oder sollte ich besser Kaffeegroßstadt schreiben! Wie viele andere habe ich mich vorerst anonym im absolut genialen...